Oktober 2019; Eine unendliche Geschichte.
In FIAT TIPO-Forum lese ich, dass sich mein NAVI 5“ Radio & Navi auch „updaten“ lässt. Tolle Geschichte: Probiere ich gleich mal. Sollte ja für einen Informatiker nicht allzu schwer sein.
Historie: Ich habe mir im November 2018 einen gebrauchten FIAT TIPO (Mod. 356) gekauft, der 1 Jahr alt war. (Erstzulassung 06.2017). Also ist ein Update sicher mal kein Luxus.
Also erstes mal feststellen, was überhaupt für eine Version auf dem 5“ Radio & Navi drauf ist.
Da meldet sich Uconnect LIVE mit 9.4.0 und Update Manager 9.0.0.
Bordbuch sage: Melde dich erst mal bei https://owners.mopar.eu/fiat/fiat-de/de/login an, um überhaupt festzustellen, ob es für dieses Auto ein Update gibt. Gesagt, getan.
Angemeldet und es gibt tatsächlich ein neues Update Vers. 1035 v. 14.08.2019.
Also runterladen (7,62 GB) lIZENS - Europe-102098.meta.dct nicht vergessen.
Nachfolgend die CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.zip entpacken.
Daraus wird
CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.ttmpkg
CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z01
CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z02
CP-TT-FCA.VP2R.UP-MAP.EUROPE.TTC-1035.1.z03
7,62 GB + die Lizensdatei mit 132 Byte
Das soll alles lt. Anweisung auf einen 8GB USB-Stick gehen. Tut es aber nicht, weil von den 8 GB noch der MBR-Sektor abgeht und dann fehlen halt mal 100 MB. Egal. Anderer Stick hernehmen.
Diesmal ein 32GB USB 2.0 Stick.
LowLevel Formatiert. Speicherchips überprüfen, ob auch alle funktionieren. Map Europe (4 Dateien) drauf kopieren. Lizens Europe 102098.meta.dct dazu.
Ans Auto gehen. Zündschlüssel rein und Auto starten. Radio einschalten. USB Stick einstecken.
Es folgt die Display-Info
System – UpdateAktuelle VersionEurope 957
Version auf USBEurope 1035
Also der USB Stick wird als Update erkannt. Eine weitere Meldung über die Laufzeit des Updates und die Meldung „Update läuft“ Kurze Zeit später die Meldung “Update fehlgeschlagen 0xa40000“
Neuer USB Stick und das Spiel von vorne.
So habe ich den ganzen Nachmittag mit dem formatieren und aufspielen von 4 weiteren USB-Sticks zugebracht. (2 x 32GB USB 2.0 und 2 x 64GB USB 3.0)
Jeder Versuch endete mit der Fehlermeldung Update fehlgeschlagen 0xa40000.
Wenn also garnichts geht, dann hilft die nette FIAT Werkstatt mit einem kostenpflichtigen Hilfsangebot.