Beiträge von cargohonk

Partner:
Feiertag?

Das neue kältemittel hätt ich der Werkstatt an deiner Stelle mit Anlauf um die Ohren geballert.....
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So, hier nochmal der Stein des Anstoßes.
    Wo ist bei Fiatfan90 seiner Rechnung das Problem.
    Bei den Arbeiten, welche durchgeführt wurden, gehen die 200 € vollkommen in Ordnung.
    Da muss man so einen Kommentar nicht los lassen.

Ich habe in der Praxis genügend Fälle erlebt, das die Anlagen nach 6 Monaten bei Neufahrzeugen verschiedenster Hersteller nicht mehr kühlten, da Werksseitig zu wenig befüllt wurde.
    Das sind halt meine Erfahrungswerte...

Tatsächlich sieht es so aus das zumindest R134a ein stark flüchtiges Kältemittel ist. Das bedeutet das es in geringen Mengen dazu in der Lage ist das geschlossene System zu verlassen. Im ungünstigsten Fall sind das bis zu 15% im Jahr.
    Tatsächlich bemerkt man eine stark zurückgegangene Gasmenge an nachlassender Kühlleistung.

Das in der Art hatte ich erst auch geschrieben...

Dem ist nichts hin zu zufügen.

Du hast mich da bissl deppet hin gestellt und nun stimmst Du dem zu...?

Werksbefüllung von Neufahrzeugen ist fast immer so, das sie gerade noch vernünftig kühlen, sprich minimale Befüllung. Darum hatte ich geschrieben, wäre eine Klimawartung auch Sinnvoll. Eine jährliche Prüfung wird durch das entweichen des Kältemittels, wie auch oben beschrieben, empfohlen. Ich mache es persönlich aller 2 Jahre.

Aber egal jetzt..., klinke mich aus hier zu dem Thema...

Das ist Quatsch Sorry. In einer kälteanlage entweicht kein kältemittel ohne fundierten Grund. Entweder die rohrleitungen sind defekt oder Ventile oder dichtungen. Klimaservice ist geldschneiderei und unnötig. Haste schonmal in einer hausanlage kältemittel tauschen sehn? Is übrigens teilweise das selbe mittel drin. Eine kälteanlage ist ein geschlossenes System das solange es funktioniert absolut wartungsfrei ist. Die laufen teilweise vom Band bis zur schrottpresse mit der ersten Füllung. Wer glaubt da müsse man regelmäßig was tauschen oder nachfüllen hat einfach zu viel geld.

Na wenn Du meinst, habe selbe jahrelang in der Werkstatt gearbeitet und auch selber Kfz - Klimaanlagen gewartet. Das was Du schreibst, trifft auf das alte Kältemittel zu. Bei dem Fckw freien ist das anders.
    Wenn Du Dir das Geld für ne Klimawartung sparst, ist das Dein Problem, Klimakompressor und Co werden es Dir irgendwann mit einer entsprechenden Rechnung danken...

Das neue kältemittel hätt ich der Werkstatt an deiner Stelle mit Anlauf um die Ohren geballert.....

Warum sowas...?
    Jährliche Klimawartung macht Sinn und Kältemittel entweicht über die Leitungen.
    Desweiteren ist in der Regel bei Neuwagen nur eine Grundbefüllung üblich, da das Mittel sehr teuer ist. Da sind wir wieder beim Sparwahn der Hersteller.
    Von daher erst recht Sinnvoll...

In der Regel ist es aber so, wer Teile oder so mitbringt, bezahlt einen höheren Arbeitssatz.
    Ist auch legitim, da man an Ersatzteilen die höhere Marge hat.

Also, Mal sachlich rangehen.
    Ist ein Diesel und die 30k Inspektion.

Wie kommst auf Diesel? Da steht doch 1.4 T-Jet...
    Selbst wenn, müssen doch bei 30000Km die Glühkerzen noch nicht raus.
    Die hätte dann ein Diesel und keine Zündkerzen... ;)