Möglichkeiten gibt es da viele, bei meinem Trekking hatte ich eine Erweiterung auf 3-4-5 Jahre.Zudem ist man ja nicht an die Fiat Angebote gebunden, es gibt da sehr preiswerte Angebote
auf dem freien Versicherungsmarkt.
Da sprichst du ein wichtiges und richtiges Thema an! Fiat gaukelt einem leider viel vor, aber die Sicherheit vor Reparaturen geschützt zu ein über vier Jahre ist doch trügerisch. Zum einen ist es ab dem zweiten Jahr sowieso nur eine Versicherungspolice der Allianz, diese kann sich dann bei gewissen Dingen genauso quer stellen wie eine vom freien Markt, zudem sind die Preise wirklich abartig gestiegen. Ich weis nicht, ob es jetzt am Tipo explizit liegt oder generell bei allen Modellen so ist, dass könnt ihr mir sicher näher sagen.
Ich denke nur, durch den sehr guten Absatz den Fiat dieses Jahr hatte und das "Mehr" an zugelassenen Fahrzeugen, steigt für die Versicherung in dem Fall auch das Risiko an Schäden und Reparaturen, man hat ja an der Rückrufaktion für das Differential gesehen, wie schnell sowas gehen kann, auch wenn es hier durch den Hersteller abgesichert wurde.
Fakt ist das viele namhafte Versicherer mittlerweile Reparaturversicherungen anbieten, teils weit über das 5 Jahr hinaus. Manche bieten dir eine Versicherung mit Schutz ALLER Baugruppen bis zum 10.ten Jahr an und 160.000 Kilometer Maximallaufleistung, pro Jahr mit einer Maximalsumme von 6000 Euro! Machen wir uns nichts vor, wenn du einmal so einen kostspieligen Schaden hast, wird das Unternehmen Mittel und Wege suchen/finden dich zu kündigen, ABER du hast erstmal eine größere Reparatur (Motor/Getriebe z.b.) abgedeckt! Teils kostet das zwischen 10 und 22 Euro im Monat, das wird es mir, spätestens am Kilometer 40.000 wert sein!
Man ist also nicht gezwungen sich dieses Paket für den Wucherpreis aufdrücken zu lassen! 4 Jahre Garantie macht sich gut in den Köpfen der Menschen und in der Werbung, aber die Tatsachen sehen anders aus. Schaut euch den Mallboro Cowboy an, der sieht auch immer rasiert, fesch, männlich und stark aus, wenn er seine Kippe zieht. 10 Jahre später hat er keinen Kehlkopf mehr, Lederhaut und Krebs! Bittere Wahrheit!