Partner:
Feiertag?
  • Sehr schönes Auto, gratuliere dir! Sogar noch einer der alten Bauserie, was die kurze Lieferzeit für die Limousine erklärt, dein Baby stand irgendwo für dich bereit! Macht was her, ist ja auch eine Limousine! Viel Spaß und Freude an deinem Auto!

Ufffff ?( ......Ich dachte ich weiß Bescheid.
    Aber jetzt muss ich ne (dumme) Frage(n) stellen:
    Was ist der Unterschied von der alten zur neuen Bauserie?

Was heißt hier bereit gestanden.
    Laut Händler ist er direkt auf meine Bestellung gebaut worden.
    Ich hatte nur Glück.
    Und der schnellste bin ich nicht.....war doch jemand hier mit 7 Wochen Lieferzeit.

• Nee, nix bekloppt, wer sich noch so freuen kann, der hat den Tipo verdient ;)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Wenn ich mich recht erinnere, hat deine Limo noch die "alten" Scheinwerfer!

• Schau in dem Zusatzschein zur Zulassungsbescheinigung Teil II,
    Certificato di Conformita CE.

Dort findest du das "Geburtsdatum" deines Wagens,
    unterhalb der Fahrzeug ID, das ist dann Anfang der Montage
    und den Tag der Fertigstellung, das letzte Datum auf dem Schein
    mit der Unterschrift.

Dann weist du es genau!

• Danke erstmal für die Info.

Aber da stimmt was nicht.

Das letzte Datum bei der Unterschrift ist bei mir der 21.02.2017. :)

Soweit alles okay.

Aber das Datum unter der ID ist der 21.07.2015.

Das kann nicht der Beginn der Montage sein.

Meine Frau ist Italienerin. Die gute hat mir mal die "Certificato di conformità CE" übersetzt.

Sinngemäß ist das das Datum der Typengenehmigung für FCA.

Der Blick auf die Zulassungsbescheinigung Teil 1 bestätigt das.

Also müsste das Datum bei vielen gleich sein. Zumindest die den gleichen Typ fahren wie ich.

Kann das mal jemand prüfen?

Bitte!

• Ich habe 3 CE Erklärungen vorliegen, zwar nicht vom Tipo, 2x 500X und einen Panda.

Das erste Datum ist fast immer 1-2 Wochen jünger, nicht so wie bei dir 18 Monate.

Genauso war es auch bei dem Vorgänger den ich hatte, Fiat 500L Trekking.

Ticken die Uhren in der Türkei anders?

Jedes mal war das Datum der Fahrzeug ID Erstellung in der CE vorhanden,
    dann der Tag, wann die CE Erklärung ausgedruckt wurde, dieser Tag ist die
    Fertigstellung des Wagens, der Ausdruck ist praktisch der letzte Handschlag
    zum Wagen.

7 Wochen Lieferzeit für einen Tipo, der erst noch gebaut werden muss.....
    da habe ich meine großen Zweifel!
    Der Wagen kann eigentlich nur auf Halde gestanden haben, dafür spricht
    auch Rubbys Aussage, du hast das "alte" Modell, was seit über einem halben Jahr
    so nicht mehr gebaut wird.

• Da merkt man doch gleich wer seinen Tipo liebt.......und dann auch noch richtig Spaß dran hat. :thumbsup: :thumbsup: ...

Und lass Dich nicht verrückt machen......wann Dein Auto gebaut wurde ist doch egal......entscheidend ist die Erstzulassung.....und Du hast die schöneren Nebelschweinwerfer......

Also nochmals viel Spaß mit Deinem Tipo.....

LG Thomas :thumbup:

• Meine CE weist die Daten 03.11.2015 und den 12.07.2016 aus. Insoweit wurde meiner am 12.07.2016 fertig gestellt. Und das kommt gut hin, schließlich habe ich über 5 Monate gewartet. :)

Dann hast du ja auch noch die schöneren "alten" Lampen ;)

• Also laut der Übersetzung meiner Frau ist das das Datum der Typenzulassung.
    In dem Fall der 21.07.2015.

Das gleiche Datum wiederholt sich in der Zulassung Teil 1.
    Dort steht das gleiche auf deutsch.
    (Datum zu Typenzulassung/ ABE)

Naja und 18 Monate Produktion ist unrealistisch.

Bei mir waren es nicht 7 sondern 9 Wochen Lieferzeit.

Ich habe am 27. 01 bestellt.
    Am 21.02 war er fertig.
    Also ca. 3,5 Wochen Produktion.
    Mein Händler sagt: Glück gehabt. Ist bei vielen anders. Aber es kommt vor und ist nicht unwahrscheinlich.

Und es kann sein dass bei mir ein bisschen Vorlauf dabei war. Das heißt ein vom Händler bereits bestellen Auto, was noch auf meine Bestellung angepasst werden konnte.
    Aber das sagt einem keiner.
    Kurze Lieferzeit sieht besser aus.

Die alten Nebelscheinwerfer können noch Reste sein die ab und zu mit verbaut werden.

Kein Plan.
    Fakt ist.
    Geburtstag: 21.02.17

• Ich finde auch, man soll das jetzt mal nicht überbewerten. Ihr habt ein tolles NEUES Auto mit dem ihr noch letzte Nacht begeistert unterwegs gewesen seid. Warum sollte das heute und morgen anders sein? Sicher solltet ihr das Thema beim Händler noch mal ansprechen (Kleiner Bonus?). Aber es sollte jetzt Eurer Freude keinen Abbruch tun. Los, ab jetzt auf die Piste und habt Spaß!

meint
    Karl-Heinz

P.S. Meiner stand noch frei beim Händler. Er hat mir gefallen, so wie er ist. Wann der gebaut wurde, war mir in dem Moment völlig egal und spielt auch heute keine Rolle. GAR KEINE!

• Meine CE weist die Daten 03.11.2015 und den 12.07.2016 aus. Insoweit wurde meiner am 12.07.2016 fertig gestellt. Und das kommt gut hin, schließlich habe ich über 5 Monate gewartet. :)

03.11.15 passt dann aber auch nicht als Montagebeginn.

Kein Auto hält sich 8 Monate in der Fertigung auf.

Ausgenommen von lieferengpass dauert der Transport am längsten.

• Jetzt mach dich doch nicht verrückt, das war doch nicht negativ gemeint! Du kannst froh sein, du hast noch die "alten" viel schöneren Nebelscheinwerfer. Modelle die ab Oktober/November gebaut wurden, besitzen die runden, recht schmucklosen, die auch HB und Kombi haben. Warum das bei dir jetzt so ist, weis keiner, an Resteverwertung glaube ich nicht. Hier gabs schon mal Bilder vom November und einer Limousine (ich glaube die versehentlich geliefert wurde in Magnetico Bronze), so man das neue "Gesicht" gesehen hat. Ob er jetzt auf Halde stand und auf dich gewartet hat, ob es unter Umständen ein fertig gebautes Modell war, das nur noch die letzten Zubehör-Teile bekommen hat. Who knows???

Es ist dein Auto, er ist nagelneu und besitzt das deutlich schönere Gesicht. Und ich möchte nochmals betonen, es ist leider mehr als unwahr das 9 Wochen die übliche Lieferzeit sind. 14 bis 16 Wochen ist aktuell deutlicher realistischer. Meiner hat schon über 4 Monate gebraucht und wurde im Juni 2016 bestellt! Jetzt ist er da und das passt so! Sonst wurde ja nichts geändert und Scheibenbremsen hast du wegen dem großen Diesel sowieso. Alles bestens!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!