Guten Tag alles zusammen
Mir fällt seit kurzem auf, das der im Boardcomputer angezeigte Verbrauch nicht stimmen kann. Sobald das Auto in den Schiebebetrieb geht (ich hoffe, das nennt sich so) schnellt die Anzeige auf 50l /KM anstatt auf Null. Mit Schiebebetrieb meine ich, ich gebe komplett kein Gas mehr und lasse das Auto (mit eingelegtem Gang und eingekuppelt natürlich) rollen.
Auch bergabwärts im 3 Gang wird dann ein Verbrauch zwischen 25 und 35L/km angezeigt, auch wenn ich nur einen Hauch Gas gebe, wo vlt. 2 bis 5 Liter angezeigt werden sollten.
Gebe ich dafür bergauf im 2 Gang Gas, erscheinen 3 bis 5 Liter, also ebenfalls ein unsinniger Wert.
Mich deucht als wird da plötzlich genau verkehrt gerechnet. Also bei Null Verbrauch gehts hoch auf 50L, steigt der Verbrauch an (also beim Gas geben) sink der Verbrauch....
Macht das irgendwo einen Sinn, resp. hat irgendwer eine Ahnung was da los sein könnte?
Zu sagen gibt es noch, das vor kurzem eine AHK an das Auto montiert wurde. Kann dort die Ursache liegen? Anscheinend wurde da auch eine Software eingespielt welche die Parksensoren regelt....ggf. eine Fehlkonfiguration?
Da der Wagen am Freitag ohnehin zum Service geht, wäre ich um einige Anregungen dankbar. Ach ja, ist ein T-Jet 1.4 120 PS Benziner, Jg. 2018.
Herzlichen Dank für eure Inputs
Beste Grüsse
Patrik