Hi all,
habe jetzt ca. 5000 TKM auf meinem Fiat Tipo Kombi Modell Pop 95 PS Benziner drauf. Soweit ist alles in Ordnung, nur wie hier auch schon öfter beschrieben, finde ich die Tankanzeige und Restkilometeranzeige ein Desaster ...
Heute wie folgt geschehen ...
Tankanzeige leuchtet irgendwo bei 5++ KM auf - Restkilometeranzeige fällt auf 50 KM - 28 KM - 17 KM. Alles gut denke ich mir und fahre damit auf die Autobahn, dann plötzlich Stau und ich stehe 1,5 Stunden bei "stop and go" mitten drin. Irgendwann dazwischen gibt es auch keinen Strich mehr an der Tankanzeige und bei Restweite nur noch 2 Striche (--) zu sehen. Habe Blut und Wasser geschwitzt bis ich nach einer Ewigkeit und ca. 50 KM später zu einer Tankstelle kam. Tachostand jetzt genau bei 618,4 KM. Schnell das doch so dringend benötigte Benzin aufgefüllt und was zeigt mir die Anzeige am Automaten .... gerademal und genau 43 Liter bei einem gesamt Tankvolumen von 50 Liter reingebracht ... will mich diese Tankanzeige auf den Arm nehmen ???!!! Der Durchschnittsverbrauch wird +/- einigermaßen mit 7 Liter/100 km vom Bordcomputer korrekt angezeigt. Somit wären auch die 7 noch verbleibenden Liter einigermaßen korrekt berechnet und ich hätte immer noch ca. 100 KM fahren können.
Also behaupte ich mal noch ca. 150-200 KM fahren zu können wenn die Tankanzeige das erste mal zu leuchten beginnt. Das muss doch ein Konstruktionsfehler sein, so ungenau darf das doch gar nicht sein ...
Habe bei einem Händler angerufen, das Thema scheint unbekannt zu sein, dementsprechend gibt es auch kein Softwareupdate oder ähnliches.
Schon etwas frustrierend für einen Neuwagen der Marke Fiat ...