500E erste bilder
-
-
-
-
-
Stolze Präsentation beim Präsidente matarella
gestern in Rom
-
Er sucht die Gangschaltung!
-
Was soll ich sagen meines ist es nicht.
-
Er sucht die Gangschaltung!
Jahrgang 1941,da gab's noch keine Automatik
-
Jahrgang 1941,da gab's noch keine Automatik
Das erste Auto mit Automatik präsentierte der amerikanische Hersteller Oldsmobile bereits im Jahre 1939.
-
Das erste Auto mit Automatik präsentierte der amerikanische Hersteller Oldsmobile bereits im Jahre 1939.
genau!aber nicht im alten Kontinent,sig.mattarella e nato a Palermo
-
fiat 130
-
Bello
-
Dafür hatte der Fiat-Chef ein hochkarätiges Entwicklungsteam um sich geschart. Zum einen den legendären und leidenschaftlichen Kleinwagen-Konstrukteur Dante Giacosa, der über seinen Schatten sprang und als Projektleiter für den Fiat 130 trotz aller persönlichen Vorbehalte ein außergewöhnliches Auto für die Privilegierten baute. Finessen wie ein serienmäßiges Automatikgetriebe, das optionale Fünfgang-Getriebe (damals sonst fast nur für Sportwagen verfügbar), Sperrdifferential für die Hinterachse, Transistorzündung, Aluräder, Klimaanlage und elektrische Fensterheber machten aus dem Fiat ein technisches Kunstwerk. Zumal der ehemalige Ferrari-Konstrukteur Aurelio Lampredi nicht etwa das bewährte und vielgelobte Fiat-Dino-Triebwerk in den Typ 130 implantierte, sondern eigens einen neuen V6 mit 60 Grad Winkel entwickelte.
Anfangs leistete dieses 2,9-Liter-Aggregat 140 PS, die aber mit der beladen rund zwei Tonnen schweren Limousine kein leichtes Spiel hatten, vor allem in Kombination mit der kräftezehrenden Borg-Warner-Automatik. Während die Fachwelt die Fahrwerkabstimmung des Fiat als vorbildlich dynamisch pries, kritisierte sie die betuliche Gangart des Viertürers. Deshalb kam 1971 ein 165 PS starker 3,2-Liter-V6 mit Zahnriemenantrieb und zwei obenliegenden Nockenwellen zum Einsatz. Eine kernig klingende, laut Presse graziosa macchina, die den nun fast 200 km/h flotten Fiat auf Augenhöhe mit den Automatikversionen von BMW 2800, Jaguar XJ 6 oder Mercedes 280 SE beschleunigte. -
Also der 500 ist wirklich nicht meins. Keine Knautschzone. Wenns rumst dann Fischdösle. Werden einige nicht verstehen aber das ist ein sehr wichtiger Indikator für mich. Meine Tochter wollte den auch unbedingt. Bis sie den Tipo nach dem Unfall gesehen hat.....
-
auch als präsi-auto im Fuhrpark der Italiener vorhanden
seinerseits
-
Also der 500 ist wirklich nicht meins. Keine Knautschzone. Wenns rumst dann Fischdösle. Werden einige nicht verstehen aber das ist ein sehr wichtiger Indikator für mich. Meine Tochter wollte den auch unbedingt. Bis sie den Tipo nach dem Unfall gesehen hat.....
Also, ich sitze lieber bei einem Front-Crash im neuen E-Auto mit neuestem Chassis (gegenüber dem 2019er 500 deutlich stabiler), als in einem 10 Jahre alten 3er BMW...
LG
Andi -
-
Stimmt Andi es soll richtig interessant sein wenn nach dem Crash die Lithium-Ionen Zellen durchzünden. Ist quasi wie ein eingebautes Krematorium.
Ich bevorzuge in diesem Fall den alten 3er. -
Stimmt Andi es soll richtig interessant sein wenn nach dem Crash die Lithium-Ionen Zellen durchzünden. Ist quasi wie ein eingebautes Krematorium.
Ich bevorzuge in diesem Fall den alten 3er....in dem fall gehört die Urne serienmäßig mit an bord
-
Wenn die Zellen nach einem Crash soweit beschädigt sind, das sie sich von gleich selbst entzünden, ist schon vorher nicht mehr viel von dir da!
Das ist im letzten Jahr in einigen Chrash-Test von Dekra und TüV schon nachgewiesen worden.
Da hatte der Fahrer eines Renault Zoe beim Seitenaufprall keine Überlebens-Chance, die Akkus waren aber unbeschädigt!Ähnliches beim Front-Crash, nur das hier der Fahrer fast unverletzt blieb und der Akku auch ohne Schäden blieb.
Das einzigsten Problem ist, das bis zu 24Stunden später sich trotzdem der Akku selbst entzünden kann. Daher haben mittlerweile fast alle Feuerwehren eine Löschkiste in die schwer verunfallte bzw. schwerbeschädigte Fahrzeuge zur Sicherheit versenkt werden.
LG
Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!