Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Den Innenraumfilter für rd. 30€? :huh:
    Wahnsinn - dann bleibt der aussen vor, und lasse ihn, wenn nötig, bei meiner freien Werke wechseln für rd. 15-20€. 15€ zahlte ich letztes Jahr beim Panda HP incl. wechseln und incl. MwSt.

Mir scheint fast, das eure Werke in Sachsen den braven Tipo mit einem 5er BMW verwechselt hat. Über 28€ pro Liter Öl (incl. Märchensteuer) grenzen schon fast an Wucher...oder haben die Öl mit 10% Goldstaub reingeschüttet?

Mfg
    Andi

Also offen gesagt, für den Kundendienst an meinem ehemaligen 5er BMW nach zwei Jahren, habe ich zwar mein Öl selbst mitgebracht, musste aber trotzdem weniger Zahlen als er für den Kundendienst bei seinem Tipo Diesel. Und so einfach ist der Kundendienst beim 5er gar nicht, dazu muss allein das ganze Handschuhfach ausgebaut werden, da man anders sonst nicht an den Innenraumfilter kommt. ;) Nein...also hier muss der Händler schon in Richtung S-Klasse gedacht haben. ;)

• Hatte heut etwas eher Feierabend und bin direkt mal zum Freundlichen.

Erste Reaktion auf meinen Hinweis, dass der Ölpreis ja ganz schön hoch sei, war: Das ist der normale Preis bei uns. Bei Erwähnen eines 10€ geringeren Preises bei gleichem Öl und gleichem Fahrzeug meinte er, dass er zwar nicht sagen könne, warum dieser Unterschied zustande kommt, verwies aber nochmals darauf, dass dies der Normalpreis sei. Da ich ansonsten mit meinem Tipo rundherum zufrieden bin, habe ich es minimal (im Ernst jetzt!) zähneknirschend (wirklich!) dabei belassen.

Auf jeden Fall darf und werde ich in einem Jahr eigenes Öl mitbringen. Die 80€ spare ich mir! Davon kann ich schick mit meiner Besten essen gehen!

• Hatte heut etwas eher Feierabend und bin direkt mal zum Freundlichen.

Erste Reaktion auf meinen Hinweis, dass der Ölpreis ja ganz schön hoch sei, war: Das ist der normale Preis bei uns. Bei Erwähnen eines 10€ geringeren Preises bei gleichem Öl und gleichem Fahrzeug meinte er, dass er zwar nicht sagen könne, warum dieser Unterschied zustande kommt, verwies aber nochmals darauf, dass dies der Normalpreis sei. Da ich ansonsten mit meinem Tipo rundherum zufrieden bin, habe ich es minimal (im Ernst jetzt!) zähneknirschend (wirklich!) dabei belassen.

Auf jeden Fall darf und werde ich in einem Jahr eigenes Öl mitbringen. Die 80€ spare ich mir! Davon kann ich schick mit meiner Besten essen gehen!

Vielleicht ist der Preis ja tatsächlich angestiegen.
    Ich hatte jedenfalls keine Rabattierungen oder ähnliches, zumindest nicht das ich davon wüsste.
    Wer weiß, bei mir traut man es sich vielleicht garnicht erst weil se wissen das ich dann wieder vor der Tür stehe wie immer :D:D:D

• Bei unserem Diesel ist das ganze gesplittet.
    Inspektion aller 20.000 und Öl aller 30.000.
    Heißt nächste Inspektion steht bei 40.000 bei mir an aber Ölwechsel erst bei etwas über 50.000 weil ichs hab mit wechseln lassen bei der ersten Inspektion.

Ich habe das auch noch nie anders gemacht und werde das auch nicht anfangen - Ölwechsel wird bei den Inspektionen mitgemacht, nicht separat zwischendurch!

Gruß, Matze

• Bei unserem Diesel ist das ganze gesplittet.
    Inspektion aller 20.000 und Öl aller 30.000.
    Heißt nächste Inspektion steht bei 40.000 bei mir an aber Ölwechsel erst bei etwas über 50.000 weil ichs hab mit wechseln lassen bei der ersten Inspektion.

Ach, ist das so? Diesen Hinweis bekam ich nicht. Vielleicht sollte ich mal ins Serviceheft schauen...

• Ach, ist das so? Diesen Hinweis bekam ich nicht. Vielleicht sollte ich mal ins Serviceheft schauen...

Jo die hatten damals schon gefragt ob Ölwechsel mitgemacht werden soll weil er eigentlich erst bei 30.000 dran gewesen wäre und ich habs aber machen lassen weil ja noch das erste drin war.
    Nun steht im Motorraum auf dem Zettel 50.000 irgendwas drauf.
    Nächste Inspek ist aber schon bei 40.000

• Ach, ist das so? Diesen Hinweis bekam ich nicht. Vielleicht sollte ich mal ins Serviceheft schauen...

Ja in die Anleitung schauen tut es auch, da stehen hinten auch alle Service-Intervalle mit "was wird gemacht" also dem Serviceplan drinne! Sogar für alle Motor-Versionen ;-)
    Das und den vorgeschriebenen Reifendruck bzw. auch wie ich das RDKS zurücksetze/einstelle ist das einzige was ich in der Anleitung lese.. ok vielleicht noch mal die Tabelle mit den Sicherungen falls mal etwas nicht geht ;-)

Gruß, Matze

• Spät aber dennoch hier die Versprochene Auflösung zu meiner Jahresinspektion.
    Gemacht wurden Öl, Filter,Innenraumfilter, alle Flüssigkeiten geprüft und aufgefüllt sowie alle Maßnahmen laut Wartungsplan.
    Da ich wie geschrieben alles selbst mitbrachte beläuft sich die Rechnung auf exakt 91,04€. der Aufwand für das Material dürfte sich auf unter 40.-€ bewegen. :thumbsup:
    Eine günstige Sache.

• Spät aber dennoch hier die Versprochene Auflösung zu meiner Jahresinspektion.
    Gemacht wurden Öl, Filter,Innenraumfilter, alle Flüssigkeiten geprüft und aufgefüllt sowie alle Maßnahmen laut Wartungsplan.
    Da ich wie geschrieben alles selbst mitbrachte beläuft sich die Rechnung auf exakt 91,04€. der Aufwand für das Material dürfte sich auf unter 40.-€ bewegen. :thumbsup:
    Eine günstige Sache.

So günstiger Materialeinkaufswert. Hast Du das Öl von einer spanischen Ölplattform selbst besorgt? :rolleyes: :)

• Eine Inspektion (wahrscheinlich im Oktober) werde ich noch beim freundlichen Händler machen lassen, da im März die Garantie abläuft.
    Allerdings dann ohne Ölwechsel. Ist ja eh nur „empfohlen“ bei 45.000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!