Um das Thema "wie kann sowas passieren" mal ein wenig zu klären ein Ausflug in die Qualitätsthematik.
Alles nur grob und oberflächlich aber verständlich:
Nehmen wir an es werden jährlich von dem betroffenen Bauteil über 500001 Stück produziert dann werden, wenn das Teil als "kritische Komponente" identifiziert wurde (das passiert in der Entwicklung oder auf Basis sonstiger Faktoren und unterliegt dem Hersteller der Spezifikation) dann werden von der halben Mio. Teilen 244 Stk. geprüft.
Ist das Teil aber als unkritisch eingestuft sind es noch 9.
Jetzt bekommt man mal ein Bild was da für eine Lawine losrollt wenn sowas nicht vor der Montage sondern halt parallel passiert.
Wenn bei der Überprüfung rauskommt das ein Merkmal der Spezifikation nicht eingehalten wurde muss erst mal geklärt werden in wie weit das jetzt Einfluss hat. Das dauert seine Zeit. Und bei Produkten auf welche man noch direkten Zugriff hat bedeutet das erstmal ne Liefersperre. Das weitere Vorgehen regelt im Normalfall der Qualitätssicherungsprozess.
Da kann auch Fiat Deutschland nicht viel machen.
Ich denke das sollte jedem einleuchten.