Partner:
Feiertag?
  • Ich hatte bis vor einem Jahr eine Dashcam. Beim McDonalds-Monopoly gab es einen Pearlgutschein, somit kostete mich deren günstigstes Einstiegsmodell noch 15€. Die Qualität war entsprechend (z.B. dieses). Audio und Video grottig... Maximal hätte man erahnen können, dass man (un)schuldig war...

Zu Weihnachten solls die iTracker Stealthcam werden (Beispielvideo bei YT). Mit FullHD kann man im Standbild gut Schilder erkennen.

• Und wenn man mich zu meinen Beweggründen fragen würde: Das Anschauen unzähliger Dashcam-Videos hat mich davon überzeugt, dass man noch so ordentlich fahren kann: Ein Idiot kann es Dir und anderen so ordentlich versauen... Du kannst Strich 70 fahren, wenn Dir in einer unübersichtlichen Kurve ein Raser mit 140 entgegenkommt, hilft nur noch viel Glück. Und auch wenn die Rechtssprechung in Deutschland Dashcams aus Datenschutzgründen ablehnt, so meine ich, dass doch zumindest die Versicherer über Beweismaterial im Fall der Fälle sehr dankbar wären. Mit meiner ersten Dashcam habe ich ZUM GLÜCK nichts schwerwiegendes aufgenommen, aber es gab schon einige haarscharfe Situationen, die ohne Dashcam sicherlich sehr schwierig zu erklären gewesen wären... Und nach ca. 18 Jahren und 300.000km meine ich zu spüren, dass das allgemeine Fahrverhalten deutlich ruppiger und unentspannter geworden ist.

Hier mal ein paar ausgewählte Youtube-Kanäle zum Thema Dashcam:

BEST OF DASHCAM EUROPE

Car Crash TV (v.a. US-amerikanische Dashcams)

German Road Stories (deutsche Clips)

OnboardCamEurope

Polskie Drogie (zu deutsch: Polnischer Verkehr *haarsträubend*)

Sascha LKW Fahrnünftig (deutscher LKW-Fahrer mit ner ehrlichen Schnauze) :D

TheCrashChanel (nein, kein krachendes Parfum, sondern russische Dashcamvideos)

Und der Klassiker aus Deutschland:

• Ich kenne einen Fall bei dem ein Richter die Aufzeichnung einer Dashcam als Beweismittel zuließ. Da es dabei um einen provozierten Unfall ging sah das Gericht die Persönlichkeitsrechte niedriger angesiedelt als der vermeindliche Betrug. Mein Kollege hätte dies ohne die Kamera niemals beweisen können.
    Dies war für mich der Anlass unsere Autos mit den Geräten auszustatten.

• Hab die Vantrue R2 nun ein paar Tage in Betrieb. Spannendes ist zum Glück noch nicht passiert, aber verglichen mit meiner ehemaligen 20€ Dashcam von Pearl (die es immer noch zu kaufen gibt), sind da Welten dazwischen.

Ich nutze sie mit der maximalen Auflösung von 2304*1296 (30fps), da reichen die 32 GB für 3,5h - also mehr als genug.

Hab zwei unspektakuläre Clips für Tag und Nacht mal hochgeladen.

Das Kabel ist sehr lang und das werde ich möglicherweise noch an der Frontscheibe sabuer entlangführen.

• Ich nutze seit knapp zwei Jahren eine iTracker DC300-S GPS mit einer 64GB Karte und die tut es bestens.
    Das Kabel habe ich auf der Fahrerseite hinter dem Türgummi verschwinden lassen, untenrum bis zur
    Konsole gibts ein paar keine schwarze Kabelhalterungen zum Kleben und der Rest liegt unsichtbar.

Kennzeichen sind sehr gut lesbar, der Polarisationsfilter ist eine goße Hilfe. GPS-Daten gibt es auch.
    Bisher bin ich mit dem Teil wirklich zufrieden, denn die Bilder sind echt knackig, sogar im Dunkeln.
    Mit ca. 120 Euro liegt das Teil im bezahlbaren Mittelfeld und ich hatte teurere, die schlechter waren.

Ich habe auch schon mal ein nettes Video beseite gelegt, da hatte mir ein Kulturbereicherer mit
    afghanischem Führerschein und sieben eingepferchten Schleiereulen im S-Max bei Rot die Vorfahrt genommen.
    Ich bin heute noch erstaunt, dass der Free nicht umgekippt ist und ja, das Kennzeichen war mehr als nur lesbar. :)
    Elchtest mit Bravour bestanden (wobei ich froh sein kann, dass die Gegenspur frei war). Gute Reflexe eben :D

Ich habe ihn dann noch mal ausbeschleunigt und gestoppt. Hinter mir war freundlicherweise ein Streifenwagen ;)

• Ist das Display abschaltbar?Bei welcher Auflösung zeichnet das Teil ruckelfrei auf?

Das Display schaltet nach einigen Minuten selbst ab, kann man aber auch manuell ein- und ausschalten.

Full-HD geht ruckelfrei, immer eine gute Karte vorausgesetzt. Ich habe 5-Minuten-Sequenzen eingestellt,
    da braucht man ca. 580-610 MB pro Clip.

Mensch, wie bist Du denn da noch vorbei gekommen. Lt. Display schön 50 km/h drauf und dann so knapp vor der Nase der Ford..... Respekt!! :thumbup: :thumbup:

Reflex und ESP. Da sind die Lampen Amok gelaufen und ich war auch mal kurz auf zwei Rädern. Aber eben nicht umgekippt.
    Fahrsicherheitstraining und 30 Jahre Fahrpraxis lohnen sich schon ;)
    Das Dumme ist, dass dort viele bis ganz vor fahren, weil sie nichts sehen (grüner Pfeil) und im Allgemeinen auch da stehen bleiben.
    Der Depp ist vorgefahren, hat abgebremst und kurz vor mir wieder Gas gegeben zum Abbiegen. Das sind Momente, da wünscht
    man sich, in einem Räumpanzer zu sitzen. Ok, in Afghanistan gibt es ja nur eine Straße und keine Freemonts :D

• Ich habe so ganz billige China Geräte und die machen was sie sollen. Full HD wie angegeben liefern diese zwar nicht jedoch als Beweis sind die Aufnahmen mehr als ausreichend. Eine Bedienung ist nach festlegen einiger Einstellungen nicht mehr nötig. Auto an= Kamera an, Auto aus Aufnahme stoppt und Kamera geht aus. Die Videos sind 3 Minuten lang und das in Endlosschleife. Für rund 15.-€ tadellos.
    Wie schon geschrieben hat so eine Kamera einem Bekannten vor Gericht sehr geholfen und der Richter erkannte es als Beweis an.
    Schaden kann es also nicht. :thumbsup:

• Ich hab mir jetzt auch mal ne Dashcam gegönnt.
    Eine iTracker Stealthcam.
    Ich hab die rechts neben dem Innenspiegel geklebt und das Kabel in den Dachhimmel geklemmt und durch die Verkleidung der A-Säule gelegt.
    Ich muss noch mal gucken, wie ich das Kabel am besten unter das Gummi zwischen Tür und Amaturenbrett bekomme. Das ist alles etwas eng. Noch hängt das da so runter und geht dann unter dem Handschuhfach zum Zigarettenanzünder.

Die Zigarettenanzünder-Lösung will ich auch noch ändern. Das passende Kabel zum direkten Anschließen ans Bordnetz lag mit bei.
    Nur hab ich keine Ahnung, wo die Kabel zum Zigarettenanzünder langführen und wie ich dann die Abdeckung abbekomme.

Ich tüftle morgen oder Sonntag mal ein bisschen rum.

• Wenn Du nur 12V brauchst, es gibt Sicherungshalter mit zusätzlicher Abzweigung. Das musst Du Dir so vorstellen das Du eine Sicherung aus dem Kasten ziehst, da steckst Du dann diesen Sicherungshalter rein, an dem ist ein Stück Kabel dran (da hast Du dann schon deine 12V Plus), in den Halter kommen 2 Sicherungen - 1x für die ursprüngliche Funktion, 1x für das zusätzliche Kabel. Masse zu finden ist ja recht einfach...

Hier mal ein Bild:

Sollte für die DashCam locker reichen die Absicherung! Dann musst Du nur vom Sicherungskasten entsprechend das Kabel rechts rüber ziehen. Kann ich ggfs. besorgen das Teil.

• Das Teil hat mir sehr geholfen. Hab mir eins (eigentlich 5, da nur im 5er-Pack) bei Amazon besorgt und heute verbaut.
    War recht einfach das ganze, nur eine Sicherung mit Zündungsplus zu finden nicht.

In der Betriebsanleitung sind nicht alle Sicherungen beschrieben und die beschriebenden haben alle Dauerplus (wahrscheinlich bis zu den ominösen 20 Minuten).

Also hab ich nach Trial&Error verschiedene durchprobiert, bis ich eine 15A-Sicherung mit Zündungsplus gefunden hab. Allerdings habe ich keine Ahnung was diese absichert....

Das neue (flache) USB-Kabel lege ich morgen durch die Verkleidungen.
    Das Türgummi am Amaturenbrett könnte dabei noch hakelig werden.

Wer einen dieser Sicherungsadapter benötigt, der melde sich bei mir und bekommt einen for free. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!