Bremsen und Koppelstangen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gute Tag,
    ich hatte mich im FIAT Forum angemeldet und JD4040 hat mich hier her verwiesen. Dake schon einmal dafür.
    So und nun eine Kopie aus dem Fiat Forum.

Ich habe fuer mein Frauchen einen 25 Jahre jungen Tipo erstanden zu
    einem Preis wo man eigentlich nichts falsch machen kann. TüV hat
    bemaengelt, dass das Auto keinen Rost hat ( dummes Zeug
    ) Aber der TüV hat bemängelt: Bremsscheibe 1 Achse links und rechts
    Tragbild mangelhaft. Koppelstange vorn links und rechts Befestigung
    mangelhaft. Was ist damit gemeint? Müssen Scheiben und Beläge neu? Die
    Befestigungen der Koppelstangen Sind das nur Gummis, oder müssen die
    auch neu? Wenn so, würde ich etwas Preiswertes suchen. Das Autochen ist
    für mein Frauchen die Ihren Führerschein noch neu hat, so dass sie mit
    dem Auto üben soll, ohen dass man sich ärgert wenn es einen Knitter mehr
    hat. Es tut mir im Herz weh so ein altes Teil zu einem Übstück
    degradiert wird ... das Herz sagt nein der Verstand sagt ja.... Also 2
    Jahre soll das Teil überstehen, deshalb müssen die E-Teile zwar sicher
    sein aber nicht länger wie das 1000jährige Reích halten und wenn, dann
    kann das Töchterchen damit üben und wir machen halt noch einmal neu. So
    das Tipochen hat die Schlüsselnummer 010201 4001 882003 4. Habt Ihr
    einen Tip fuer eine gute Quelle für die Ersatzteile? Ach ja, die Reifen
    sind halt gut alt, hatten etwas Standplatten. Wenn der TüV durch ist,
    denke ich mach ich noch bessere Reifen. Also da bin ich auch dankbar für
    Tips. Oder soll ich eine Lebensversicherung fuer das Frauchen
    abschliessen? Nö mach ich nicht. Ich hab Frau und Töchterchen noch nicht
    so lange und noch liebe ich sie beide. Also danke schon einmal für Eure
    Hilfe.

• Hi und willkommen hier. Bin kein Mechaniker, aber zum Thema Koppelstange schau mal hier.

https://www.fairgarage.de/koppelstange-wechseln-kosten

Bei Bremsenersatz musst Du ja nicht teure Brembos nehmen.... die Profis hier kommen die Tage bestimmt mit wertvollen Hinweisen. :)

• Hallo und Willkommen bei uns!

In der tat ist es so, dass Scheiben und Beläge neu müssen. Gerade das "Bild" der Scheiben hat der Tüv bemängelt, dass heißt die Dinger sind fertig! Ergo müssten auch die Beläge neu gemacht werden, auch wenn sie noch gut sind, aber bei neuen Scheiben gebrauchte Beläge zu verwenden ist unsinnig!

Aber hier meine klare Meinung, nicht auf Billigteile sitzen. Aus dem Text lässt sich gut schließen, dass euch das Geld auch nicht im Überfluss aus den Taschen wächst, aber bei Scheiben und Belägen macht man keine Experimente. Ergo? Keine Billigteile von Ebay, bzw. Teile von Ebay sind völlig ok, solange sie von einem guten Händler kommen und es Marktenteile sind!

Wenn dann würde ich einen Satz von ATE empfehlen, auch wenn dieser 30 bis 40 Euro teurer sein kann, denk dran, deine Frau ist Anfängerin, da muss die Bremse perfekt den Anker rauswerfen, das entscheidet in kritischen Situationen, speziell wenn man noch nicht viel Praxis hat, über Leben und Tod! Klingt dramatisch, ist aber logisch! Wegen ein Paar Euro spart man da nicht!

Hier ein Beispiel:http://www.ebay.de/itm/ATE-BRE…a69efc:g:l8IAAOSwv9hW4soj

Wenns wirklich auf den letzten Cent ankommt, könnte man höchstens noch diese verwenden, die im BMW meinter Mutte seit 2 Jahren recht problemlos laufen, aber der Unterschied ist marginal!

http://www.ebay.de/itm/FIAT-PU…35d19b:g:ja0AAOSwJ7RYV8iX

Was die Koppelstangen angeht, damit sind die ganzen Stangen gemeint, nicht nur die Aufhängung der selbigen. Aber da kann ich dich beruhigen, diese sind auch als Markenteile recht günstig! Hier empfehle ich dir Teile von Lemförder/Meyle/Febi. Die haben meist verstärke Lager, halten also länger und der Satz kostet zwischen 20 und 30 Euro.

Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Stabili…dc060a:g:2mwAAOSwaB5Xmu7v

Mit den Daten deines Tipo kannst du in ruhe bei Ebay nach guten Angeboten für Marktenteile suche, da gibts die größte Auswahl. Kleiner Tip, kaufe bei größeren Händlern! Man kann auch bei Händlern wie ATP kaufen, aber hier niemals die hauseigenen Produkte, das ist schrott! Wenn Bremsscheiben mit Belägen nur 35 Euro kosten, kann man sich selbst denken, wo hier der Hase im Korn liegt!

Bedenke bei den Beispielen, dass es auch nur welche sind, du musst schon speziell nach deinem Modell suchen, auch wenn einige Tipos gleiche Teile hatten!

Und was die Reifen angeht, da glaube ich doch "Denke ich werd ich neu machen" war nur ein Scherz oder? ;) Denk nicht, tu es!!! Reifen mit Standschaden kannst du vergessen, das testet der Tüv zwar nicht, Hauptsache Profil stimmt, aber die Dinger gehören auf den Müll. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Region, da gibts sicher einen guten gebrauchten Satz für einen schmalen Taler! Sicher werden jetzt einige sagen "oh Gott gebrauchte Reifen, was die alles haben können", aber in den meisten Fällen sind die völlig ok und auf alle Fälle besser als der Müll den du jetzt drauf hast! Zudem.....kontrollier die aktuellen Reifen mal, wenn die älter als 7 Jahre sind und du bei der Tüv Nachprüfung auf einen pingeligen Prüfer triffst, vieeel Spaß! :D

So isch abe fertig, was du draus machst ist deine Sache! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!