Lieferzeit hin oder her.....ist mir wurscht.....ich habe ja einen.....
![]()
![]()
LG Thomas
Ich ja auch, aber ich will ja den Facelift....
Also darf ich mich schön in die Sozialistische Warteschlange stellen...
Lieferzeit hin oder her.....ist mir wurscht.....ich habe ja einen.....
![]()
![]()
LG Thomas
Ich ja auch, aber ich will ja den Facelift....
Also darf ich mich schön in die Sozialistische Warteschlange stellen...
wenn ich mich nicht irre suchst du ja einen Diesel.
In Wien steht derzeit einer abholbereit:
https://www.willhaben.at/iad/g…-tagesanmeldung-478058716
heute war ich auf einen Kaffee bei meinem Händler in Ravensburg, ausverkauft
Im großen Ausstellungsraum waren noch 2! Pandas,500er,1 500x mit faltdach,1 Stelvio 21er,und 1 500er Abarth,2 500E,und ein leasingrückläufer 4C,die Giulia wurde jetzt sein vorführer wow so leer war das noch nie
Ist bei meinem Händler änlich so , hat sich schon einen gebrauchten Spider rein gestellt das es nich so leer aussieht
An so langsam siehts bei einigen Autohäusern echt Mau aus. Ich kann immer zum Autohaus in meiner Nähe schauen. Sonst stehen die 500er in zweier Reihen nebeineinander und die Tipos, 500x, 500L sind mit ein paar 500ern und Abarth versichert an der Straße stehend. Aktuell ist es so das sogar die versicherten Autos auf dem Gelände einen eigenen "großen" Stellplatz haben.
wenn ich mich nicht irre suchst du ja einen Diesel.
In Wien steht derzeit einer abholbereit:
https://www.willhaben.at/iad/g…-tagesanmeldung-478058716
Ich suche schon gar keinen Heizölkocher, und ich habe schon Anfang September einen neuen 1.0 City Sport Kombi bestellt...
Ich suche schon gar keinen Heizölkocher, und ich habe schon Anfang September einen neuen 1.0 City Sport Kombi bestellt...
da gibts schon sehr wenige, bei Centro wo ich gekauft habe wäre noch einer sofort zu haben:
in der aktuellen AllesAuto werden 3 Seiten dem Thema Lieferengpässe gewidmet.
Andreas Blecher von Fiat Österreich wird dabei zitiert: "Niedrigemissions-Autos werden bei der Belieferung von Halbleitern bevorzugt".
Also bestätigt er, was wir hier schon geschrieben haben.
Wer heute ein neues Auto bestellt, sollte sich erkundigen, welche Extras die Lieferzeit verlängern. Bei Peugeot wird als Beispiel das Panoramaschiebedach und die elektrisch klappbaren Außenspiegel genannt, die die Lieferzeit extrem erhöhen. Wer darauf verzichten kann, wird schneller in den Produktionsplan integriert und beliefert.
Manche Hersteller liefern derzeit ihre Fahrzeuge auch ohne Zweitschlüssel aus, der wird irgendwann nachgeliefert.
Suzuki rät derzeit, den Ignis ohne Multimediaanlage zu nehmen, sie wird zu gegebener Zeit nachträglich eingebaut.
Im VW-Konzern sind die Anhängevorrichtung und die Standheizung die Hauptprobleme.
Auch interessant, dass europ. Hersteller besonders betroffen sind vom Halbleitermangel, weil allesamt in Asien einkaufen. Dort wird die Produktion wegen Corona zeitweise eingestellt bzw. heruntergefahren, was die Lage nicht verbessert.
Der einzige Hersteller, der scheinbar überhaupt nicht davon betroffen ist, ist Tesla. Die haben ihren Lieferanten in Kalifornien quasi vor der Haustür.
Dazu ein Auszug der meistverkauften Modelle Österreichs mit Lieferzeiten:
In der aktuellen Preisliste mit Stand 11/2021 ist bereits vermerkt, dass für den Tipo keine Neubestellungen mehr angenommen werden. Immerhin werden die Kunden diesbezüglich konkret informiert. Der Tipo Sport wurde auch zwischenzeitlich komplett gestrichen und die Preise weiter munter erhöht. Zum Vergleich, Tipo Cross Preisliste 03/2021 Grundpreis 21.990 EUR und jetzt 23.190 EUR für den Benziner. Den Diesel mit 95 PS gibt es auch nicht mehr.
Wie heisst es so schön: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Ist bei meinem Händler änlich so , hat sich schon einen gebrauchten Spider rein gestellt das es nich so leer aussieht
Mein Händler hat es genauso gemacht. Auch sein Showroom ziert ein gebrauchter Spider , hihi!. Unverkäufliche Deko.
Die Preise erhöhen alle Hersteller, den Skoda Octavia RS Plus gibt es auch nicht mehr zu bestellen.
Flog vor ein paar Tagen aus dem Konfigurator, jetzt muss man über den normalen RS sich einen RS Plus bauen, der dann natürlich auch gleich teurer ist.
So wie meiner ist, würde er jetzt knapp 51.000€ kosten.
Der RS Plus kommt wohl im zweiten Quartal von 2022 wieder, 360 Kamera und Canton Soundsystem ebenfalls.
Ist einfach verrückt was da derzeit abgeht, aber anders wohl auch einfach nicht zu bewältigen!
Mein Händler hat sogar Kunden, die bereits verkaufte Fahrzeuge erwerben möchten und dafür sogar mehr Geld drauf legen. Lehnt er natürlich absolut ab.
die Gebrauchtwagenpreise sind dadurch auch ein Wahnsinn derzeit. Alles was jünger als 5-6 Jahre ist zieht massiv an.
Also falls wer sein Auto loswerden will, jetzt gibts ein Bestbieten.
Heute mal wieder beim FFH gewesen und wegen Bestellung nachgefragt, Bau vom Tipo Cross ist auf Anfang Januar verschoben worden. Zur Zeit werden keine Verbrenner gebaut, nur E-500 und E-Dukato. Da warten wir eben ......
Sehr ärgerlich.
Ja Cool , mein Tipo Sport e wird produziert, oder FIAT
ist in der Vorbereitung
, naja, Träumen darf ich mal
Zur Zeit werden keine Verbrenner gebaut, nur E-500 und E-Dukato. Da warten wir eben .....
Klar, kann man warten. Irgendwann ist dann aber mal das geplante Produktionsende erreicht und der Tipo wird zum umgedengelten Peugot 308.
wie sich der Lieferengpass auswirkt ist schon ein Wahnsinn.
Hier ein Beispiel: absolute Basisausstattung, April 2021 Erstanmeldung. Der Händler will fast 22.000 Euro.
https://www.willhaben.at/iad/g…/auto/fiat-tipo-512175115
Wenn man ihn bei Fiat.at in dieser nackten Ausstattung als Kombi konfiguriert, kostet er 19.390 Euro ... aber neu und nicht als 8 Monate alter Gebrauchter.
Mein neuer Jeep kommt voraussichtlich auch in April. Lieferzeit 5 Monate.
die langen Lieferzeiten haben schon heftige Auswirkungen.
Gerade auf willhaben neu reingekommen:
https://www.willhaben.at/iad/g…o-100-city-life-538161428
"City Life" Ausstattung wie mein Blauer, gleicher Motor.
Der Kombi ist natürlich ein paar Hunderter teurer als die Limo, dafür hat meiner Sitzheizung.
Meiner kostete im März als Tageszulassung (Erstzulassung aufs Autohaus am gleichen Tag wie die Übergabe) 16.300 Euro.
Der Tipo im Link mit Erstzulassung Dezember 2021 kostet heute über 24.000 Euro.
Also etwa 8.000 Euro mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat