Alles anzeigenDOCH - IST ES...
![]()
Sorry Roman89,
ich kann nur feststellen, das viel zu früh schaltest. Ich hatte die 95PS-Limo fast 1,5 Jahre. Aber bei solch untertourigen Schalten wird der Motor nur faul!
Du kannst beruhigt in der Einfahrphase (bis ~2.500km) den Motor bis 4.500-5.000 Umdrehungen hochdrehen.
Das die Drehzahl von 3.000 sehr schnell auf 2.000 während des Schaltvorgang runterfällt, ist nichts aussergewöhnliches.
Im Video bis du schon im vierten Gang bei Tempo 50. Normal ist das eher nicht. Versuche mal über 3.500 U/min zu kommen, und du merkt das doch viel mehr Schwung in die Fuhre kommt.
Der "kleine" Benziner braucht Drehzahl um in Wallung zu kommen, ohne dafür unnötig Sprit zu verbrennen. Ich habe meine Limousine nicht geschont, Drehzahlen um die 6.000 waren eher normal als die Ausnahme. Und trotzdem hatte sich zum Schluss ein Verbrauch von 6,6l im Schnitt eingestellt (auf die Dauer von gut 10.000km ausgerechnet)!
Wenn ich meinen Panda HP (eine Kleine Rennsemmel mit dem praktisch gleichen Motor) so wie du gefahren hätte, wäre ich eingeschlafen...dieser Motor braucht und will Drehzahlen (wenn er warm ist!), dann läuft er nahezu unzerstörbar!
Selbst meine Frau, die den Wagen regelmäßig für die Fahrt zu Arbeit fuhr, schaltete später...
Das soll jetzt kein Versuch sein, dir ein Fehlverhalten einzureden, aber versuche einfach mal vor dem Schalten höher zu drehen!
Der Motor verträgt das!
Nur keine Höchstdrehzahl bis 6.000 vor Erreichen der 1.000km-Marke - danach kannst du die Drehzahl immer weiter steigern.
Versuche es mal, und berichte dann wieder...
Mfg
Andi
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin total erleichtert, mit dem Wissen, dass es soweit kein technischer Mangel ist, sondern eher mein mangelndes Fahrverhalten meinerseits.
Die erste Zeit, bis 1.500 km?!, werde ich versuchen den Motor nicht höher als 3.200 Umdrehungen zu bringen. Danach Berichte ich gerne wieder, ggf. mit einem Video, um zu schauen ob nachm Einfahren eine Veränderung eintritt.
Nochmal vielen Dank an alle, die sich dem Thema angenommen haben!