Alles was einen Auspuff hat stinkt zum Himmel, besonders die angegebenen Werte der Hersteller!
...und wer hat es verbrochen? Politiker mit ihren nicht haltbaren Grenzwerten, 6 setzen!
Das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) hat nachgemessen: Bei 30 von 54 Modellen war der Verbrauch im Normzyklus höher als im Prospekt angegeben. Die größten Abweichungen stellte die Behörde bei Modellen von Audi, Jaguar, Mercedes, Opel und Volvo fest.
Fast zwei Liter mehr als angegeben verbrauchten zwei Audi A6 im Test des KBA, berichtet „Der Spiegel“. Bis zu einem Liter mehr verbrauchten Jaguar XE, Mercedes C 220 und Opel Zafira, Porsche Macan und Volvo V60. Um mehr als zehn Prozent höher war der Verbrauch bei den VW-Modellen Polo, Golf, Touran, Touareg und Passat, so das Nachrichtenmagazin.
VW korrigiert Verbrauchswerte
Mit dem Sachverhalt konfrontierte Hersteller wollten sich dazu nicht äußern: Die Grundlage der Messung sei ihnen unbekannt. Volkswagen gab bekannt, nicht mehr alle Möglichkeiten bei der Verbrauchsmessung zu nutzen und erhöhte die Verbrauchsangaben für Touareg und Passat. Ebenfalls korrigiert hat VW beim Golf: Der neue 1.5 TSI verbraucht laut Norm sogar etwas mehr als der bisherige 1.4 TSI.
Angeordnet hatte die CO2-Messungen Verkehrsminister Alexander Dobrindt im Rahmen der Untersuchungskommission zum Dieselskandal. Dabei ging es nicht um Tests auf der Straße, sondern auf dem Prüfstand.
Dass Autos im realen Verkehr mehr verbrauchen als auf der Rolle in einer klimatisierten Halle, ist schon länger bekannt. Um realistische Werte zu bekommen, ermittelt auto motor und sport den Verbrauch bei jedem Testwagen auf einer festgelegten Runde.
Den Testverbrauch und die Abweichung zur Norm der 15 beliebtesten Modelle:
Keine Panik, Fiat ist nicht dabei, aber nicht weil sie besonders sauber sind, sondern weil sie nicht zu den 15 Beliebtesten gehören. ![]()
VW Golf 1.6 TDI (110 PS): 3,9 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,4 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 64,1 %. Mehrkosten: 2,70 Euro/100 km.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion (150 PS): 5,7 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 7,6 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 33,3 %, Mehrkosten: 2,05 Euro/100 km.
VW Passat Variant 2.0 TDI (150 PS): 4,1 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,7 Liter Diesel/100 km. Abweichung 63,4 %. Mehrkosten: 2,81 Euro/100 km.
VW Polo 1.0 TSI 99g (110 PS): 4,3 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,6 Liter Super/100 km. Abweichung: 53,5 %. Mehrkosten: 2,94 Euro/100 km.
Opel Astra 1.0 DI Turbo (105 PS): 4,4 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,9 Liter Super/100 km. Abweichung: 56,8 %. Mehrkosten: 3,20 Euro/100 km.
Mercedes C 200 (184 PS): 5,3 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 8,6 Liter Super/100 km. Abweichung: 62,3 %. Mehrkosten: 4,22 Euro/100 km.
Audi A4 2.0 TFSI (190 PS): 5,1 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 8,4 Liter Super/100 km. Abweichung: 64,7 %. Mehrkosten: 4,22 Euro.
Audi A3 Limousine 1.6 TDI ultra (110 PS): 3,5 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 5,5 Liter Diesel. Abweichung: 57,1 %. Mehrkosten: 2,16 Euro/100 km.
Ford Fiesta 1.0 Ecoboost (100 PS): 4,3 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,7 Liter Super/100 km. Abweichung: 55,8 %. Mehrkosten: 3,07 Euro/100 km.
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (150 PS): 4,0 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,2 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 55,0 %. Mehrkosten: 2,94 Euro/100 km.
Opel Corsa 1.4 Turbo (100 PS): 5,2 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 7,2 Liter Super/100 km. Abweichung: 38,5 %. Mehrkosten: 2,56 Euro/100 km.
VW Touran 2.0 TDI (150 PS): 4,5 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 6,8 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 51,1 %. Mehrkosten: 2,48 Euro/100 km.
BMW 220d Coupé (190 PS): 4,3 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 7,0 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 62,8 %. Mehrkosten: 2,92 Euro/100 km.
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI (90 PS): 3,6 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 5,5 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 52,8 %. Mehrkosten: 2,05 Euro/100 km.
Mercedes E 220d T-Modell (194 PS): 4,2 Liter Normverbrauch, Testverbrauch 7,0 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 66,7 %. Mehrkosten: 3,02 Euro/100 km.
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