Ich häng mich hier mal mit ins Thema rein.
Nochmal lasse ich meine Bremsen nicht bei Original Fiat reparieren...(Scheiben + Klötze Vorne & Klötze hinten = 1280€)

Neue Bremsen werden fällig- nur welche?
Partner:
-
-
Waaaasss - ist da eine Goldschicht drauf?!
-
Waaaasss - ist da eine Goldschicht drauf?!
hab ich mich auch gefragt...nur die Scheiben vorne, rein Materialkosten, haben 300€ gekostet, Klötze je 170. Der Rest alle Arbeitszeit mit 130€ je Stunde..
-
Das sind ja Porsche Preise......
mein alter Händler hat 60 Euro + Steuer je Stunde verlangt....
LG Thomas
-
Bremsen mach ich schon seit Jahren selber, ist nicht viel mehr als Reifen wechseln. Da komm ich auf ca 200€ mit 4 Scheiben und Klötzen.
-
Bremsen mach ich schon seit Jahren selber, ist nicht viel mehr als Reifen wechseln. Da komm ich auf ca 200€ mit 4 Scheiben und Klötzen.
Mache ich sonst auch selber...hatte zu dem Zeitpunkt aber einen frischen Bandscheibenvorfall. Da war nichts mit selber machen
-
Das ist schon heftig.
-
Ich häng mich hier mal mit ins Thema rein.
Nochmal lasse ich meine Bremsen nicht bei Original Fiat reparieren...(Scheiben + Klötze Vorne & Klötze hinten = 1280€)Da krichste ja nen Punto in gutem Zustand für
-
hab ich mich auch gefragt...nur die Scheiben vorne, rein Materialkosten, haben 300€ gekostet, Klötze je 170. Der Rest alle Arbeitszeit mit 130€ je Stunde..
Also die haben 5! Stunden gebraucht!? Echt jetzt?
Also ich habe exakt die gleiche Arbeit an meinem gemacht, und ich bin gelernter Kaufmann mit Schrauberkenntnissen, und habe dafür rund 3h gebraucht...
Das Ganze sollte so in 1,5h von einem gelernten KFZler erledigt sein...
WTF 5 Stunden!? -
Wenn die Preis netto sind, kommst Du auf 2,5h. Das ist zwar immer noch zu viel, aber grad' noch plausibel.
-
Wäre unlogisch weil man also Privater eigentlich nie mit Netto Preisen hantiert...
-
Dann sind wir wieder bei völlig unlogischen 5 Stunden. Ich hatte eine Erklärung gesucht und jeder hantiert doch " auf der Arbeit" mit netto und brutto, mehr oder weniger. Und Rechnungen werden oft falsch gelesen.
Also ist der Kunde hier nicht mit dem Stundensatz, sondern mit der Anzahl der Verrechnungseinheiten beschissen worden.
-
Meiner Meinung nach ist er entweder komplett übern Tisch gezogen worden oder schreibt Mumpitz!
die ETs haben eine UPE von 500€ (ich habe mal meine Kombi Tjet genommen als Vergleich - sollten aber die selben Preise sein)
Selbst mit paar Prozenten Preisaufschlag (was üblich ist!) wären es nicht die Preise die er genannt hat.Dazu hab ich mal die Zeiten raus gesucht die laut FCA angesetzt werden.
Bremse vorn komplett gibt es 55AW = bisschen mehr als ne halbe Stunde
Beläge hinten gibt es 45AW = bisschen weniger als ne halbe Stunde.
Selbst wenn der Monteur relativ langsam sei und 2 Stunden braucht kommt man nie auf 1280€
Ganz großzügig gerechnet (mit 10% Preisaufschlag + 2h zu je 130€/h) würde ich mit viel Bauschmerzen rund 800€ veranschlagen... und selbst das ist noch viel für den Tipo. -
So ist das, Mist oder Mist
-
Bei solchen Preisen hoffe ich, dass die Bremsen bei mir erst nach Ablauf der Garantie fällig sind - dann geht es zu einer freien Werke...
-
Beim diy bleibt man für 4x Scheiben incl. Klötzen unter 300€ und ist sich sicher, daß die Belaghalter ordentlich gereinigt und die Sättel gepflegt wurden
-
4,5AW??? Sind die harte? Ich reiche ja auch garantie ein und da sind schon krasse sachen dabei. Aber nichma ne halbe stunde inklusive auto auf die bühne und räder ab und das ganze ordentlich zu erledigen? Niemals! Boah das schreit ja nach nem feedback manager im system.
-
@19inchwheeler Danke, dass du das mal rausgesucht hast. Ich wurde da wohl derbe über den Tisch gezogen. Vielleicht kann ich die Rechnung ja noch beanstanden, denke ich zwar nicht, aber probieren kann man es.
War allerdings auch das Letzte mal in dieser "tollen" Werkstatt... -
Da gibt es doch so extra Schiedsstellen an die man sich wenden kann. Frag Mal die örtliche KFZ Innung...
-
4,5AW??? Sind die harte? Ich reiche ja auch garantie ein und da sind schon krasse sachen dabei. Aber nichma ne halbe stunde inklusive auto auf die bühne und räder ab und das ganze ordentlich zu erledigen? Niemals! Boah das schreit ja nach nem feedback manager im system.
Wenn du Garantie einreichst wirst du sicher auch festgestellt haben das Hersteller solche Sachen wie "Auto auf die Bühne + rein/raus Fahrt" halt nicht bezahlen.
Dies ist auch in den 45/55AW für die Bremsen nicht mit beachtet... Aber mehr als 10min dauert es ja auch nicht das Auto in die Halle zu fahren und auf die Bühne zu nehmen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!