FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2019

Partner:
Feiertag?

• Weather: sunny, 21.7-22.7°C air, 35.1-33.5°C track
    Frédéric Vasseur, Team Principal Alfa Romeo Racing and CEO Sauber Motorsport AG:
    "Unfortunately, this was another race that was compromised in the opening lap. Antonio made a good start and looked set to gain some places, but he found himself squeezed between Grosjean and Ricciardo. There was nothing he could do to avoid contact and sadly this damaged the car. We pitted Antonio for hards and a new nose, and then later on for softs during a Safety Car period, but he was always going to struggle to make up the gap. As for Kimi, a penalty for a false start meant coming back into the point from the back of the field was a tall order. It has been a few tough races, so we need to regroup and find our groove again for the final races of the season."

Kimi Räikkönen (car number 7):
    Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 06/Ferrari)
    Result: 13th
    Fastest lap: 1:34.47.902
    Tyres: Medium (9 laps) - Medium (18 laps) - Soft (26 laps)

"It was a very difficult race from the start. I jumped the lights and from that point we knew a penalty was coming. We tried our best and closed the gap with the rest of the field thanks to the Safety Car, but in the end we couldn't make up any more places than P13. The last four races have been very difficult for us, so we have to understand what has gone wrong and try to improve on it. We looked really strong in Spa, so the potential is there: we just have to get back to that level."

Antonio Giovinazzi (car number 99):
    Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 04/Ferrari)
    Result: 15th
    Fastest lap: 1:34.52.338
    Tyres: Soft (2 laps) - Hard (25 laps) - Medium (26 laps)

"It was definitely not the kind of race I was hoping for but it is what it is. I got stuck in the middle between Ricciardo and Grosjean on lap one: I don't know if Daniel knew I had Romain on the outside, but I ended up like in a sandwich. I tried to lift off and avoid contact, but that wasn't enough and we touched. We'll need to check if there was any further damage as it was quite a big hit and the car didn't really feel right afterwards."
    Media information:
    All press content will be made available at the following link throughout the weekend in Sochi: bit.ly/2lmiSxP

Media contact Alfa Romeo:
    Davide D'Amico
    davide.damico1@fcagroup.com
    +39 3357715011

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• VTB Großer Preis von Russland - Kommentare von Alfa Romeo Racing | Wetter: sonnig, 21,7 - 22,7 Grad; Asphalt: 33,5 - 35,1 Grad
    Frédéric Vasseur, Teamdirektor Alfa Romeo Racing und CEO Sauber Motorsport AG:
    „Wir haben erneut ein Rennen erlebt, dass leider von Vorfällen schon in der ersten Runde beeinflusst wurde. Antonio hatte einen guten Start und es sah so aus, als könnte er sich um einige Positionen verbessern. Leider wurde er dann zwischen Grosjean und Ricciardo eingeklemmt. Er hatte keine Chance, eine Kollision zu vermeiden. Leider wurde dabei sein Auto beschädigt. Wir haben Antonio an die Box gerufen, um auf harte Reifen zu wechseln und die Nase seines Autos zu tauschen. Während einer Safety-Car-Phase ist er noch einmal an die Box gekommen, um auf weiche Reifen zu wechseln. Beide Male hatte er damit zu kämpfen, den Rückstand wieder aufzuholen. Kimi hat für einen Fehlstart eine Strafe bekommen. Vom Ende des Feldes wieder in die Punkteränge nach vorne zu fahren, war praktisch unmöglich. Wir haben nun einige für uns schwierige Rennen hinter uns. Wir müssen uns nun sammeln, um bei den letzten Rennen der Saison wieder besser abzuschneiden."

Kimi Räikkönen (Startnummer 7) / Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 06/Ferrari)
    Rang 13 / schnellste Runde: 1.34,47902 Minuten
    Start - Runde 9: mittelharte Reifen; Runde 10 - 27: mittelharte Reifen; Runde 28 - 53: weiche Reifen
    „Vom Start weg ein sehr schwieriges Rennen für mich. Ich bin zu früh losgefahren und es war klar, dass ich eine Strafe bekommen würde. Dank des Safety-Cars konnte ich die Lücke zum Feld wieder schließen. Aber am Ende war mehr als P13 einfach nicht drin. Die letzten vier Rennen waren sehr schwierig für uns. Wir müssen verstehen, was genau schiefgelaufen ist, und versuchen, in Zukunft wieder besser abzuschneiden. In Spa-Francorchamps waren wir sehr stark. Das Potenzial ist also da. Wir müssen einfach zu dieser Leistungsfähigkeit zurückfinden."
    Antonio Giovinazzi (Startnummer 99) / Alfa Romeo Racing C38 (Chassis 04/Ferrari)
    Rang 15 / schnellste Runde: 1.34,52338 Minuten
    Start - 2: weiche Reifen; Runde 3 - 27: harte Reifen; Runde 28 - 53: mittelharte Reifen
    „Das war nicht das Rennen, auf das ich gehofft hatte. Aber so ist es nun einmal. Ich bin in Runde 1 zwischen Grosjean und Ricciardo eingeklemmt worden. Ich weiß nicht, ob Daniel realisiert hat, dass Romain neben mir war. Sie haben mich in die Mitte genommen, wie in einem Sandwich. Ich bin vom Gas gegangen, um die Kollision zu vermeiden. Das hat leider nicht ausgereicht. Ich glaube, mein Auto hat dabei einiges abbekommen. Jedenfalls hat es sich danach nicht mehr wie gewohnt angefühlt."

Media-Informationen:
    Alle Pressemeldungen, Fotos usw. aus Sotchi im Internet unter: bit.ly/2lmiSxP
    Mediakontakt Alfa Romeo:
    Davide D'Amico
    davide.damico1@fcagroup.com
    Tel. +39 3357715011

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!