Oh, da hat jemand etwas verschickt, was den B2B Kunden gar nicht gefiel...... habe gerade eine Infomail von Fa. Dirkes erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunden,
seit Jahrzehnten gehört die Automobilgruppe Dirkes GmbH zu den großen Teilelieferanten. Zu unseren Kunden zählen gleichermaßen Betriebe der Marken, die auch unsere Gruppe vertritt, als auch qualifizierte Karosserie- und Lackierfachbetriebe.
Seit vielen Jahren pflegen wir überdies eine enge Zusammenarbeit beispielsweise mit der Innovation Group und der Eurogarant AG.
Wir sind bekannt für schnelle Lieferung, wettbewerbsfähige Preise und, soweit erforderlich, individuelle Beratung unserer Kunden.
Wir können daher sehr gut nachvollziehen, dass eine Kundeninformation unseres Hauses vom 18.02.2019 bei Ihnen auf Unverständnis gestoßen ist und wir möchten uns in aller Form für den Inhalt dieser Kundeninformation entschuldigen.
Leider können wir diese Information nicht rückwirkend korrigieren.
Bedauerlicherweise wurde eine zweiseitige Information für unsere Privatkunden aus Oktober 2018 nicht nur verkürzt, sondern auch noch schlichtweg falsch zitiert und ohne Freigabe der Geschäftsleitung in Umlauf gebracht.
Wir haben zwischenzeitlich alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet um zukünftig auszuschließen, dass an Kunden gerichtete Veröffentlichungen ohne ausdrückliche Freigabe der Geschäftsleitung verschickt werden.
Die Information aus dem vergangenen Jahr, die sich an unsere Bestandskunden richtete, beinhaltete natürlich den Hinweis, dass eine Reparatur in unserem Betrieb garantiert, dass Herstellervorgaben beachtet werden und eine größtmögliche Reparaturqualität gegeben ist.
Diese banale Aussage ist völlig unkritisch und natürlich Ausdruck auch des Wettbewerbs, der besteht zwischen einem fabrikatsgebundenen Betrieb in der Unfallschadeninstandsetzung und Betrieben, die in gleicher Weise qualifiziert als Lackier- und Karosseriefachbetrieb oder im Rahmen von Netzwerken tätig sind.
Wir sind sehr gut in der Lage, die hervorragende Qualität der Arbeiten unserer B2B-Kunden einzuschätzen.
Gerade aufgrund der Tatsache, dass unsere B2B-Kunden nach Herstellervorgaben arbeiten, wird uns als Automobilhandelsgruppe Dirkes auch die Garantieabwicklung mit den Herstellern bei Kundenfahrzeugen erleichtert.
Wir dürfen nochmals betonen, dass wir die verständliche Verärgerung bei vielen unserer B2B-Kunden, die seit vielen Jahren über uns Original-Ersatzteile beziehen, nachvollziehen können und bedauern.
Es wäre sicher zu einfach, eine unglückliche Kundeninformation nun einfach durch eine korrigierte neue Kundeninformation zu ersetzen, aber wir glauben, dass Ihnen die nachfolgende Information möglicherweise helfen kann, in Ihrem Kundenkreis Irritationen zu vermeiden.
Unabhängig hiervon stehen wir jederzeit auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
| HILFE IM SCHADENFALL - QUALIFIZIERTE REPARATUREN MIT ORIGINAL-ERSATZTEILEN Der Autofahrer hat heute die Möglichkeit, sowohl Servicearbeiten als auch Karosserieschäden in qualifizierten fabrikatsgebundenen oder in qualifizierten Lackier- und Karosseriefachbetrieben, die markenungebunden sind, durchführen zu lassen. Lediglich bei Garantiearbeiten oder Gewährleistungsarbeiten gibt es Einschränkungen. Hier ist der Halter des Fahrzeuges in der Regel verpflichtet, diese Arbeiten in einem fabrikatsgebundenen Betrieb durchführen zu lassen. Bei allen anderen Arbeiten ist entscheidend, dass Karosserie- und Servicearbeiten nach Herstellerrichtlinien durchgeführt und Original-Ersatzteile verwendet werden. Unsere Partner beliefern uns rund um die Uhr mit Original-Ersatzteilen, so dass eine gleichbleibend hohe Reparaturqualität gewährleistet ist. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auch unter Berücksichtigung der Vorgaben der Automobilhersteller versetzen uns in die Lage, nicht nur mit Original-Ersatzteilen zu arbeiten, sondern auch hochwertige Reparaturarbeiten anzubieten. Ihr Fachbetrieb in der Unfallschadeninstandsetzung |