Hi.
War letztes Wochenende auf einer regionalen Automesse....
Dort hab ich mich mal Schlau gemacht, was als nächstes bei mir am Parkplatz stehen könnte.
Alle "getesteten" Fahrzeuge sind höher als ein Tipo, ich will auch Allrad wieder haben.
Als Kandidaten standen
FIAT 500X
JEEP Renegade
und
KIA Sportage
auf dem Zettel....
500X hat mir trotz Allrad, Diesel, 9-Gang Automatik, akzeptable Preisgestaltung gegenüber KIA Sportage weniger gefallen, der KIA hat gefühlt etwas mehr Platz, kostet aber auch eine Kleinigkeit mehr.
Mein Favorit wäre der Jeep Renegade als Version Trailhawk mit dem Diesel mit 9-Gang Automatik, Allrad, Leder, LED, MySky Dach und sonst noch allem Schnick Schnack.....
Kostet Liste dann aber schnell 50.000 Euro, was Jeep an Endpreisen macht, da muss ich mich dann mal schlau machen....
Der hat gefühlt den Platz des KIA 's, bei etwas weniger Aussenlänge.......
Das MySky ist der Hammer, sind 2 herausnehmbare Dachelemente, von denen das vordere noch elektrisch ausstellbar oder nach hinten verschiebbar ist.
Tendenziell hab ich nicht vor, den FCA Konzern zu verlassen, der KIA ist Qualitativ schon eine Hausnummer, auch die Garantie bei KIA ist nicht ohne.... Aber ich habe jetzt die Qualität von FIAT/JEEP als sehr gut schätzen gelernt, von daher.....
Der 500X ist mir persönlich etwas zu wenig Geländewagen, da schlägt der JEEP richtig gut zu optisch.....
Wann soll der Wechsel vom Tipo sein?
Ich denke, wenn es finanziell weiter so läuft wie letztes Jahr, könnte es Ende dieses, spätestens Anfang nächstes Jahr soweit sein.
Warum?
Bin ich mit dem Tipo nicht zufrieden?
Ganz im Gegenteil, bin äußerst zufrieden damit, aber ich möchte mir als nächstes Auto ein Auto kaufen, in das ich nicht so tief reinfalle, werde auch nimmer jünger, gehe so langsam auf die 50 zu.... Zudem will ich wieder ein Allradfahrzeug.... Und beides ist in einem "SUV" vereint.
Welchen Motor?
Beide haben den Diesel mit Allrad und Automatik , Jeep sogar noch Untersetzung, das geniale MySky....