Hallo Leute!
Da es mir langsam zu blöd wird mit den Verrückten auf den Straßen hab ich mir ne Dashcam zugelegt dieses Model. Nun möchte ich aber nicht diesen wuchtigen 12V Zigarettenanzünder verwenden sondern die Leitung fest im Auto verdrahten. Nur ist die Frage wo leg ich das am besten mit drauf und noch wichtiger wie komme ich da hin?? Dachte irgendwo im Handschuhfach gibts bestimmt ne 12V Leitung mit Zündungsplus oder?

Dashcam 'hart' verdrahten
Partner:
-
-
Zigarettenanzünder/12V Dose in der Mittelkonsole das ist gut zu erreichen. Das Kabel lässt sich perfekt ab dem Innenspiegel bis dort hin "unsichtbar" verlegen. Ich verwende jedoch ein kleines USB Teil mit zwei Anschlüssen in der 12V Dose. Kleine Trafos dafür gibt es jedoch auch sehr günstig.
-
In meiner Limousine habe ich Strom vom Sicherungskasten unterm Lenkrad damit „geklaut“....
Die passende Sicherung mit Zündungsplus zu finden ging bei mir nach der Try-and-erorr-Methode vonstatten.
Daran dann den USB-Trafo (Massekontakt ist dort auch vorhanden), vom Trafo ein 3m langes, extra flaches USB-Kabel vom Sicherungskasten zur Tür, unter dem Türgummi nach oben, innen durch die A-Säulenverkleidung weiter nach oben und unter (bzw. über) dem Himmel an der Windschutzscheibe entlang bis zur Cam.
Beim Rückspiegel ist das flache USB-Kabel von Vorteil, kann man dieses wunderbar in den Spalt zwischen Spiegel und Himmel klemmen. (Die Dashcam hing rechts vom Innenspiegel)
Jetzt beim Hatchback habe ich die Cam an der gleichen Stelle, habe aber das Kabel auf der Beifahrerseite auch durch die A-Säulenverkleidung und Türgummis gezogen und unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole an die 12V-Dose gelegt.
-
Nimm z.B. sowas. Ist alles mit dran und auch einfach zu installieren.
https://www.amazon.de/Hardwire-Ladegerät-Kabelsatz-Kameras-Sicherung-Schwarz/dp/B0789G3QT8/ref=sr_1_13_sspa?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1544033562&sr=1-13-spons&keywords=dashcam+anschlusskabel+mini+usb&psc=1&smid=A3QOFZJKCYV4TTHab ich aktuell gerade eingebaut, läuft super und du hast kein Zigarettenanzünderquatsch.
-
Ich bewundere Euch! Wenn ich das versuchen würde, lande ich entweder in der Klapse oder fackel das Auto ab....mein Dashcamkabel hängt einfach gerade herunter bis zum Zigarettenanzünder....
-
Das kann ich Dir gerne bei einem künftigen Treffen vernünftig und unsichtbar verlegen Jörg.
-
Habs vorgestern Abend andersweitig gelöst. Den 12V Adapter zerlegt, Feder für den Knubbel in der Mitte und den Klammern seitlich rausgelötet, auf die Platine 0,75mm² eingelötet und mit auf den Kabelbaum des Zigarettenanzünders gelegt. Den Adapter selbst hab ich mit 2 Lagen Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert und hinterm Amaturenbrett festgebunden. USB Kabel nurnoch hinter dem Amaturenbrett, der Säule und dem Dachhimmel verlegt, Zündung an, funktioniert wunderbar
In meiner Limousine habe ich Strom vom Sicherungskasten unterm Lenkrad damit „geklaut“....
Die passende Sicherung mit Zündungsplus zu finden ging bei mir nach der Try-and-erorr-Methode vonstatten.
Daran dann den USB-Trafo (Massekontakt ist dort auch vorhanden), vom Trafo ein 3m langes, extra flaches USB-Kabel vom Sicherungskasten zur Tür, unter dem Türgummi nach oben, innen durch die A-Säulenverkleidung weiter nach oben und unter (bzw. über) dem Himmel an der Windschutzscheibe entlang bis zur Cam.
Beim Rückspiegel ist das flache USB-Kabel von Vorteil, kann man dieses wunderbar in den Spalt zwischen Spiegel und Himmel klemmen. (Die Dashcam hing rechts vom Innenspiegel)
Jetzt beim Hatchback habe ich die Cam an der gleichen Stelle, habe aber das Kabel auf der Beifahrerseite auch durch die A-Säulenverkleidung und Türgummis gezogen und unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole an die 12V-Dose gelegt.
Deine Lösung gefällt mir am besten!
-
Ich hab ne Dashcam getarnt direkt vor dem Spiegel verbaut. Sieht von außen aus wie ein Fahrerassi. Zur Verkabelung werd ich über die OBD-Buchse gehn.
Es gibt passende Kabel für Dashcams, Navi und Co auf OBD. Dieser kann für Diagnosearbeiten jederzeit entfernt werden. -
-
COOL. Passt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!