Beiträge von mahnman

Partner:
Feiertag?

Thanks fuer deine ausfürliche Antwort, was ich eigentlich meinte, war ob die Kralle Fiat-compatible ist, oder ob da einen Adapter dazu kommt?
    Und.....der 12 V Stecker an der Antenne, einfach nicht gebrauchen?

Das 12V-Kabel bleibt tatsächlich ungenutzt übrig. Ich habs mit Kabelbinder an einem der anderen fixiert, damit es nicht so rumschlampert. Mit Isoband umwickeln oder Stück Schrumpfschlauch über den Kontaktschuh, kann man machen, muss man aber nicht.

Die Kralle an der Originalantenne ist eher winzig, bei der Calearo Antenne ist alles dabei, Kralle und Mutter. Original 10er Mutter, Calearo 22er Mutter. Platzmäßig gibts da kein Problem, Gewindefuß und Kabel lassen sich ganz problemlos durch das Loch im Dach führen und prinzipiell "rastet" der Antennenfuß im quadratischen Dachausschnitt gut ein, so dass sich die Antenne schon grob in der korrekten Ausrichtung befindet. Ein paar Grad links oder rechts bleiben Spiel, musst du dann ausmessen und mit Augenmaß ausloten.
    Trau dich! ;-)

Einen Fiat-spezifischen Adapter gibt es nicht und brauchts auch nicht, da beim Tipo die Antenne standardmäßig mit FAKRA (f) Steckern verkabelt ist. Diese sind farblich unterschiedlich und kinderleicht zu trennen und zusammenzustecken. Da kann man nichts falsch machen. Die größte Herausforderung ist aus meiner Sicht, das richtige Anzugsmoment beim Festmachen der Fixiermutter zu finden, denn ohne den Himmel großflächig auszubauen, wird es für einen halbzölligen Drehmomentschlüssel recht eng.
    Da brauchts ein wenig Gefühl, um die Kralle nicht "durchs Blech zu pressen".

Mir gefallen beide Modelle, die von amazon wirkt tatsächlich flacher, weil sie noch ein Stück länger ist als die von calearo. Ich habe meine Entscheidung davon beeinflussen lassen, dass die calearo zwei Dichtringe hat und auch die Haltekralle einen riesigen Durchmesser aufweist und somit, so hoffe ich zumindest, auf eine größere Fläche drückt und besser abdichtet.
    Aber, ob das wirklich so ist, wird die Zeit zeigen. Ganz egal, welche Antenne, wichtig ist, dass sie funktioniert.

Stell das Video das du ja sicher zum Aus/Einbau gemacht hast doch bitte mal in "How to do" ein. :D

nice, sicher auch meine erste Wahl wenn die originale irgendwann schwächelt....aber auch erst dann. =)

Video gibts keins nur die Fotostrecke.
    Wenn meine Originale nicht den Geist aufgegeben hätte, wär sie auch noch drauf geblieben.

Grüß euch Gemeinde,

die Stabantenne auf meinem Dach hat mich schon eine ganze Weile genervt, fürs Parken auf einem Duplexparker mußte ich schon den Stab kürzen, in der Waschanlage Stab ab, Stab dran, mal vergessen und die Quittung kam prompt und nachhaltig. Der Fuß hat nicht mehr abgedichtet und die Feuchtigkeit tat, was sie immer tut, sie macht über kurz oder lang die Elektronik kaputt. Ende vom Lied: nur noch sporadischer Radioempfang (DAB / FM).
    Was nun? Neues Original oder gleich eine Haifischflosse? Klare Sache, ich will nichts mehr schrauben müssen, also eine Shark!
    Dank der Forumskollegen Red-Evil und 19InchWheeler hab ich auch die passende Antenne in Erstausrüsterqualität gefunden, Shark 2 Tri-Kombiantenne für GPS, DAB und FM.
    Gibts zum Beispiel bei Caraudio: https://www.caraudio24.de/Ante…learo-7677890::39972.html
    Ich bin sicher, es lohnt sich auf die Dauer den etwas höheren Preis für diese hochwertige Antenne auszugeben, anstatt für billig eine von wish zu bestellen, die dann klobig um den bleibenden Antennenfuss geklebt wird. Hab ich mir schon mal live angesehen, sieht furchtbar aus, fast so groß wie eine Dachbox. Und wenn die originale Antenne am Fuß defekt ist, nützt sowieso nur ein Kompletttausch.

Es ist wirklich einfach dranzukommen, Kofferraumklappe auf, Dichtungsgummi abziehen bis unter den Himmel, vorsichtig mit der flachen Hand zwischen Dach und Himmel greifen, jeweils einen Finger links und rechts am Clip vorbei und dann mit Gefühl aber entschlossen nach unten drücken. Die beiden Clipse bleiben dabei im besten Fall heil.

Mit einem 10er Schlüssel oder Nuß lässt sich die Halteschraube des Antennenfußes lösen, die drei verschiedenfarbigen Fakra-Stecker abziehen und die Antenne vorsichtig vom Dach nehmen. Schon beim Abschrauben konnte ich die Feuchtigkeit an der Antennenunterseite spüren, und das Bild nach abgenommener Antenne auf dem Dach zeigt, dass da wenig bis gar nichts abgedichtet hat.

Links die alte, rechts die neue Antenne, der Fuß passt genau in den quadratischen Ausschnitt im Dach, die Befestigungskralle hat einen viel größeren Durchmesser als bei der Serienantenne, das verteilt den Befestigungsdruck viel besser auf eine größere Fläche und die Antenne sitzt satt und vollflächig fest auf der Dachhaut.
    Vor dem Einsetzen habe ich selbstverständlich das Blech gereinigt und die Dichtungsgummis der neuen Antenne mit Gummipflege einbalsamiert.
    Die neue Antenne hat neben den drei Fakra(F)-Anschlüssen auch noch einen Stromanschluss für die Phantomeinspeisung, jedoch gibt es im Tipo keinen Strom für die Antenne, also bleibt das Kabel ungenutzt.

Und so sieht das gute Stück fertig montiert aus. Werde nochmal Bilder nach der Wäsche und bei besserem Licht machen. Achtet beim Anziehen der Befestigungsmutter (22) auf das Anzugsmoment, nicht übertreiben, das Dachblech ist dünn und sonst kommt nach ganz fest plötzlich nicht ab, sondern durch.
    Empfang bei GPS und DAB ist super, FM wie von vielen schon festgestellt nur Durchschnitt, was bedeutet, dass schwache Sender gar nicht reinkommen, aber die starken Sender sauber und rauschfrei reinkommen.

Also, Freunde, falls eure Antenne auch abkackt, keine Bange, das kriegt ihr selber hin, und außerdem sieht es einfach nur geil aus.

Hi zusammen,

wie schon im Inspektionskostenthread geschrieben war meiner diese Woche auch zum ersten TÜV.
    Plakette gabs ohne Beanstandungen.
    Wenn ich so manche Bilder von komplett vergammelten Bremsscheiben sehe und eure Berichte von schlechten Tragbildern lese, bin ich echt erstaunt bei welch geringen Laufleistungen eure Bremsen die Segel streichen.
    Bei jetzt knapp 47tkm sehen meine Scheiben hinten wie vorne noch immer gut aus.

Allerdings kenne ich solche Totalausfälle auch selbst vom Auto meiner Holden, einem DS3. Da sahen die hinteren Scheiben schon nach 30tausend aus wie Langspielplatten.

Beim TÜV ist das freilich immer ein K.O.-Kriterium.

Servus Leute,

mein Wagen war nun auch zum ersten TÜV, den er ohne Beanstandung bekommen hat.
    Weil die Kilometer jetzt auch dran waren, hab ich gleich den 45tausender Service mitmachen lassen. Beim letzten Radwechsel hatte ich vermutet, dass die vorderen Bremsbeläge jetzt auch dran wären.
    Mei Autoreparierer fragte mich dann, warum ich denn unbedingt neue Bremsen vorne wollte und zeigte mir, dass die noch für gut 15tkm reichen, hat sie also nicht sinnlos gewechselt, welch Freude.
    Alles nachträglich ein- und angebaute hatte der TÜV auch nicht zu bemängeln, weil alles eingetragen bzw. mit ABE ist. Auch die H7-LED Leuchtmittel von Philips wurden abgesegnet.
    Nun die Kosten, inkl. TÜV etwas mehr als 220,-Euronen, natürlich nicht beim König oder einem anderen Halsabschneider, sondern bei meinem besten Autochiropraktiker meines Vertrauens.
    Der ist kein Fiatfan, sagt aber selbst, dass es da nichts groß zu meckern gibt.
    Ich bin zufrieden, der Wagen schnurrt und tut, was er soll.

Grüß dich Tino,

den Fengon hab ich mir auch schon mal näher betrachtet, schickes Design und eine serienmäßige Ausstattung, die man für das Geld bei keinem anderen auch nur annähernd findet.
    Und mal ganz ehrlich, alle Komponenten, die in deinem neuen Chinabomber drin sind, werden auch in den teuren Europäern verbaut, kommt ja alles von dort, kann man auch gleich einen echten Chinesen kaufen.
    Allzeit gute Fahrt, Tino!

Das Schöne am Tipo ist, dass er im Prinzip ein grundsolides Auto ist, nicht mit wirklich vielen Schwächen, dafür mit tausenden serienmäßigen Möglichkeiten an Optimierungsbedarf. :1f923:

Nein, er ist nicht müde, er wird einfach nur so benutzt wie man einen Kombi mit großem Kofferraum eben benutzt, reinpacken, was reinpasst und ab damit. Und dabei möchte ich mir nicht immer den Himmel aus der Frontscheibe anschauen.
    Mit den blauen Zusatzspiralen klappt das ganz gut.

Vorher/Nachher-Bild hab ich leider nicht, gemessen hab ich eine Differenz von knapp 20 mm, also jetzt nicht so eine Monsterhöherlegung, aber mir gehts auch eher um den praktischen Nutzen für meinen Lastesel :1f601:

Im unbeladenen Zustand ist er tatsächlich höher als vorher. Wie gesagt, die originalen Federn sind für den Kombi einfach zu schlapp, die blauen kompensieren das Defizit, was die Hinterachse ohne Zuladung auch spürbar straffer macht.

Lange habe ich gewartet, nun ist es amtlich, die LED Retrofits Ultinon Pro6000 H7 von Philips sind nun auch für den Tipo mit Linsenscheinwerfern zugelassen.
    Nun muss ich mich noch gedulden bis die bestellten neuen LEDs geliefert werden, dann werde ich mir die Finger verbiegen und die neuen reinbauen.
    Bin sehr gespannt, ob die Ausleuchtung und der Kontrast auf der Straße dann wirklich so stark sind wie angepriesen.
    Werde berichten.

An sich finde ich die werksseitige Bodenfreiheit beim Tipo schon ganz komfortabel. Tiefer ist zwar chicer, keine Frage, allerdings ist man höher für mein Empfinden eben deutlich besser auf schlechten Wegen unterwegs.
    Mich hat bei meinem Kombi von Anfang an gestört, dass er schon bei mäßiger Beladung den Arsch ganz schön hängen ließ. Wahrscheinliche bekommen alle Bauformen den selben Federnsatz.
    Deshalb habe ich Verstärkungsfedern an der Hinterachse nachrüsten lassen.
    Der Wagen steht nun unbeladen hinten ca 20mm höher, und die Federn begegnen zunehmender Beladung progressiv. Also, je mehr Gewicht, desto straffer.
    Für kleines Geld ein super Stabilitätsgewinn.