Stichwort Alten / Pflegeheim.
Mein Vater kam nach einem Klinikaufenthalt für drei Wochen in Kurzzeitpflege. In der Klinik wurde er bei der Aufnahme und vor der Entlassung auf Covid-19 getestet. Bei der Aufnahme in die Pflege ebenso, danach war er zwei Wochen in Quarantäne. Die Besuchsregeln im Pflegeheim sind sehr strikt: Nur ein vorangemeldeter Besucher pro Tag, keine Besuche auf dem Zimmer, sondern nur im Garten oder im Aufenthaltsraum, nur 90 Min. Besuchszeit täglich, gerade Wochentage Buchstaben A-N, etc etc.
Soweit mag man ja glauben dass alles OK ist und die maximalen Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden; nachdem ja auch dieses Heim im April schon 20 infizierte Patienten und 15 infizierte Pfleger hatte.
Der Hammer ist aber, wenn Du jemand besuchen kommst, der mobil ist, kannst Du mit dem in den 90 Minuten überall hingehen und mit so vielen Leuten treffen wie Du willst. Viele kommen mit der ganzen Familie, gehen ins nächste Café oder Wirtschaft, danach gehen die Bewohner ohne jeglichen Check wieder in das Pflegeheim.
Ist ja schön und würde mich als Bewohnerin auch freuen, wenn ich nicht auf der Gelände der Pflegeeinrichtung beschränkt bin und meine Besucher nur vereinzelt und dann mit Schutzausrüstung zu sehen bekomme, sondern mit mich mit ihnen zu Kaffee und Kuchen treffen und die ganze Familie umarmen könnte.
Nur Sinn macht das Ganze meiner Meinung nach keinen.