Beiträge von TobiTipo

Partner:
Feiertag?

Ich probiers mal anders, du kannst so lange du willst warten mit dem starten. Wenns kalt ist und du net vorglühst wirds net besser! Also Schlüssel ins Zündschloss und auf die erste Stellung drehen bis die Lampen im Tacho angehen. Dann findest auch das beschriebene Symbol.
    Wahrscheinlich gelb. Wenn das ausgeht starten. Ansonsten les mal die Bedienungsanleitung. Ist ja jetzt abends kalt und dunkel. . Dein Tipo dankts

Gruß Tobi

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich habe bei meiner Frau im Panda mittlerweile seit 2 Jahren die Nightbreaker drin. Immer noch die ersten.

Bei meinem Stilo damals durfte ich auch alle 4 Wochen eine von den 4 Standlichtbirnen wechseln. In der Werke haben die mir dann einen "Spannungsspitzenkiller" https://www.amazon.de/Unbekann…CHUTZ-12-DC/dp/B002AFPQ4I eingebaut und ich hatte die letzten 6 Jahre meine Ruhe.

Ich habe aber auch gemerkt dass gerade die Diesel hier größere Probleme haben als die Benziner.

Um das Thema "wie kann sowas passieren" mal ein wenig zu klären ein Ausflug in die Qualitätsthematik.

Alles nur grob und oberflächlich aber verständlich:

Nehmen wir an es werden jährlich von dem betroffenen Bauteil über 500001 Stück produziert dann werden, wenn das Teil als "kritische Komponente" identifiziert wurde (das passiert in der Entwicklung oder auf Basis sonstiger Faktoren und unterliegt dem Hersteller der Spezifikation) dann werden von der halben Mio. Teilen 244 Stk. geprüft.
    Ist das Teil aber als unkritisch eingestuft sind es noch 9.

Jetzt bekommt man mal ein Bild was da für eine Lawine losrollt wenn sowas nicht vor der Montage sondern halt parallel passiert.

Wenn bei der Überprüfung rauskommt das ein Merkmal der Spezifikation nicht eingehalten wurde muss erst mal geklärt werden in wie weit das jetzt Einfluss hat. Das dauert seine Zeit. Und bei Produkten auf welche man noch direkten Zugriff hat bedeutet das erstmal ne Liefersperre. Das weitere Vorgehen regelt im Normalfall der Qualitätssicherungsprozess.

Da kann auch Fiat Deutschland nicht viel machen.

Ich denke das sollte jedem einleuchten.

Wenn wir beim Thema "Premiumhersteller" sind. Das billige Interieur zieht sich bei VW bis knapp unter den Passat. Die welche ich als Mietwagen hatte waren, ich sag mal, ein Auto. Alles unterhalb ist wirklich nur billigstes Plastik. Aber dafür passt jedes Spaltmaß . Wir haben in der Firma n 1 er BMW als Poolfahrzeug. Beim ersten mal dachte ich, schön n einser, muss ja toll sein. So viele wie davon rumfahren. Eingestiegen und wasn da los. Ok des billige Plastik ist teilweise Silber lackiert aber sonst. Der Tachometer einfach mattes schwarzes Plastik. Da ist die Optik vom cinquecento meiner Frau wertiger. Und der ist 20 Jahre alt. Nenene was ist denn mit den Kunden los? Hauptsache n Premiumhersteller der Rest ist egal?

Beim Tipo läuft die Luftdruck überwachung indirekt D.h. Es werden die Umdrehungen der Räder über die ABS Sensoren überwacht. Wenn die abrollumfänge von Sommer und winterrädern annähernd gleich sind meckert er net.

Hab heute Info bekommen. Unserer soll in KW 47 gebaut werden. Bin mal gespannt ob das vor Weihnachten noch klappt

Nein das Altöl inkl. Filter wird beim Verkäufer zurückgegeben. Öl muss er zurücknehmen Filter nehmen die meisten auch.

Man sollte bei dem Test mit dem Tipo auch aufpassen und keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn man sich die Kriterien anschaut nach welchen Autos mit einer älteren Typgenehmigung (vor 2015) getestet wurden kann man das nicht mit dem 2016er Tipo vergleichen.

Die Akzeptanzkriterien für 5 Sterne beinhalten mittlerweile auch Dinge wie einen Spurhalteassistent und eine Automatische Notbremsfunktion auch für Fußgänger seit Ende 2015 (was der Tipo nicht hat bzw. man nicht bekommt).
    Dafür findet ESP keine Beachtung mehr.

hier kann man das mal anschauen. Ist Interessant zu sehen wie sich das ganze entwickelt hat. Vom "reinen" Überleben im Auto jetzt zum selbstbremsenden und spurhaltenden Fahrzeug.

Diese Entwicklung kostet Punkte wie man beim Tipo sieht.

Wenn man sich die reinen Crashwerte und auch die Belastungen anhand der Schaubilder mit den Farben der Insassen vom Tipo mal anschaut ist das ein sicheres Fahrzeug.

Schau dir mal die Gutachten von OZ an. Mit 225er Reifen müssen zwecks Abdeckung die Stoßstangen bearbeitet werden. Mit 215 steht nix drin. Die geringere ET macht im Verhältnis zu den originalen mit der größeren Breite ca 15-20mm mehr Breite nach aussen aus.
    Wird dann mit ner Tieferlegung interessant.

Hallo,

Ich möchte mich bei euch mal vorstellen.
    Mein Name ist Tobi und ich hab heute meinen Tipo Hatch T-jet Lounge bestellt.

Jetzt heißt es warten.

Meine Frau und ich haben schon einen kleinen Italo Fuhrpark.
    Wir haben einen Fiat Cinquecento 170 1.2 16V, einen Panda 100HP, einen Fiat Scudo als Baustellenauto, einen Alfa 156 2.0TS und den 159 SW TBI TI.

Der Tipo ersetzt den 159er. Der Rest ist entweder Alltag oder Saison oder eingelagert. Man braucht halt immer was zum schrauben.

Ein paar kennen mich vielleicht noch aus meinen Stilo Zeiten. Hatte einen schwarzen MW mit novitec Front und 8,5 und 10x18 Zoll Felgen. Leider ist er in die ewigen Ostblock Gründe eingegangen.

In diesem Sinne

Gruß Tobi