Liebe Grüße von Flappa & Flamma

Partner:
Feiertag?
  • Das ist kein Geheimnis. Schuld ist dieses Forum. Ich wollte einen Tipo Business Kombi haben. Den Business bekommste nur als Selbständiger (hab ich schon berichtet). Ich hab mich dann für einen aufgerüsteten Lounge in silber entschieden und den Kaufvertrag unterschrieben. 2018 war die 6d temp Umstellung in vollem Gange und in diesem Zuge wurde beim Tipo der Rotstift angesetzt. In den damals aktuellen Prospekten stand was anderes drin wie der Tipo wirklich ausgeliefert wurde. Zu meinem Glück gab es damals schon dieses Forum und ich habe als Gast immer fleißig mitgelesen. Und so habe ich erfahren, dass bei allen Tipo´s die höhenverstellbaren Sicherheitsgurte wegfallen, dass die nur noch 3 statt 4 Rückfahrsensoren in der Stoßstange haben, dass die Zwischenablage im Kofferraum gestrichen wurde, die Getränkehalterung in der hinteren Mittelarmlehne gibt´s nicht mehr usw. usw. Bei den unteren Ausstattungsvarianten wurde noch mehr zusammen gestrichen, da gab´s plötzlich wieder Trommelbremsen für die 95 PS Tipo´s ect. Der Aux Anschluss ist auch bei allen Tipo´s gecancelt worden, dass war aber nicht so schlimm, sowas braucht heute fast niemand mehr, dafür hatte ich Verständnis.Das Autohaus rief mich an und teilte mir mit, dass mein Tipo angekommen ist und bevor der Wagen zugelassen wurde fuhr ich hin und hab ihn gecheckt. Ich wusste natürlich genau, wo ich hinsehen musste, ich war sehr eintäuscht, keine höhenverstellbaren Sicherheitsgurte usw. Ich sagt zur Verkäuferin: Fr. T........., dass Auto nehme ich nicht, hab ihr alles gezeigt und begründet warum und wieso. Im Kaufvertrag steht zwar als Kleingedrucktes drin: Ausstattung unverbindlich, Änderungen können auftreten und es zählt die Vorgabe des Hersteller´s - so ähnlich jedenfalls. Ich wäre auch bereit gewesen 15% Vertragsstrafe zu zahlen wenn das Auto vom Käufer geweigert wird. Das hätte mich ca. 3000€ gekostet aber lieber so als das ich mich 10 Jahre über das Auto geärgert hätte. Über 3K hätte ich mich natürlich auch geärgert aber nach vlt. 2 Wochen hätte ich nicht mehr dran gedacht. Das Autohaus hat krampfhaft nach ner Alternative gesucht und ist fündig geworden. Das gleiche Auto nur in Amore Rot. Ich sagte "OK" nehm ich und hab einen Änderungsvertrag unterschrieben. Der rote kam und....... genau das gleiche wie bei dem silbernen, keine höhenverstellbaren Sicherheitsgurte usw. Klar, dass ich das Auto auch nicht genommen habe. Einige Tage später wieder ein Anruf vom Autohaus, es gibt in Süddeutschland einen Tipo Kombi mit genau meiner Wunschausstattung aber ein S-Design in Metropolitanograu und 18 Zoll Felgen (damals waren 17 Zöller Standard) aber nur 6b Abgasnorm verbunden mit einem kräftigen Preisnachlass und ich müsste die Hälfte anzahlen weil mein Autohaus das Auto dem anderen Autohaus abkaufen müsste. Ich lies mir Foto´s zukommen und hab "Ja" gesagt. Es hat jetzt noch sehr lange gedauert, bis ich mit meinem Tipo aus dem "Kreißsaal" gefahren bin. Mit der 6b Abgasnorm kann ich sehr gut Leben, der Motor läuft damit vlt. sogar besser, keine Ahnung.
    Das war meine Odyssee mit meinem Tipo.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.

Wow! Vielen Dank für das Mitteilen deiner Geschichte. Sehr interessant! Wir werden bei Abholung auch noch mal alles ganz genau unter die Lupe nehmen. Wir haben ja den MORE und der hat von Haus aus ein paar Pakete mit drin und hier und da noch ein paar Features, die bei der Vorgängerversion nicht immer mit drin waren.

Haben auch mit dem Händler besprochen, dass wir den Wagen nicht nehmen, sollte er nicht genau die Ausstattung haben, die wir mit ihm besprochen haben. Aktuell sind wir aber noch guter Dinge, da es den MORE S-Design wohl sowieso nur in einer Austattungs-Variante gibt.

• Also Calimero stand in der Auslieferungshalle, hinten leicht erhöht auf einer Rampe, sah schon echt schick aus so nagelneu und glänzend und mit meinem Wunschkennzeichen dran. :love:
    Einmal zusammen drumrum gehen, Herzklopfen..., dann gab es die Einweisung, die Papiere und die Blumen. :D
    Ich hatte von zuhause schon meinen USB-Stick dabei, Lieblingsmusik rein, aufdrehen und raus, yeah !

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    **************************************Oscar Wilde***********

• Also Calimero stand in der Auslieferungshalle, hinten leicht erhöht auf einer Rampe, sah schon echt schick aus so nagelneu und glänzend und mit meinem Wunschkennzeichen dran. :love:
    Einmal zusammen drumrum gehen, Herzklopfen..., dann gab es die Einweisung, die Papiere und die Blumen. :D
    Ich hatte von zuhause schon meinen USB-Stick dabei, Lieblingsmusik rein, aufdrehen und raus, yeah !

Einer von uns wird auf jeden Fall mindestens einmal durchs gesamte Auto krabbeln und alles abchecken :P

Aber freuen uns schon auf die Jungfernfahrt. WIR SIND SOOOOOO AUFGEREGT!

• Meine Vorgaben waren kein Navischnickschnackradio und keine Sommerreifen,
    dafür unbedingt rosso amore, schwarze Alus, guter Sound, Nebelscheinwerfer und ein vollwertiges Reserverad.

Auf die Hälfte der ansonsten noch vorhandenen Ausstattungsmerkmale wie z.B. Sitzheizung, Tempomat, Start/Stopp, Einparkpieper, LED-Tagfahrlicht usw. hätte ich auch verzichten können,
    aber das war ja nun mal drin und nicht abzuwählen.
    Ja, bei mir ist also alles drin was ich haben wollte. :D

• :-) Ich hab mich natürlich mal nach meinen 2 geweigerten Auto´s erkundigt. Der silberne ging ganz schnell weg, hat ein anderer gekauft in einer anderen Filiale. Der rote stand noch lange im Showroom als Ausstellungsstück bis auch den einer gekauft hat.
    Mit der metropolitanograuen Farbe bin ich nicht ganz so glücklich, ich wollte ne helle Metallic Farbe weil die am pflegeleichtesten ist. Der graue sieht am Tage dunkel und
    Nacht´s ziemlich hell aus. Diesen Kompromiss mit der Farbe bin ich eingegangen, alles gut.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

• Ich muss mal kurz anmerken, dass ich es total lieb von euch finde, wie sehr ihr euch hier mit uns freut :D

Das weckt so schön die Erinnerungen an die Auslieferung unserer eigenen Tipos. ;) Und: Wir sind halt schon ein wenig bekloppt hier - also bekloppt im positiven Sinne natürlich. Darauf einen Pinot Grigio. :thumbsup:

• Er nu wieder.... :whistling:

Flappa & Flamma, ihr wisst gar nicht was ihr Euch hier mit uns eingehandelt habt.

• Fragt ihn doch, ob er noch andere hat wenn ihr da seid, tauscht er bestimmt um dann.
    Meine wollte er auch unbedingt haben, hab ich aber nicht rausgerückt. :D

• Fragt ihn doch, ob er noch andere hat wenn ihr da seid, tauscht er bestimmt um dann.
    Meine wollte er auch unbedingt haben, hab ich aber nicht rausgerückt. :D

Gute Idee, aber jetzt wollen wir erst mal zusehen, dass wir die Kutsche schnellstmöglich bekommen.

Die Felgen lassen wir dann mal ein paar Kilometer auf uns wirken und schauen dann, was wir damit anstellen wollen.

• Naja, wenn tauscht er sie euch wenn sie neu sind, dauert ja nicht lange,
    hab ich auch schonmal vor Ort drauf gewartet. :D
    Wenn ihr da andere im Sinn hattet würde ich das ansprechen, vielleicht hat er sie irgendwo an nem Neuwagen dran der auf dem Hof steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!