Corona ist eine ernste Gefahr!

Partner:
Feiertag?
  • @danielepio2000
    Die Mehrwertsteuersenkung ist eine der Maßnahmen unserer Regierung innerhalb des Corona-Hilfspakets und soll den Verbraucher entlasten. Kam eigentlich in allen Nachrichten. ;) Die Senkung gilt genau 6 Monate. Ab 01.01.2021 haben wir wieder den alten Satz. Ein ganz großer Irrsinn für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer und eine Gelddruckmaschine für Softwarehäuser. Ich kann da ein Buch schreiben, alleine über die vergangenen Wochen. Kaufst Du heute was per Vorkasse zahlst Du 19% MwSt. Bekommst Du die Ware nach dem 1. Juli, muss man Dir eine Gutschrift erstellen mit 19% MwSt. und eine neue Rechnung stellen mit 16% MwSt., weil der Zeitpunkt der Leistung maßgeblich ist. Ein Irrsinn hoch drei. Und in einem halben Jahr dann das Ganze noch einmal.

• Für Unternehmen weiß ich nicht genau. Ich denke das dann ab denn 2021 das doppelte kostet wird weil die wieder das Geld reinholen will.

Du verstehst es leider kaufmännisch nicht. Für ein Unternehmen ist die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten. Ein Unternehmen verdient keinen Cent an der Mehrwertsteuer, egal wie hoch oder niedrig sie gerade ist, da sie immer auf den Verbraucher abgewälzt wird. Ein Unternehmen zahlt beim Einkaufen Vorsteuer und erhält beim Verkaufen Umsatzsteuer. Das wird miteinander verrechnet und unterm Strich ist es ein durchlaufender Posten.

• Du verstehst es leider kaufmännisch nicht. Für ein Unternehmen ist die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten. Ein Unternehmen verdient keinen Cent an der Mehrwertsteuer, egal wie hoch oder niedrig sie gerade ist, da sie immer auf den Verbraucher abgewälzt wird. Ein Unternehmen zahlt beim Einkaufen Vorsteuer und erhält beim Verkaufen Umsatzsteuer. Das wird miteinander verrechnet und unterm Strich ist es ein durchlaufender Posten.

Achso jetzt verstanden vielen Dank.

Denkst du das die Leute mehr einkaufen werden wegen Mehrwertsteuer Senkung. Aber ich denke das die Leute wie normal einkaufen werden, trotzdem denke ich das nächste Jahr alles Teuer wird.

• Weltweit 178.000 Neuinfizierte, weiter steigend!
    9.984.111, 498.841 verstorben, 5.053.230 geheilt!

USA 42.600 Neuinfizierte, weiter steigend!
    2.510.281, 125.639 verstorben, 679.308 geheilt!

Brasilien 38.700 Neuinfizierte, weiter steigend!
    1.313.667, 57.070 verstorben, 727.715 geheilt!

Russland 6.800 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    626.770, 8.958 verstorben, 392.703 geheilt!

Indien 19.900 Neuinfizierte, neuer Negativrekord!
    528.859, 16.095 verstorben, 309.713 geheilt!

UK 891 Neuinfizierte, leicht abflachend!
    311.727, 43.598 verstorben!

Peru 3.600 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    275,989, 9.135 verstorben, 164.024 geheilt!

Chile 4.400 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    267.766, 5.347 verstorben, 228.055 geheilt!

Spanien 564 Neuinfizierte, leicht steigend!
    248.469, 28.341 verstorben, 150.376 geheilt!

Italien 175 Neuinfizierte, weiter abflachend!
    240.136, 34.716 verstorben, 188.584 geheilt!

Iran 2.500 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    220.180, 10.364 verstorben, 180.661 geheilt!

Mexico 4.400 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    312.802, 26.381 verstorben, 160.721 geheilt!

Pakistan 4.100 Neuinfizierte, auf dem hohen Niveau der Vortage!
    202.955, 4.118 verstorben, 92.624 geheilt!

Türkei 1.400 Neuinfizierte, auf dem Niveau der Vortage!
    195.883, 5.082 verstorben, 169.182 geheilt!

Deutschland 422 Neuinfizierte, leicht steigend!
    194.458, 8.968 verstorben, 177.518 geheilt!

Südafrika entwickelt sich zum nächsten Hotspot, 2 Monate lang nur wenige Infizierte,
    nun täglich über 7.000 Neuinfizierte!

Österreich und Schweiz weiter im grünen Bereich!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Die MwSt. Senkung ist Blödsinn..

Wir (Einzelhändler) müssten ja nur ca 25tausend Preisettiketten reißen...

Die alten 25tausend etiketten von den Regalen entfernen...

Und die neuen 25tausend neu stecken!! :cursing: ... Jaja.. Was spart man??

Kleinen Beispiel... Ein Artikel der letzte Woche noch 99ct.gekostet hat.. Kostet dann 97ct...läuft wa..

• Das ist ja nur mager, es bleibt aber nicht dabei, bei einigen Märkten gibt es richtige Rabattschlachten!
    Die Märkte für Nahrungsmittel hatten ja auch keine Einbußen in der Coronazeit!

Richtige Ersparnisse gibt es bei Großanschaffungen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Der Staat, holt sich alles wieder..... Allein an den ganzen Drucker Patronen /laserpatronen die ja vor der Senkung in Massen beschafft werden mussten verdient der Staat ;)

Das ist schon alles ausgeglichen...

Und in einen halben Jahr... Kostet ein Artikel. Der mal 1.99gekostet hat. Dann 2.29. Da geb ich euch Brief und Siegel :thumbup:

Aber.! Ich glaub ich hol mir n neues Auto.. Da kann man etwas sparen :thumbsup:

• Sarkasmus an.
    Lass den Aufwand. Belasse die Preise wie sie sind und gebe dem Kunden auf den Einkauf 3%. Mach Dir die Welt einfach. ;)
    Sarkasmus aus.

• Da sparst du bei einer Großanschaffung von meinethalben 10.000,-€ doch glatt 300,-€.
    Klar ist das viel Geld, aber wenn ich gerade in der Lage bin 10 Mille abzudrücken tuen mir die 300,- wahrscheinlich auch nicht weh.
    Zur Entlastung derer die gerade finanzielle Einbußen durch Corona haben, sei es durch Kurzarbeit, Entlassung, Zwangsurlaub oder was auch immer trägt das nicht wirklich bei.

Abgesehen davon bedeutet das für die Unternehmen einen bürokratischen Mehraufwand, ist eben nicht nur im Abrechnungssystem mal eben den MwSt. Satz ändern, das zieht einen Rattenschwanz nach sich, wenn diese Kosten wiederum auf den Kunden umgelegt werden sparst du gerade noch 0,nichts.

• Abgesehen davon bedeutet das für die Unternehmen einen bürokratischen Mehraufwand, ist eben nicht nur im Abrechnungssystem mal eben den MwSt. Satz ändern, das zieht einen Rattenschwanz nach sich...

Das ist das, was ich mit dem Buch gemeint habe, das ich über die letzten Wochen schreiben könnte. Alleine der Irrsinn, der bei Vorkassegeschäften abgewickelt werden muss, spottet jeder Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!