Abgasskandal FCA Fiat Alfa Romeo und co
Partner:
-
-
-
nichts gegen dich, aber wieviele Links willste noch posten? Ist doch immer der gleiche Beitrag nur von einer anderen Quelle...
-
also ich finde es schon krass das die Polizei offen zu Anzeigen auffordert... darf die das überhaupt?
Im Kontext der Ermittlungsverfahren gegen die genannten Fahrzeughersteller bitten wir Neuwagenkäufer und Tageszulassungskäufer folgender Dieselfahrzeuge, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden, um Strafanzeige zu erstatten.
-
Bei einigen Delikt handelt es sich um ein Antragsdelikt und im Anschluß um ein mögliches Privatklagedelikt,
hier dürfen die Behörden (Staatsanwaltschaft, Amtsgericht, Polizei) nicht automatisch aktiv werden.
Der Geschädigte muss hier gegenüber den Behörden selbst aktiv werden.In einem Ermittlungsverfahren dürfen Behörden zur Mitarbeit aufrufen, weitere Zeugen und
weitere Geschädigte ermitteln. -
Trotz Dieselskandal geht es den Wolfsburger gut: siehe hier Quelle WAZ Zeitung
Wolfsburg : Die Autostadt Wolfsburg hat die Autostadt Ingolstadt als Ort mit dem höchsten mittleren Brutto-Einkommen in Deutschland abgelöst. In Wolfsburg wurden 2019 den Angaben der Bundesagentur für Arbeit zufolge im Mittel 5089 Euro pro Monat verdient.
Zitat-Ende
Da bleibt einem die Spucke weg...
Zumal heute der nächste Manager dort gehen musste. Er war wohl verantwortlich für die Softwarepannen....
-
Hier sind die Blätter. Hoffe das FCA nicht wirklich sowas gemacht hat.
Bin gerade erst darauf gestoßen. Witzig: Die Polizei Hessen hat die Merkblätter offenbar dahingehend verändert, dass nun nichts mehr von einer Strafanzeige, sondern lediglich von einer Hinweisaufnahme drin steht. Ich mag meinen 1.6 Multijet sehr - tolles Motörchen mit mächtig Drehmoment bei Recht niedrigem Verbrauch. Aber auf eine Stilllegung habe ich jetzt auch keinen Bock.
-
Was ich mich frage, warum dürfen sich da eigentlich nur Besitzer von Neuwagen oder Tageszulassungen melden?
Nur weil ich meinen als Gebrauchtwagen gekauft habe beim Händler, ist er doch quasi auch der böse Böse Schummeldiesel.
Aber warum darf man mit nem Gebrauchtwagen sich dann nicht auch zu Wort melden bei der Polizei?Verstehe ich nicht so ganz
Würde eh keine Anzeige stellen, aber das ist so ne Sache, die ich nicht verstehe.Entweder alle oder keiner, ansonsten kann man sich das auch sparen.
So bekommt man das Problem doch auch nicht vollständig in Griff. -
So schnell wird nix stillgelegt. Beim VW-Konzern sind von den Millionenfach betroffenen Fahrzeugen kein einziges zwangsstillgelegt worden!
Zuerst mal abwarten, was und ob überhaupt was passiert.LG
AndiPS: die Frage ist doch die, warum wird jetzt, nach all den Jahren, so heftig gegen FCA vorgegangen? Bei Audi, BMW und Mercedes wurde alles mehr oder weniger hinter verschlossenen Türen behandelt. Gerade jetzt am Jahresanfang. Da wurden BMW und Mercedes mehr oder weniger heimlich die Autos zwecks Softwareupdare in die Werkstätten gerufen. Und die Konzerne auch still und heimlich "bestraft".
-
So schnell wird nix stillgelegt. Beim VW-Konzern sind von den Millionenfach betroffenen Fahrzeugen kein einziges zwangsstillgelegt worden!
Deine Aussage ist leider falsch......es gab einige Zwangsstilllegungen Andi z.B beim Amarock oder wie der heißt..... bei einer Baufirma wurden gleich 3 stillgelegt da die Firma nicht das UPDATE nicht gemacht hat.....
LG Thomas
-
Hauptsache den Managern und Aktionären geht es prächtig! Ebenso den Mitarbeitern!
Ich habe dadurch 3 FirmenKfz verloren!!!Trotz Dieselskandal geht es den Wolfsburger gut: siehe hier Quelle WAZ Zeitung
Wolfsburg : Die Autostadt Wolfsburg hat die Autostadt Ingolstadt als Ort mit dem höchsten mittleren Brutto-Einkommen in Deutschland abgelöst. In Wolfsburg wurden 2019 den Angaben der Bundesagentur für Arbeit zufolge im Mittel 5089 Euro pro Monat verdient.
Zitat-Ende
Da bleibt einem die Spucke weg...
-
Da es sowieso nur für Neuwagenkäufe und Tageszulassungen gilt ist es mir sowieso Wumpe, hab meinen ja gebraucht gekauft beim Händler.
Und da es mir klar ist, dass auch Fiat da irgendwo bescheißen muss, um die Normen einhalten zu können, rege ich mich auch nicht drüber auf
Ich mag meinen Diesel, auch wenn er ne Dreckssau dann anscheinend ist, würde ich trotzdem immer wieder kaufen.
Da schließe ich mich mal an,liebe Fee
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
So lang ich nicht betroffen bin,wer weiß, ist mir das Wurst, und in Hessen wohne ich auch nicht, zur Polizei würde ich auch nicht gehen, frage mich was der scheiß soll, alter das geht gar nicht
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
So wie ich mal gelesen habe, dass alle die beim Diesel auffällig waren, mit Bosch zusammengearbeitet haben. Wahrscheinlich waren die Grenzwerte so krass, dass die Leute bei Bosch sich die Software dafür erdacht haben. Der erste hat dann zugegriffen und die anderen wollten dann ja nicht abgehängt werden. Gefühlt ist es doch nun jeder Hersteller in Europa gewesen.
-
Was ich mich frage, warum dürfen sich da eigentlich nur Besitzer von Neuwagen oder Tageszulassungen melden?
Nur weil ich meinen als Gebrauchtwagen gekauft habe beim Händler, ist er doch quasi auch der böse Böse Schummeldiesel.
Aber warum darf man mit nem Gebrauchtwagen sich dann nicht auch zu Wort melden bei der Polizei?Verstehe ich nicht so ganz
Würde eh keine Anzeige stellen, aber das ist so ne Sache, die ich nicht verstehe.Entweder alle oder keiner, ansonsten kann man sich das auch sparen.
So bekommt man das Problem doch auch nicht vollständig in Griff.
Die Polizei hat Leute für eine Strafanzeige gebraucht, damit sie bei einem Strafverfahren jemanden präsentieren können, der Geschädigter ist. Dafür nehmen sie bevorzugt Leute, die möglichst direkt von Fiat betrogen wurden. Und da sind die Neuwagenkäufer einfach einen Schritt näher dran.Für die Frage, ob Du Schadensersatz bekommst, ist es aber weitgehend egal, ob Dein Tipo gebraucht ist oder neu. (Es gibt aber für einen Gebrauchten i.d.R. weniger.) Quelle: https://rechtecheck.de/fiat-abgasskandal/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!