Beiträge von fender7863

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Wie gewünscht, kurz zu meiner Person: Ich heiße Peter, bin 55 Jahre, Maschinenbautechniker und ich arbeite in der Konstruktion.
    Also auf dem Ölmessstab war echt kein Öl mehr zu sehen! - Höchstens an der unteren Spitze - und das auch eher zu vermuten als deutlich zu sehen. - Und ich hatte ca. 10 mal nachgeprüft! - Auch am nächsten morgen kein Ölstand zu sehen, bevor ich dann gleich zu Fiat gefahren bin! Und so hat es auch der Meister erkannt. Aber nachdem der Meister nur 0,4 Liter nachgefüllt hatte, lag der Ölstand bereits mitten zwischen Min und Max. Nach 0,7 Liter dann knapp unter Max. Das würde bedeuten, dass zwischen Min und Max tatsächlich eher nur O,5 Liter Differenz vorliegt. Vielleicht auch sinnvoll, wenn die Gesamtmenge bei Zirka 3,2 Liter liegt.

HIFE MOTORÖL UNTER MIN !!!
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüsse ganz herzlich alle Mitglieder!
    Ich beginne mal gleich mit einem Problem: Kurz, im Januar 2019 habe ich einen Fiat Tipo 95PS mit Tageszulassung gekauft. EZ März 2018.
    Nach 2500 km habe ich einen Ölwechsel bei Fiat machen lassen. Bei 5000 und 8000 habe ich den Ölstand geprüft. Der Messstab lässt sich nach meiner Meinung schlecht ablesen, aber ich erkannte den Füllstand zwischen Min und Max. Jetzt vor dem Urlaub, 11000 km, prüfte ich wieder den Ölstand - der Messstab war trocken!!! - Panik! Gleich fuhr ich zu Fiat und der Meister hat in meinem Beisein 0,7 Liter Öl aufgefüllt - bis knapp unter Max. Der Meister meint dass dieser Verbrauch normal sei. Ich fragte, ob ich mir wegen dem fehlenden Öl bezüglich Verschleiß jetzt Sorgen machen muss. Der Meister tröstete, solange keine Lampe geleuchtet hat und bei fehlenden 0,7 Liter, brauche ich mir keine Gedanken machen. Hat der Meister recht? Eine Warnlampe ging zwar nie an, auch nicht in Kurven, aber trotzdem bin ich mit dem neuen Auto mit einem Ölstand unter min gefahren. Ich bin eigentlich immer sehr gewissenhaft aber ich habe zu wenig den Ölstand kontrolliert! Eben auch gewohnt, dass das Öl bei meinen vorherigen Autos immer bis zum nächsten, fälligen Service ausreichte. Wie ist eure Meinung, muss ich mir in diesem Fall wirklich keine Sorgen machen? Vielen Dank vorab!