Beiträge von hgh-ps

Partner:
Feiertag?

Oktober 2019; Eine unendliche Geschichte.

In FIAT TIPO-Forum lese ich, dass sich mein NAVI 5“ Radio & Navi auch „updaten“ lässt. Tolle Geschichte: Probiere ich gleich mal. Sollte ja für einen Informatiker nicht allzu schwer sein.

Historie: Ich habe mir im November 2018 einen gebrauchten FIAT TIPO (Mod. 356) gekauft, der 1 Jahr alt war. (Erstzulassung 06.2017). Also ist ein Update sicher mal kein Luxus.

Also erstes mal feststellen, was überhaupt für eine Version auf dem 5“ Radio & Navi drauf ist.
    Da meldet sich Uconnect LIVE mit 9.4.0 und Update Manager 9.0.0.

Bordbuch sage: Melde dich erst mal bei https://owners.mopar.eu/fiat/fiat-de/de/login an, um überhaupt festzustellen, ob es für dieses Auto ein Update gibt. Gesagt, getan.
    Angemeldet und es gibt tatsächlich ein neues Update Vers. 1035 v. 14.08.2019.

Also runterladen (7,62 GB) lIZENS - Europe-102098.meta.dct nicht vergessen.
    Nachfolgend die CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.zip entpacken.

Daraus wird
    CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.ttmpkg
    CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z01
    CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z02
    CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z03

7,62 GB + die Lizensdatei mit 132 Byte

Das soll alles lt. Anweisung auf einen 8GB USB-Stick gehen. Tut es aber nicht, weil von den 8 GB noch der MBR-Sektor abgeht und dann fehlen halt mal 100 MB. Egal. Anderer Stick hernehmen.
    Diesmal ein 32GB USB 2.0 Stick.
    LowLevel Formatiert. Speicherchips überprüfen, ob auch alle funktionieren. Map Europe (4 Dateien) drauf kopieren. Lizens Europe 102098.meta.dct dazu.
    Ans Auto gehen. Zündschlüssel rein und Auto starten. Radio einschalten. USB Stick einstecken.

Es folgt die Display-Info
    System – UpdateAktuelle VersionEurope 957
    Version auf USBEurope 1035
    Also der USB Stick wird als Update erkannt. Eine weitere Meldung über die Laufzeit des Updates und die Meldung „Update läuft“ Kurze Zeit später die Meldung “Update fehlgeschlagen 0xa40000

Neuer USB Stick und das Spiel von vorne.

So habe ich den ganzen Nachmittag mit dem formatieren und aufspielen von 4 weiteren USB-Sticks zugebracht. (2 x 32GB USB 2.0 und 2 x 64GB USB 3.0)

Jeder Versuch endete mit der Fehlermeldung Update fehlgeschlagen 0xa40000.

Wenn also garnichts geht, dann hilft die nette FIAT Werkstatt mit einem kostenpflichtigen Hilfsangebot.

Das ist jetzt mein 5ter FIAT in den letzten 40 Jahren und ich bin überzeugt von diesen Fahrzeugen.
    Das ist er, mein „Neuer“.

Tipo Fiat 1,4 Ltr 16 V 70 KW 95 PS

Baujahr 2017, gekauft 2018

Weswegen dieser Blog?
    Ich zweifele. Habe ich wirklich den richtigen Wagen gekauft?
    Kann es sein, dass dieses Auto mehr als 10 Ltr. Superbenzin säuft?

Diese Erfahrung habe ich nach einem Jahr und ca. 4.000 KM
    70% Stadt15% Überland15% Autobahn
    gemacht.

Wie ist das möglich?

Der Letzte. Stilo mit 10 PS mehr hat in der Stadt 3 bis 3,5 Ltr weniger gebraucht.
    Da hat das 5 Gang Getriebe auch zum Fahrzeug gepasst.
    Das 6 Gang Getriebe des TIPO ist deutlich falsch untersetzt. Die ersten beiden Gänge bringen den Wagen kaum in die Vorwärtsbewegung. Das zwingt zum Hochdrehen des Motors bis an die Leistungsgrenze.

Will damit sagen, dass mich dieses Modell ziemlich demütig auf der Straße stehen lässt.
    Überlege deshalb gut, ob du wirklich den nächsten LKW überholen willst. Es könnte länger dauern, als dir lieb ist. Als Ausgleich schluckt dieses Auto halt etwas mehr, was den Spaß am Fahren ausgleicht (Sarkasmus) Und in der Versicherung ist er auch ein Stück teurerer.

Was habe ich mir nur gedacht, diesen Wagen zu kaufen. Ich dacht mir, ich kriege einen Stilo in „Neu“.

Aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Oder?