Hallo,
wenn schon mal jemand auf dem Weg zur Arbeit seine Kids im Kindergarten abgegeben hat der weis auch warum man da den Motor aus macht.
Prinzipiell passiert das auch wenn man den Motor nicht aus macht, wollte euch nur zeigen wie ich es immer reproduzieren kann.
Ich habe jetzt seit 4 Tagen eine neue Software im Motorsteuergerät, bis jetzt konnte ich das Sägen nicht mehr auslösen, ich denke da muss man aber noch abwarten und länger beobachten. Die Leerlauf Regelung ist jetzt etwas anders, der Drehzahlabfall fällt bis ca. 1100U rasch ab was auch üblich ist, danach geht es etwas langsamer auf ca. 800U herunter. Manchmal gibt es einen ganz kurzen Regelimpuls in Form eines Drehzahlsprungs. Regelungstechnisch sehe ich das noch nicht so optimal, da ist definitiv noch Luft nach oben.
Folgendes wurde bei mir gemacht.
Hatte es schon mal 04/2019 bemängelt, hier war für mein Combiinstrument ein update Verfügbar, soweit ich mich erinnere hat es auch etwas mit dem Motor zu tun. Leider waren dann die Temperaturen so hoch das der Fehler bis zum Winter 2019 nicht mehr aufgetreten ist, ich dachte auch das es damit behoben wurde, dem war leider nicht so.
- jetzt zum Fiat Service und Auto für einen Tag abgestellt, am nächsten Tag mit dem Werkstattmeister getestet das er es mal selber sieht.
- Keine Fehler in der Steuerung vorhanden.
- Kein Softwareupdate für mein Fahrzeug verfügbar.
- Werkstatt hat eine Kundenbeanstandung an FCA geschickt.
- Antwort, FCA prüft ob ein Softwareupdate für meine Fahrgestell Nummer freigeschaltet werden kann.
- Am nächsten Tag war das Update verfügbar und wurde übertragen!.
.
Ich würde sagen das alle die das bei ihrem Fahrzeug schon mal beobachtet haben FCA mit dem Problem nerven müssten.
. Probleme werden erst angegangen wenn viele Beanstandungen auflaufen!.
grüße
david