Beiträge von Guybrush2012

Partner:
Feiertag?

da es ein GSE-Motor ist, also ein Firefly ("Coladose") wird er wohl auch Steuerkette und gleiches Öl haben wie der 100 PS Murl.

Ist aber ein 4 Zylinder.

Öl 0W-20 mit den FIAT Spezifikationen gibt es von kaum einem Hersteller. Liqui Moly etc. Gibt es nichts.

Kann man sich das Handbuch nirgends herunterladen?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Ich finde die Mild Hybride sehr interessant.
    Hat jemand informationen über technischen Daten?

Nm?
    Zahnriemen oder Kette?
    Welche Batterie wird genutzt?
    Welches Motoröl?
    Zündkerzen?
    Inspektionen?
    Folgekosten?

Das Problem bei reinen Elektroautos - abgesehen von der Infrastruktur- ist, dass für wenig fahrer die Folgekosten sehr hoch sind und somit unrendabel. Wenn Z. B. ein Elektroauto nach 8 Jahren nur ca. 30.000km hat, sind trotzdem die Akkus Platt. Bei manches Modellen kostet so ein Akku Tausch ca. 15.000€.

Das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich wiederhole, ich bin kein Jurist. Jedoch müsste einiges gehen,

Z. B. Kosten um die Arbeitsorte zu erreichen, kosten um die Orte für die Betriebsrat Tätigkeit zu erreichen, diese sind bei mir recht umfangreich oder Mietwagen wenn erforderlich oder die Kosten die durch den Kredit entstanden sind, wie Z. B. Zinsen.

Meine Intension ist es nicht, wird sicherlich darauf ankommen ob das Auto noch geliefert wird und ob bis zum letzten Tag gewartet wird. Wenn der Händler sein Recht bis zum Schluss nutzt, warum sollte der Kunde nicht auf sein Recht darüber hinaus bestehen.

Mein Vorschlag war deshalb, jetzt aus dem Vertrag und dafür auf möglichen Schadensersatz zu verzichten ;-)

Meinem Händler ist diesbezüglich ein langjähriger Kunde wichtiger.
    Im Moment können sie ja fast den Katalogpreis für die sofort verfügbaren Fahrzeuge verlangen da einfach nichts nachkommt.
    Jedoch haben wir vor ein paar Wochen trotzdem 5000€ Rabatt bekommen als wir diesen hübschen Cross für meinen Bekannten gekauft haben.
    Wenn man langjähriger Kunde ist macht ein vernünftiges Autohaus da mit.

Du hast echt einen guten Händler an der Hand. Der erworbene Tipo Cross sieht zudem toll aus.

Wir werden sehen wie kulant mein Händler ist, denn ich hab nachgefragt, ob ich jetzt schon aus dem Vertrag raus kann, also bevor die zwei Wochen Frist ablaufen, da 6. Monate rum sind und uns der neue Modell Tipo Cross Kombi besser gefällt. Email hat er gelesen, eine Antwort bisher haben wir nicht erhalten. :-(

Ich bin nicht böse, wenn jemand sein gutes Recht in Anspruch nimmt und bis zum letzten Tag der Frist abwartet.

Jedoch, wenn man langjährige Kundenbindung bei den ohnehin besseren Online Preise erzielen möchte, ist es immer besser sich kulant zu zeigen. Zudem -ich bin kein Jurist- auch Schadensersatz Ansprüche in Frage kommen könnten wenn die zwei Wochen vergehen.

Ich warte jetzt einfach ab was passiert. :-)

Manche haben halt nur einen kurzen Geduldsfaden in der derzeitigen Situation - verstehen kann ich natürlich trotzdem, dass es einen nervt. :)

Vielleicht habt ihr ja auch Glück und findet schon einen vorrätigen Tipo woanders, der zu euren Wünschen passt und spart euch das lange erneute warten. :thumbup:

Denn die Lieferzeiten werden eh immer schlimmer...

Jaja Geduld ist eine Tugend :-)

Ich habe heute eine zwei Wochen Frist für den bestellten Fiat Tipo Life Kombi gesetzt, zu liefern. Kaufvertrag war am 19.08.2021 Lieferdatum unverbindlich 31.12.2021.

Mittlerweile gibt es sogar den Tipo Cross als Kombi was uns besser gefällt. Am liebsten würden wir gleich vom Kaufvertrag zurück treten, ohne die zwei Wochen abzuwarten, dass habe ich den Händler geschrieben.

4,5 Monate bis zur unverbindlichen Frist, 6 Wochen gewartet und jetzt nochmal zwei Wochen nach dem Verzug warten, hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Wenn der Händler ein austritt aus dem Kaufvertrag gestattet, dann werde ich auf Schadensersatz Ansprüche verzichten und dieses Jahr nochmal ein neuen Fiat bestellen. Bin sozusagen langjähriger Kunde.

Wenn nicht, dann ist es unabhängig, ob das Fahrzeug in den zwei Wochen kommt oder nicht, unsere zukünftige Geschäfts Beziehung beendet. :-)

Müssen tut man nichts. Ich mache keine Inspektionen, bin aber gelernter Kfz-Elektriker, auch wenn ich auf einem anderen Beruf Arbeite. Zudem vertraue ich nur mir und inspeziere sozusagen täglich mein Fahrzeug selbst :-)

Öl und Ölfilter solltest du allerdings machen.

Ende Juli 2021 (unverbindlich).
    Man kann vom normalen Ablauf her dabei ja nach 6 Wochen Überschreitung anmahnen und die Lieferung innerhalb von 2 Wochen anfordern. Wenn das nicht klappt muss man glaube ich nochmal 2 Wochen Frist mitteilen, dann ansonsten den Rücktritt vom Vertrag.

Habe mich schon ein klein wenig eingelesen, der Lieferverzug gilt ja nicht unbedingt bei "höherer Gewalt", unter der ein Chipmangel zählen könnte. Aber das muss man sicherlich einfach ausprobieren und zur Not rechtlichen Beistand einholen... Wobei ich es mir jetzt auch nicht derart mit dem Autohaus versauen möchte, die sind grundsätzlich ja super ;-)

Du musst nicht zwingend nochmal anmahnen. Wenn die Unverbindliche Lieferfrist um 6 Wochen überschritten ist, dann setzt du den Händler in Verzug und gibst ihm die Gelegenheit mit einer angemessenen Frist zu liefern. 14 Tage sollten dabei ausreichen.

Nach 14 Tagen trittst du vom Kaufvertrag zurück.

Kommt halt auch aufs hobby an, insofern vorhanden und evtl. Familienplanung etc....
    2500 find ich auch zuviel Differenz. Der kombi kostet ja laut liste nur nen 1000er mehr....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn du alle Extras auswählen möchtest, dann musst du den Tipo Life Kombi nehmen. Konfigurierst du dann alles, bist du bei 2510 € mehr. Dann kannst du alles auswählen, z.B. 12V Steckdose im Kofferraum etc.

Versuch mal den Business Kombi zu nehmen und die 12V Steckdose im Kofferraum. Ich weis auch nicht was FIAT da macht. :)

Wegen 10 cm nehmen wir denke ich den Cross. Der kostet uns 2510 Euro günstiger und sieht schicker aus.

Wobei ich die tiefere Ladekante beim Kombi besser finde.

Wenn man den zeichnungen des adac glauben schenken darf, trennen zumind. Im kofferraum hb und kombi nur knappe 10 cm. Fragt sich wo die anderen 8 sind? ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Der untere ist aber kein Cross oder?

Hi, nachdem wir uns entgüldig für den Tipo entschieden haben. Der dreizylinder ist nicht so schlimm wie ich gedacht habe und über Preis Leistung und der hübschen Optik gibt es nichts zu bemängeln, fragen wir uns Cross oder Kombi.

Maßen Kombi Länge 4571 mm
    Maßen Cross 4386 mm

Das bedeutet das der Kombi gerade mal 185 mm länger bzw. 18,5 cm.

Das ist nicht viel. Ich frage mich ob 18,5 cm nur der Kofferraum größer ist oder der Kofferraum mehr wie 18,5 cm größer ist und dafür weniger Platz im Innenraum ist, was weniger Komfort bedeuten würde.

Wer hat ein Zollstock? Wer kann messen? Wer hat den längsten?

Lg

Vielen Dank.

Ich war gestern bei 3 Fiat und 2 Fiat abtelefoniert. Es ist schade das man sich die Autos nichtmal anschauen kann, weil die keine dort haben. Nichtmal eine Farbkarte.

Letzentlich haben wir uns einen Tipo Cross angeschaut. Optisch gefällt er mir, aber meine Frau möchte den Kombi wegen Platz

Hab den Motor kurz gestartet. Meine Frau gleich, der ist kaputt, der ruckelt

3 zylinder halt.Heute mache ich mal eine Probefahrt und wenn der 3 zylinder nicht so schlimm ist, bestelle ich mir den Kombi in Ozean Blau.