Beiträge von mosquito70

Partner:
Feiertag?

    Auch beim Radio habe ich dem Bötchen etwas neueres gegönnt. Ein Pioneer Radio mit CD, Bluetooth, USB und Freisprecheinrichtung tut dort seinen Dienst. Ebenso habe ich unter den originalen Abdeckungen JBL Lautsprecher welche jedoch exakt passen verbaut da die Membrane der ursprünglichen Lautsprecher sich aufgelöst hatten. Der Sound ist nun um Welten besser. Das originale Kassettenradio habe ich sicher und trocken eingelagert. Somit wäre dies jederzeit rückrüstbar.

    Ich habe mich entschlossen der "alten Dame" ein neues Innenleben zu spendieren. Das ganze lasse ich mir anfertigen. Schnittmuster und Nahtführung entspricht dem Original.
    Nach nun 26 Jahren zeigt die Stoffausstattung natürlich Verschleißerscheinungen und die Sitze entsprechen eher einer Hängematte von der Festigkeit.
    Daher werden auch Sitzkern und die Sitzschäume erneuert.
    Die Lederfarbe ist ebenfalls identisch mit der damals bestellbaren original Lederausstattung den einzigen "Stilbruch" den ich mir leiste sind die roten Nähte weil ich glaube das dies ein Highlight zur roten Aussenfarbe sein wird.
    Der Spaß kostet ca. 1150€.
    Ich bin gespannt auf Euere Kommentare denn Euere Meinungen sind mir wichtig.


    ist auch meine Erfahrung. Ich hatte schon einige Autos, aber so passend aufeinander abgestimmt wie das 5-Gang-Getriebe und der Firefly hatte ich noch nie. Da das max. Drehmoment schon bei 1500 U/min anliegt, muss man nicht dauernd im Getriebe herumrühren. Diese Abstimmung ist schon etwas, das die Italiener gut können.

    Ganz genau so empfinde ich das auch . Am Anfang war es etwas ungewohnt 5 Gänge im Tipo zu haben jedoch passt das Motörchen und die Abstufung perfekt. Der 6. Gang ist hier völlig überflüssig.


    Heute ist meine "noch" Frau mitgefahren. Sie fährt unseren Tipo Lounge Kombi mit T-Jet Motor weiter. Auch sie meinte "der zieht aber so gut wie meiner". Der Unterschied liegt im Verbrauch. Wobei ich dem T-Jet schon etwas mehr Laufkultur zugestehen muss.
    Im Vergleich zum Ford Ecoboost Motor im Fiesta mit gleichem Hubraum und Leistung wie die Coladose läuft der Tipo jedoch viel geschmeidiger. Der Verbrauch hingegen ist fast identisch.

    Da ich mich mit der Geschichte von Alfa Romeo ganz gut auskenne und weiß was für unglaubliche Sportwagen und Coupés die Marke hervorgebracht hat, dies bereits als andere noch Postkutschen bauten :D , so tut es mir heute um so mehr weh wie man diesen Mythos gegen die Wand fährt. Es gab einmal kurz Ansätze einer Wiederauferstehung durch 8C (ein Traum mit F430 Achtzylinder), 4C( sehr radikal und schnell mit 1850 ccm) und ein 6C war im Gespräch jedoch war die nur ein kurzes Aufbäumen bis FCA der Mut wieder verlassen hat. ;(
    Auch ein paar Prototypen vom Discovolante wurden vorgestellt jedoch auch das löste sich in Rauch auf. Der groß angekündigte Spider wurde kurz vor der Produktion dann doch ein 124er Fiat da man meinte ein Alfa auf Mazda Platform wäre ein Stilbruch. Immerhin ist dieser ein unverschämt toller Fiat geworden.
    Aber wie wir alle wissen hat man auch da bald den Schwanz wieder eingeklemmt. ;(
    Ich hoffe das mich die Zukunft lügen straft jedoch werden die Franzosen der Marke wohl den Rest geben.
    Analog sieht es bei Lancia aus.


    Den gibt's als 1932 Version (finde ich persönlich noch abgefahrener) in Mulhouse im "cite de automobile" die Sammlung der Gebrüder Schlumpf zu bestaunen.
    Diese haben Achim, Manni und meine Wenigkeit vor 2 Jahren besucht.
    Der Wagen ist zum verlieben schön.


    Man beachte die Klappscheinwerfer. :rolleyes:
    Auch war der Wagen über 200Km/h schnell.
    Da gab's wohl nichts was einem von hinten die Lichthupe gab. ;)