Hier die neueste Übernahme-Info, PSA sucht weitere Partner:
https://www.automobil-produkti…perationspartner-111.html
Mfg
Andi
Hier die neueste Übernahme-Info, PSA sucht weitere Partner:
https://www.automobil-produkti…perationspartner-111.html
Mfg
Andi
Ich glaube PSA würde FCA die Identität rauben. Für mich wäre dieser Schritt das Ende unserer Freundschaft und ich würde kein Fahrzeug mehr von FCA kaufen. ![]()
Die haben Projektweise schön öfter zusammen gemauschelt,
aber eine Übernahme ![]()
Bitte nicht,,
,.
Columbo hatte ein altes cabrio Peugeot und
Will Smith ist mal in einem Film einem RCZ gefahren,,
Das sind die einzigsten beiden Peugeos die ein US amerikaner je gesehen hat
Immer dieser Zwang unendlich zu wachsen ,, was ist das für eine kranke Welt geworden,,
Tja Sascha, das ist aber leider bei den "Nicht-Premium-Marken" immer mehr die Realität. Sonst hat man irgendwann auf dem Markt keine Chance mehr. Die Kosten steigen gewaltig, aber die Margen bleiben...
Und selbst die Premium-Marken wie BMW und Mercedes kommen sich aus Kostengründen immer näher. Oder Mercedes mit Renault/Nissan. Die A-Klasse hat bei den kleinen Motoren waschechte Renault-Motoren verbaut. Warum wohl? Weil die Entwicklung kleiner Motoren auch immer teurer werden. Da hat eine gemeinsame Entwicklung deutliche Vorteile!
Und genau so sehe ich das bei einer Partnerschaft/Übernahme zwischen PSA und FCA. Fiat spielt auf dem Weltmarkt alleine fast keine Rolle mehr. Jeep dafür um so mehr. Und Alfa und Maserati wären für jeden Käufer/Partner ein willkommenes Beibrot!
Warum schreibt PSA sie suchen einen Partner für Übersee?
Weil sie dort relativ unbekannt sind.
Für die kleineren Autos wäre eine Gesamtentwicklung von Plattform/Motoren/Getriebe ein echter Gewinn, wie man jetzt schon bei Opel sieht. Und zwar für beide Parteien. Dazu käme der Einstieg von PSA in den amerikanischen Markt mit Jeep wie gerufen.
Eine Übernahme oder Partnerschaft muss nicht unbedingt der Schluß sein für "italienische Emotionen", sie kann sie aber deutlich günstiger realisieren. Nicht heute oder morgen. Aber auf längere Zeit könnte das funktionieren.
Eine Marke kann immer noch eigene Interessen waren, wie das Aussehen/Design seiner Fahrzeuge. Aber unterm Blech MÜSSEN sie alle sparen, soweit es möglich ist.
Gemeinsam mit PSA/Opel wäre sogar bei Fiat wieder eine Wiedereinführung des Punto kostenmässig realisierbar. Der Argo, so wie er jetzt in Brasilien gebaut wird, hat hier in Europa keine Chance - wenn wir ehrlich zu uns selbst sind!
Alleine die Entwicklung der europäischen Crashnorm wäre ein finanzielles Risiko! Aber mit PSA/Opel zusammen machbar.
Warum wohl wurde der Tipo gemeinsam mit Tofas in der Türkei entwickelt und in der Türkei gebaut? Genau! Aus Kostengründen! Wäre er in Italien alleine entwickelt und in gebaut worden, bekämen wir den Tipo nicht ab ca. 14.000€ Listenpreis. Sondern wie die Mibewerber in der Kompaktklasse ab 16.000-17.000€ oder gar noch mehr.
Also ganz soooo schlimm sehe ich das alles nicht. Wenn ein Fiat wie ein Fiat ausschaut und fährt, wen interessiert es dann, auf welcher Plattform er entwickelt und gebaut wurde?
Und FCA könnte das Portfolio bei PSA wunderbar ergänzen. Ein C1-Nachfolger ist noch nicht geplant wegen der Kosten. Gemeinsam mit Panda und 500 schaut die Sache wieder ganz anders aus. Gleiche Plattform, gleiche Motoren/Getriebe - unterschiedliche Karosserie.
Selbst ein Tipo wäre als Budget-Auto unterhalb des 309/C4 und/oder Astra denkbar. Gleiche Motoren/Getriebe - unterschiedliche Karosserie, und wie jetzt, alles etwas einfacher.
So - jetzt genug in die Zukunft geschaut und spekuliert! Was passiert, entscheiden nicht wir, sondern die Konzernführungen und die Aktionäre der Konzerne PSA und FCA...
Mfg
Andi
Danke Andi
Ich sehe Du bist da voll im Thema drin,
Ich sehe das aber auch so:
Die Gewinne müssen immer weiter steigen
Nicht zu vergessen ,, ganz oben stehen die Aktionäre auf der Liste ,, die wollen nur eins ,, Aktie muss steigen,,
Dafür tun se alles,
Z.B. mit der Plattform Golf mit Golf Technik wird auch für teure Modelle verwendet. son übelst teurer Audi is auch nur ein Golf.
oder de Passat ist auch nur ein Golf
So wird richtig Kohle gemacht ,, deshalb hat vw die 16.000.000.000 Strafe so locker weggesteckt
und kauft mal nebenbei alle Diesel zurück in den Staaten und machen dann mal eben trotzdem Rekord Gewinn in 2018.
Natürlich auch weil China richtig was abwirft.
![]()
Lassen wir uns nich zu sehr verblöden von wegen Kostendruck
ja klar wenn die anderen Hersteller das doppelte oder dreifache verdienen weil Sie es so machen wie sie es machen
dann muss natürlich FCA oder Peugoet nachziehen wegen den Aktionären und anderen 1000 Gründen.
...
Aber Andi Du hast vollkommen recht ,, so läufts nun mal heutzutage.
Mein VW Caddy Verkäufer meinte mal:
Stell Dir vor Du verkaufts 1. Million Autos und sparst die Motor Abdeckung ein,,, pro Stück 20,- Euro
sind schon mal 20 Millionen eingespart usw. usw. Das gilt für jedes Autoteil
Den Rest kennen wir ja ,,,,
Grüße Sascha
Das Übel dieser Welt sind Politiker und Aktionäre
Ich meine jetzt nicht die Kleinanleger ![]()
Im Prinzip alle Schlipsträger ![]()
...
Hatte ,, Pullover ( RIP ) FCA nicht Schuldenfrei bekommen ?
mir war so .
Also Mazda ist nich so Irre,,, bringen mal cool den Sky actice X Motor ![]()
wenn dann ist es Partnerschaft auf Augenhöhe, und endlich wieder punto,mito,Giulietta im bau
und Portfolio denn es geht um Geld bei den Entwicklungen und teilen kostet nun mal nur die hälfte dieses läuft gut beim ducato.Besser PSA(Europa)an Bord als ein chinesische heuschrecke
also abwarten, könnte eine Allianz geben wie Renault/Nissan also Partner auf Augenhöhe.jeder besitzt dann gleichwertige Anteile an der Firma.
wow auf einmal doch Opel teilweise bei FCA
![]()
Gier ist die Wurzel allen übels ![]()
Ist mir aber egal was FCA macht ,, Das nächste Auto is bei mir ein Mazda,,
![]()
Platz da, hier kommt ein Mazda ![]()
In meine Garage kommt kein Asiat ![]()
Ich habe gar keine Garage ![]()
Leider ,,
In meine Garage kommt kein Asiat
Also kommt Dir kein Fiat 124 in die Garage ? Ein Teufelskreis ![]()
Also kommt Dir kein Fiat 124 in die Garage ? Ein Teufelskreis
Richtig, den 124 gibt es ja nicht als SUV ![]()
Spaß bei Seite, ich finde die Asiaten verdienen schon genug Geld im Zulieferer Bereich.
Ich will den EU Markt mit meinem Geld stärken ![]()
Ich will den EU Markt mit meinem Geld stärken
Also auch kein Tipo ![]()
achso ,, ![]()
..
das der neue Benziner von Mazda mit Kompressionszündung schon genial ist musste aber zugeben oder ?
..........
ab 44. Minute geil erklärt
Also auch kein Tipo
Einen Tipo SUV ja, der wird ja nur in Bursa gebaut, er bekommt aber ein italienisches Bembel ![]()
Alles anzeigenachso ,,
..
das der neue Benziner von Mazda mit Kompressionszündung schon genial ist musste aber zugeben oder ?
..........
ab 44. Minute geil erklärt
bevor du mir unsympathisch wirst
höre auf damit das hier ist ein fiat Forum. O.k.? ![]()
Einen Tipo SUV ja, der wird ja nur in Bursa gebaut, er bekommt aber ein italienisches Bembel
alles möglich nach einer Allianz mit PSA ![]()
Ach muss man sportlich sehen ,, außerdem fahr ich meinen Tipo noch ewig,,
Aber wenn’s mir zu bunt wird mit
FCPSA Opel vauxhall Citroen
Und wer weiß was noch alles
,,Grausige Vorstellung 
Dann lieber eine Ur Japanische
Marke die noch ganz bei Trost is
Mit top Preisleistung
,,
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat