Aber leider nicht meine Preisklasse. Audi ist zu teuer.
Ich finde auch, dass der A3 als Limousine die schönste aktuelle Version in dem Segment ist. Nicht so protzig und langweilig wie der A4, sportlich, agil und trotzdem mit genug Platz. Eigentlich ein großer Wurf, nur preismäßig ein Wahnsinn, im negativen Bereich versteht sich. Was man hier alles auf die Liste setzen muss um das Ding Auto zu nennen, da bist du ganz gaaaanz schell durch die Schallmauer von 35.000 Euro gerbochen. Zudem......viel Schein, wenig sein! Der Innenraum mit den affigen Lüfterdüsen wirkt leider nicht so hochwertig wie beim großen Bruder, die Benzimotoren von Audi sind wirlich Krücken, egal ob es um Haltbarket, Macken oder Leistung geht. Deshalb ist man ja so panisch bei VW/Audi und versucht auch heute noch die Leute zum Diesel zu kriegen. Die Benziner-Zeit hat man völlig verschlafen! Dazu hat das Teil viele Eier bei Antriebswellen-Lager, Ölfraß bei den TFSI Motoren, Elektronik Wehwehchen in Hülle und Fülle, Wassereinbruch im Fußraum, defekte Ölkühler und und und. Finde ich schade!
Was Lada angeht, danke aber nein danke! Sorry ich bin im Osten damit aufgewachsen, habe immer viel Freude mit meinem Vater und seinem Fiat Lizenz-Renner gehabt. Aber offen gesagt, die Zeiten sind vorbei. Was die Russen die letzten Jahre für eine Qualität geliefert haben, darüber hätten selbst die Chinesen in ihren Anfangszeiten gelacht. Selbst im Heimatland von Mütterchen Russland, wollen sich die Leute mit Lada nicht mehr wirklich abgeben. Das Händlernetz ist ein Witz und in den heutigen Zeiten sollte man gern mal Ersatzteile bestellen, die kommen immernoch in öligen Papp-Kartons wie zu sozialistischen Zeiten. Ein Bekannter fährt einen Kalina (ich denke so heißt die Kiste), damit zu fahren ist ein Abenteuer, die Materialien toppen selbst Playmobil, die Verarbeitung ist wirklich auf "Selbstbau-Niveau". Auch wenn diese neuen Modelle nicht schlecht wirken, aber so sehr hänge ich nicht an der DDR Zeit und nicht mal mit gezogener Waffe hol ich mir so ein sibierisches Eisen!
Auch wenn ich aktuell zwei neuwertige Autos habe, schau ich mich natürlich immer mal um, bleibe auf dem neusten Stand nach dem Motto "was wäre wenn"?! Mein Vater schaut sich gerade nach einem neuen Auto um und da er BMW und Co. gewöhnt ist, brauch ich gar nicht mit Tipo und Co. anzufangen.
Die Gulia wäre was gewesen, aber sorry bei den Preisen die Alfa für das Auto will, muss ich laut lachen.....wenn man ein Alfisti mit Herz und Seele ist, dann sicher die erste Wahl, zudem ist das Auto bildschön! Aber Materialien, Verarbeitung und Preis/Leistung stimmt in meinen Augen nicht. Als Konkurrent für einen BMW/Audi oder Benz, hätte die Kiste einen Knallerpreis haben müssen, frei nach dem Motto, Preiswert und schön! Ich hätte es schon gern gesehen, wenn er in diese Richtung tendiert, aber weder die Motorenauswahl noch die Preise machen ihn wirklich an. Ich kanns verstehen!
Audi will er nicht, glatt gelutscht, arrogant, lanweilig und überteuer, so meint der Herr. Ich widerspreche nicht, es deckt sich mit meiner Auffassung.
Der Liebling BMW, dem er 25 Jahre treu blieb, kehrt er jetzt den Rücken zu. Billige Materialien im Innenraum, lächerliche Dreizylinder und Frontantrieb bei immer mehr Modellen, dazu spart BMW an allen Ecken und Enden, die Foren sind voll mit leidgeplagen Käufern. Hartplastik und Wucherpreis passt irgendwie nicht...ich wunder mich immer, so fanatisch er in die Richtung war.
Aktuell interessiert er sich für den hier als Vierzylinder-Turbo Benziner mit AMG Paket in Blau und guter Ausstattung. Ich muss sagen, es ist schon der HAmmer was man bei Mercedes alles Extra ordern muss, vom Notrad (da ist nicht mal ein Kompressor serienmäßig für den Pannfall dabei) bis hin zu kleinsten Dingen. Trotzdem muss man sagen vom Preis her kann man nicht meckern, die Qualität ist Hervorragend und anders als BMW und Audi hat man gelernt schöne Innenräume zu machen. Ok praktisch ist er nicht, aber muss er ja als Coupe auch nicht. Ich war überrascht wie modern und hochwertig das Auto wirkt wenn man drin sitzt. Hätte ich nicht erwartet! Für mich wars immer die Rentnermarke Nr. 1