Beiträge von frarei

Partner:
Feiertag?

Zum Thema Probleme, Lackqualität.

Seit Freitag steht unser Kombi in der Garage.
    Am Samstag hab ich dann wolkenartige Flecken, wie Sandpapier, verteilt über den ganzen TIPO entdeckt. Richtig sch...... .
    Heute, 08:00, zum Lackierfachbetrieb gefahren. Dessen Aussage: Schaut aus wie Lackiernebel.
    11:00 Nach Rücksprache mit dem Händler, mittags den TIPO zum Haupthändler nach WM gebracht.
    Nach anfänglicher Unsicherheit kam ein wirklich kompetenter Mitarbeiter auf die richtige Lösung: Offenbar war der Wagen beim entfernen der Transportschutzfolien zu kalt. Wenn das der Fall ist bleibt die Kleberschicht ganz oder zum Teil auf dem Lack haften.
    " Lassen Sie den Wagen da, der kommt über die Nacht in die Halle zum wärmen, dann wird er bearbeitet und kann ich ihn morgen bis 16:00 wieder haben. "
    ..... und ohne zu fragen geich 'nen Schlüssel für 'nen kostenlosen TIPO Leihwagen in die Hand bekommen.
    ..... noch immer leicht säuerlich heim gefahren.
    UPDATE, heute nach 4 Stunden um 16:00 und nicht morgen : Telefonisch : wenn ich will, kann ich vorbeikommen. Der Wagen ist fertig !
    Also ab nach WM, wurde zur Aufbereitungshalle gefahren, Hallentor geht auf und da steht ein " neues " jetzt glänzendes und perfektes Auto.
    In der geheizten Halle strahlt mich ein ganz anderer Wagen an : Von tatsächlich Kleberrückständen gereinigt, gewaschen, poliert und versiegelt.
    Konnte fast nicht glauben daß das mein Wagen sein soll.
    Der Innenraum wurde durch die zwei Aufbereiter, die wirklich ihr Fach verstehen, bis in die letzte Ritze auch noch "abgeleckt".
    Der TIPO ist jetzt mein 14.ter Wagen. Nach dem anfänglichen Ärger wurde ich durch die nun zweite Übergabe wirklich zufrieden gestellt.

In den kommenden Tage, nach hoffentlich einigen Kilometern, werd' ich noch was über meine Erfahrungen mit dem Wagen im forum einstellen.
    Ich denk' dann auch mit ein paar Bildern.

LG aus Landsberg an alle im forum

Mal wieder was aus Landsberg :
    Morgen, Freitag, hat mein Warten ein Ende !
    TIPO kam am vergangenen Freitag, und heute der Brief beim Händler an.
    Unser BRAVO wird abgegeben, und der TIPO SW kommt nachmittags in die Garage.
    Bin gespannt ob irgend eine "Nacharbeit" gemacht werden musste.
    Kommende Woche werd ich Euch mit unseren Erfahrungen "beglücken".
    Herzliche Grüße an alle noch weiter Wartende. "Alles wird gut"

Hallo, . . . . und wieder mal was Neues aus Landsberg.
    Wurde heut' von meinem, wirklich kleinen, aber feinen Händler angerufen.
    Zwei Wochen nach der Endmontage ist mein Kombi schon in Bayern angekommen ! Er kommt über 'nen großen, regionalen Haupthändler.
    Ich vermute das aufgrund der Stückzahlen mittlerweile Transporte auch über Land ( Bahn ) gehen.
    Nach Überstellung, Kontrolle, Reinigung, Aufbereitung und Abklärung ob noch irgend eine Nacharbeitung ( updates, Airbag Verkabelung, Differential o.a. ) zu erledigen wäre, werd ich voraussichtlich meinen BRAVO Dynamik in einer Woche gegen 'nen TIPO Kombi austauschen können.
    Es sollen, so wurde mir glaubhaft versichert, jetzt keine der beschriebenen Nacharbeiten mehr notwendig sein, . . . . . laß mich überraschen.
    Die gesamte Lieferzeit, vom Tag der Bestellung bis ich dann die Schlüssel und den Brief in der Hand hab', wird somit genau 11 Wochen sein.
    Wenn ich den Wagen hab' gibt's wieder ein update.

Hab' heute auch nen Anruf von meinem Händler bekommen. Jetzt, 8 Wochen nach Bestellung, hat mein Kombi den Status gebaut und Fahrgestellnummer erhalten erreicht. . . . . . . soll als nächstes auf's Schiff gehen. Wird also, wenn alles klar geht, noch vor Weihnachten 'ne "Bescherung" geben. Alles in allem also gesamt 3 Monate Lieferzeit. Bin gespannt ob's wirklich so klappt. Schon erstaunlich welch unterschiedliche Lieferzeiten hier im Forum zu finden sind.

Zu GEYER's Frage wo ich meinen Tipo bestellt habe:

Bei einem kleinen FIAT-Autohaus mit Werkstatt zwischen Schongau und Weilheim. Dort ist man mit Fiat, Alfa und Abarth sehr gut aufgehoben.
    Bin vor längerem durch Zufall, mit damals noch STILO, dort hingekommen.
    Vor Jahren sind sie für FCA zu "klein" geworden, aber Service-Partner geblieben.
    Neuwagen beziehen die zwei Besitzer jetzt von zwei 'normalen' FIAT-Händlern .
    . . . . . . heut' hab ich meine Winterreifen, die ich noch vor der Bestellung des Tipo's für meinen BRAVO gekauft habe, abgegeben. Hab' gefragt ob's wirklich mit Fertigungswoche KW44 für den Kombi bleibt. Antwort war : Ja, er wurde dazu gestern, zwei Wochen nach der Bestellung angerufen, um diesen Termin mitzuteilen.
    . . . . . . bei uns im 'Süden' sind nach Aussage meines Händlers die HB's und Kombi's der Renner, . . . . die Limo's will hier angeblich keiner haben.
    So unterschiedlich sind die Regionen.

Hallo alle zusammen, bin aus Zufall beim Suchen nach 'Liefertermin-Tipo' auf dieses Forum gestoßen.
    Habe am 26.09. 'nen Tipo Kombi, Lounge, 120 HP, tech-Paket, colosseo bestellt.
    Heute rief mich der Händler an und sagte: Bring mal die Winterreifen vorbei, ich muß noch die passenden Felgen bestellen, denn der Tipo wird (angeblich) in KW44 gefertigt. Wäre also 5 Wochen nach meiner Bestellung. Kann ich eigentlich, nach lesen vieler Eurer Beiträge, fast nicht glauben.
    Wenn's dazu neues gibt werd ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.