Alles anzeigenIch war auf der Suche nach Gummifußmatten für meinen Tipo, allerdings konnte der Händler nichts liefern, Mopar auch nicht.
Da die Angebote im Drittanbieter-Handel ebenfalls überschaubar ausfallen, habe ich mich für die Matten von KH-Teile entschieden.
KH-Teile bietet auf der eigenen Homepage und bei Amazon Gummimatten für den Tipo an und wirbt unter anderem mit:Ah, ja. Und was haben die Matten nun, was andere nicht haben?
Nein, da liegt ihr jetzt falsch, wenn ihr das glaubt! Sie haben hingegen etwas anderes und zwar ein Problem, bzw. gleich mehrere:
1.) Das Origial Fiat Befestigungssystem passt nicht, die Löcher in den Matten sind viel zu weit auseinander
2.) Die Form stimmt nicht überhaupt nicht, die Matten passen nicht in den Tipo
3.) Die Fahrermatte ist sogar gefährlich, weil sie durch Umklappen der Zunge die Kupplung blockieren kann
4.) Sie stinken wie die schwärzeste, chinesische Gummi-Hölle.
Bei Italo-Welt gab es dann doch noch passende Matten - der Preis ist der gleiche wie im Autohaus bzw. bei Mopar.
Um mich hier besser zu verstehen, habe ich beide Versionen mal im Bildvergleich nebeneinander gestellt.
Was Original und Nachahmung ist, sollte jeder selbst erkennen - hoffe ich zumindest
Die Fahrerseite ist geradezu lebensgefährlich und die Zunge links nicht durchdacht (gleich mehr):
Hinten geht es gerade noch, aber es passt trotzdem nicht zu 100%:
Nun aber wird es gefährlich. Mir ist diese "Zunge" ständig beim Fahren umgekippt. Verrutscht dazu noch die Matte,
weil man sie nicht befestigen kann und sie sich zudem über den Befestigungsnasen im Boden mangels passendem
Loch böse wölbt, dann kippt die Zunge schräg nach rechts und schiebt sich zwischen Fuß, Radkasten und Kupplungspedal!
Noch einmal zusammenfassend zum Verständnis:
Es geht hier nicht darum, irgendeine Firma, die billige chinesische Teile verkauft, zu schädigen oder schlecht zu schreiben.
Aber es geht um nachweislich irreführende Werbung, bewusste Täuschung und Sicherheitsversprechen, die so nicht gehalten werden können.
Also Jungs: Finger weg von solchem Kram, die Kostenersparnis rächt sich schon beim Einbau. Fahren sollte man damit schon gar nicht!
Hallo @FormatC,
Wir schätzen es sehr, wenn Kunden unsere Produkte, egal ob positiv oder negative bewerten. Sie geben uns damit die Chance unseren Service und Artikel stetig zu verbessern. Leider haben Sie im Vorfeld keinen Kontakt zu uns aufgenommen. Gerne hätten wir uns der Sache angenommen und es hätte sich eine positive Lösung gefunden.
Es handelt sich hier um eine Fußmatten Set, die in der EU nach strengen Vorschriften produziert wird und welche von Hersteller für den Fiat Tipo einschlägig deklariert wurde. Da die Limousine 2015 auf dem Markt gekommen ist, wurden die Matten nach dieser Bauart gefertigt.
Das Schrägheckmodell sowie der Kombi sind frisch auf dem Markt. Unverständlicherweise hat sich der Hersteller dann entschieden Befestigungen und Passform zu ändern, deswegen kam es hier zu dieser Passungenauigkeit.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei der Vielzahl aller Fahrzeug-Neuerscheinungen nicht die Möglichkeit haben alles nachzuprüfen und verlassen uns hier auf die Angaben der Hersteller.
Wir werden unsere Artikelbeschreibung dahingehend berichtigen.
Da im Winter die Nachfrage nach Gummimatten stark ansteigt werden die Matten frisch aus der Produktion, ohne große Lagerzeit an den Kunden versendet. Hier kann es gelegentlich zu eine Nachdünstung des Gummis kommen, welche allerdings nach ein paar Tagen verflogen sein sollte.
Viele Grüße, das Team von kh Teile