Meinetwegen kann meiner ruhig nur 85 PS bringen, Hauptsache er schafft 200- bis 250.000 km

Leistungsdiagramm vorher/nachher
Partner:
-
-
alles normal, ist der schadstoffnorm geschuldet, sieht bei mir ähnlich aus und ich fahre den 1750tbi,wenn die Programmierer wollten wie sie möchten dann ginge selbst der 1,2er ab wie die sau, nur die Euro 6b-d-temp usw. lässt dies nicht zu
-
Der 95PS-Benziner bringt schon seine angegebene Leistung - aaaaber, und hier ein großes aber....der kleine Saug-Benziner braucht Drehzahl - sonst schläft er ein und wird zum zahmen Tiger. Ordentlich gefahren (ruhig an über 6.000 gehen, der Motor verträgt das) kann er sehr viel Spass machen. Und so manch ein anderer Verkehrsteilnehmer ist dann überrascht von der Spritzigkeit...
LG
AndiOkay, danke für die Antwort. Viel gefahren wird mein Tipo eh nicht (nicht mehr als 3000km im Jahr) und dann auch nicht entspanntes fahren. Eine Frage noch. Was ist das Problem wenn bei der Ein- u. Ausgangsmessung der Verlauf wellenförmig ist. Ist das ein großes Problem und wie ist das technisch zu verstehen. Wird damit stottern gemeint?
-
-
MMh, 6,2 l verbrauch ich auch, allerdings beim Diesel
Muss aber auch zugeben, dass ich schwere Knochen in meinem rechten Fuß habe
-
Genesis, ich sehe erst jetzt, das du den kleinen Diesel hast. Den kann man nicht bis 6.000 drehen...
Aber eines ist gewiss, bei einer Fahrleistung von 3.000km/pro Jahr ist der Diesel definitiv der falsche Wagen!Und bei technischen Fragen bei Diesel kenne ich mich nicht aus. Da haben wir hier andere User, die dir helfen können.
LG
Andi -
Genesis, ich sehe erst jetzt, das du den kleinen Diesel hast. Den kann man nicht bis 6.000 drehen...
Aber eines ist gewiss, bei einer Fahrleistung von 3.000km/pro Jahr ist der Diesel definitiv der falsche Wagen!Und bei technischen Fragen bei Diesel kenne ich mich nicht aus. Da haben wir hier andere User, die dir helfen können.
LG
AndiSorry das ist eine Fehlereingabe. Ich hab den Benziner! Ist geändert!
-
Ja dann stimmt ja mein Geschreibsel wieder weiter oben.
Aber die technische Frage bezüglich der Leistungsschwankungen kann ich dir nicht beantworten. Meine 95PS-Limousine zog homogen hoch...wenn er warm war!
LG
Andi -
alles normal, ist der schadstoffnorm geschuldet, sieht bei mir ähnlich aus und ich fahre den 1750tbi,wenn die Programmierer wollten wie sie möchten dann ginge selbst der 1,2er ab wie die sau, nur die Euro 6b-d-temp usw. lässt dies nicht zu
Tut mir leid aber für mich ist das Kundenbetrug bzw. Produktion von nicht einwandfreiem Gerät.
-
mein Tipo hüpft auch immer mal wieder trotz super plus Händler sagt auch immer nur liegt am Sprit
, verbrauch auch so 7,.. drunter komme ich nie, mein Bravo mit 150ps den bekomme ich auch um die 6 + - komischerweise, ist ja auch bissi kleiner
Das ist ganz klar ne Fehlbehauptung. Aber solchen Schwachsinn haben sie mir damals während der Garantiezeit auch erzählt, einfach um dem Problem aus dem Weg zugehen.
-
Es muss ja einen Grund haben warum es bei einigen Leistungsschwankungen gibt. Bzw. Eine Ursache. Zumal, ich kann mich irren, diese Motoren schon eine ganze Weile gebaut werden. Ich hatte einst nen Stilo, da war auch ein ahne diese Motors drin. Daher muss man ja davon ausgehen, dass Fiat mittlerweile einen ausgereiften Motor hat.
-
Vielleicht sich mal bei renommierten Fiat-Tunern wie Mazza oder Pogea erkundigen, die dürften sich wesentlich besser mit der Software und auch der Hardware des T-Jet auskennen.
-
Vielleicht sich mal bei renommierten Fiat-Tunern wie Mazza oder Pogea erkundigen, die dürften sich wesentlich besser mit der Software und auch der Hardware des T-Jet auskennen.
Danke für die Info. Hab beide mal angeschrieben. Mal schauen ob die helfen können und wollen. Bzw. Lösungsansätze haben.
-
Hallo ich bin Björn,
Hab mich hier im Forum zwar schon einige Male schlau gemacht, dies ist allerdings mein erster Beitrag.
Wie ja alle, die ihn fahren wissen, punktet der 1.4er T-Jet ja eher mit hohem Spritverbrauch als mit super sportlichen Fahrleistungen.
Aus diesen beiden Gründen dachte ich mir, lässt du mal eine Leistungssteigerung von einem professionellen Unternehmen durchführen und guckst ob evtl. auch noch etwas Sprit gespart werden kann.
Also Preis angefragt, Termin geben lassen und los ging es nach Thale OT Neinstedt, wo die Firma ASK Performance ansässig ist.
Nach freundlichem Empfang durch den Kfz-Meister ging es gleich los. Fahrzeug wurde auf den Prüfstand gefahren und festgezurrt.
Vielleicht direkt ne kleine Anmerkung. Die Männer haben sich hier in den letzten Jahren auf Audi bis Volkswagen konzentriert und machen erst seit kurzem auch andere Fahrzeuge. Naja sei es so, dachte ich mir und fragte munter meine Fragen, die wahrscheinlich jeder so hat, der sein Fahrzeug das erste Mal chippen lässt. Die wurden alle freundlich beantwortet und ich konnte die ganze Zeit am Prüfstand bleiben.
Zur Eingangsmessung, wie auf dem Diagramm zu sehen ist, hatte der Tipo vorher 134 PS an der Kupplung anliegen und ein max. Drehmoment von 232 NM.
Nachdem die dann das Steuergerät rausgenommen hatten und das Programm umgeschrieben hatten, sind es nun 150 PS zu 290 NM.
So viel zum Datenblatt, jetzt zum Problemchen.
Bei der Eingangs- bzw. Ausgangsmessung ist zu sehen, dass die Leistungskurve zwischen 2400 & 2800 Umdrehungen Wellenförmig verläuft. Den beiden ist das natürlich aufgefallen. Allerdings wussten sie angesichts der geringen Erfahrung mit Fiat auch nicht woran das liegen könnte. Beim Fahren war und ist dies auch deutlich spürbar, unabhängig von der Leistungsoptimierung. Vllt. hat ja jemand von euch mittlerweile eine Idee wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Am Sprit kann es nicht liegen. Ich fahre seit einiger Zeit das ultimate Zeug von Aral.
Übrigens mehrere Fiatwerkstätten in denen ich war sind auch ratlos, bzw. haben meiner Meinung nach wenig Interesse, der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen. (riecht irgendwie nach ausgemachter Sache für meine Begriffe)
Nochmal zurück zu ASK Performance,
Zum Schluss haben die beiden noch ne kleine Probefahrt inkl. angeschlossenem Notebook gemacht. Ich bin mein Geld losgeworden und bin dann natürlich direkt los.
Der Tipo geht jetzt wesentlich besser, allerdings ist der Spritverbrauch bei ähnlicher Fahrweise maximal 0,2l auf 100km weniger.
D.h. vorher 6,4l und jetzt 6,2l auf 100. Das ist auch das einzige enttäuschende an der Arbeit von ASK. Hier mal ein dickes Lob die sind echt zu empfehlen, falls auch jemand mit dem Gedanken spielt.Achja vllt kennt ja jemand von euch eine bemühte Fiatwerkstatt im Harzer Raum. Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Moin Björn und danke für deine ausführlichen infos.
Ich selber hatte ne Eingangsleistung beim 1.4er T-Jet von 128 PS.
Die Ausgangsmessung liegt bei uns ähnlich. Meiner liegt bei 151,14 PS und 310 NM.
Mein Diagramm weist nicht mal ansatzweise solche Wellen auf wie bei dir.
Ich habe eine Schwankung zwischen 2.300 und 2.700 Umdrehungen, in der die Leistungskurve nicht konstant weiter nach oben geht, sondern kurz abflacht. Ab 2700 gehts dann wieder weiter nach oben bis 310 NM.
Was grundsätzlich ein Problem ist, ist die Abgasnorm. Durch die strikten Vorgaben hat man beim untertourigen Hoch beschleunigen hier und da den Fall, dass es einem wie ne Welle vorkommt. Besserer Sprit macht es in der Regel etwas besser.
Ansonsten Beschleunigungen ab 3000 Umdrehungen und dann hab ich gar keine Probleme mehr. Ebenso nicht sofort durchtreten, sondern konstantes Aufbauen von mehr druck hilft.
Ich hatte mich da auch schon mehrfach unterhalten. Konsenz ist wieder und wieder das Thema Abgasnorm. Insbesondere, wenn man den 150 PS Bravo mit dem 120 PS Tipo vergleicht.
Oder auch richtig guter Vergleich Euro 5 Abarth 595 gegen Euro 6 Abarth 595.
Die File hab ich von Pogea/Simoneit Racing.
Simoneit sollte auch deinen Jungs nen Begriff sein. Der ist mit dem 1.8er T ausm VAG Konzern groß geworden und durchaus bekannt in der Szene.
Pogea macht seit Jahren Fiat, Alfa, Italiener allgemein.
Die haben seit diesem Jahr eine noch engere Partnerschaft.
Die File bekommst dort mit TÜV und Tuning-Garantie sofern gewünscht.
Ansonsten bleibt mir nur noch die Frage... Welche Abgasnorm hat dein Tipo? Euro 6 oder 6d? Selber fahr ich 6. Ggf. erklärt sich dadurch die welligere Form?
Egal wie... dennoch viel Spaß mit deinem Flitzer.
PS: Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 8-9 Litern. Vor wie nach dem Tuning.
-
Moin Björn und danke für deine ausführlichen infos.
Ich selber hatte ne Eingangsleistung beim 1.4er T-Jet von 128 PS.Die Ausgangsmessung liegt bei uns ähnlich. Meiner liegt bei 151,14 PS und 310 NM.
Mein Diagramm weist nicht mal ansatzweise solche Wellen auf wie bei dir.
Ich habe eine Schwankung zwischen 2.300 und 2.700 Umdrehungen, in der die Leistungskurve nicht konstant weiter nach oben geht, sondern kurz abflacht. Ab 2700 gehts dann wieder weiter nach oben bis 310 NM.
Was grundsätzlich ein Problem ist, ist die Abgasnorm. Durch die strikten Vorgaben hat man beim untertourigen Hoch beschleunigen hier und da den Fall, dass es einem wie ne Welle vorkommt. Besserer Sprit macht es in der Regel etwas besser.
Ansonsten Beschleunigungen ab 3000 Umdrehungen und dann hab ich gar keine Probleme mehr. Ebenso nicht sofort durchtreten, sondern konstantes Aufbauen von mehr druck hilft.
Ich hatte mich da auch schon mehrfach unterhalten. Konsenz ist wieder und wieder das Thema Abgasnorm. Insbesondere, wenn man den 150 PS Bravo mit dem 120 PS Tipo vergleicht.
Oder auch richtig guter Vergleich Euro 5 Abarth 595 gegen Euro 6 Abarth 595.
Die File hab ich von Pogea/Simoneit Racing.
Simoneit sollte auch deinen Jungs nen Begriff sein. Der ist mit dem 1.8er T ausm VAG Konzern groß geworden und durchaus bekannt in der Szene.
Pogea macht seit Jahren Fiat, Alfa, Italiener allgemein.
Die haben seit diesem Jahr eine noch engere Partnerschaft.
Die File bekommst dort mit TÜV und Tuning-Garantie sofern gewünscht.
Ansonsten bleibt mir nur noch die Frage... Welche Abgasnorm hat dein Tipo? Euro 6 oder 6d? Selber fahr ich 6. Ggf. erklärt sich dadurch die welligere Form?
Egal wie... dennoch viel Spaß mit deinem Flitzer.
PS: Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 8-9 Litern. Vor wie nach dem Tuning.
Hallo, danke erstmal für den Erfahrungsbericht. Meiner ist noch ein Euro 6 ohne temp.
Es gibt mittlerweile eine Vermutung. Habe erneut beim tuner einen Termin, wenn ich Gewissheit habe, schreib ich dazu natürlich wieder was.
Tendenz geht auf jeden Fall Richtung Fiat i.O. Arbeit vom Tuner inakzeptabel.
Grüße -
Ich hatte kürzlich auch Gelegenheit einen auf 150PS gechipten HB zu fahren. Ein Feuerwerk brennt er auch dann keines ab.
Wenn man davor im Spider saß meint man der Tipo ist kaputt. -
Ich hatte kürzlich auch Gelegenheit einen auf 150PS gechipten HB zu fahren. Ein Feuerwerk brennt er auch dann keines ab.
Wenn man davor im Spider saß meint man der Tipo ist kaputt.ja die 1250kg merkt man, da müsste mindestens 200ps anliegen
-
Der einfache T-Jet im Tipo ist auch kein MultiAir.
-
Stimmt und wie ich finde sehr sehr schade. Der MultiAir würde dem Auto sehr sehr gut stehen. Mehr innovative Technik, mehr Leistung, mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, weniger Verbrauch, höherer Wirkungsgrad durch elektro-hydraulische Einlassventile. noch weniger Geräuschbildung, ich kann gar nicht genug schwärmen. Ich frage mich oft, warum der Motor nicht im Tipo verbaut wird. Der ist ja schon da, der muss nicht erst entwickelt werden. Den MultiAir würde ich wenn es ginge sofort mit dem T-Jet tauschen bzw. einbauen lassen. Das wäre der perfekte Motor für den Kombi.
-
Hallo Turbo M
Da bin ich voll bei dirich würde mir den Multiair auch im Tipo wünschen und auch sofort als 140Ps im Kombi holen wenn es ihn geben würde
Den hatte mein Vater im Lancia Delta und der war echt Sparsam ich habe den Delta auf Landstraßen immer so bei 6l Verbrauch gehabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!