Vielfahrer

Partner:
Feiertag?
  • Mein Tipo hat nun bei km 75.000 die Bilstein B4 erhalten. Damit fährt er wieder schön - das Ein- und Austauchen besonders des Vorderwagens ist endlich wieder weg und er zieht nun schön seine Spur. Immer wieder erstaunlich - solche leicht sportlichen Dämpfer, verbessern den Fahrkomfort! Ich war erst im Zwiespalt zwischen Bilstein B4 und B6. Aber als Langstreckenfahrer eignen sich die B4 wohl eher.
    Dabei ließ ich die Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 (mit V-Profil) wegen nervender Sägezahnbildung (ca ab Km 30.000) durch Hankook Kinergy Allwetter (auch mit V-Profil) ersetzen.
    Jetzt habe ich also wieder ein neues Auto. :saint: :) Auch mein 2017er Tipo Kombi hatte Dämpfer von "FSD" (also wohl dem Koni Derivat) verbaut.

  • In normalen Jahren fahre ich 80 - 100.000 Km/Jahr. Daher hat sich bei mir ein extremes Gefühl für´s Fahrwerk entwickelt.
    Ich muß also leider feststellen, daß die Bilstein B4 nach 20.000 Km vorne bereits anfangen zu schwächeln. Ich hätte die B6 nehmen sollen.
    Das ewige Dröhnen aus dem Bereich der Räder wurde durch Prüfung der Radlager, neue Hankook Kinergy 4S Reifen, neue Dämpfer (die erwähnten Bilstein B4), zweimalige Achsvermessung und mehrfache Veränderungen des Luftdrucks (vo 2,3 bis 2,7 Bar, hi 2,2 bis 2,5 Bar) nicht abgestellt.
    Meine letzte Theorie ist, daß es an der 225/45 R 17 Felgen-Reifen-Kombi liegt.
    Insgesamt finde ich das Fahrwerk etwas zu stuckerig. Es bietet zwar Sicherheit, könnte aber (wesentlich) besser abgestimmt sein. Mir scheint, er hat vorne einen etwas kurzen Federweg.
    Insgesamt ist der Tipo ein zuverlässiger Geselle, der (außer den Getriebeproblemen am Anfang) noch keinen einzigen Defekt auf 100.000 Km hatte. Hut ab!!
    Ich hätte noch eine Frage, die sich vllt dumm anhört: Muß bei dem 1,6 Ltr. Turbo Diesel Motor der Ölfilter bei jedem Ölwechsel gewechselt werden?
    Hintergrund ist, daß ich aufgrund der Unflexibilität der örtlichen Fiatbetriebe den letzten Ölwechsel bei MacOil machen ließ? Im Auto sitzend sah ich dem Mechaniker unterm Auto zu, wie er mehrere Werkzeuge besorgte, bis er endlich unter großem Gefluche den Ölfilter gelöst hatte. Der war pechschwarz und schmierig, obwohl alle Wechselintervalle eingehalten wurden. Nun kommt der Verdacht auf, daß Fiatmechaniker diesen Ölfilter aufgrund seiner extremen Unzugänglichkeit manchmal einfach drinlassen und nur abrechnen. Darauf deutet auch der Eindruck, den ich nach Inspektionen immer wieder hatte: Klar ist ein neu eingegebenes Motoröl nach einigen Umdrehungen nicht mehr goldgelb. Aber ich empfand es öfter als direkt pechschwarz. Während das neue Öl nach dem Ölwechsel bei MacOil nach einigen Umdrehungen immerhin hellbraun war.
    Wie gesagt - schwarz, nach der Inspektion. Meine Befürchtung ist also, daß zwar das Öl erneuert wurde, aber der Filter aus Bequemlichkeit drin bleibt. (Daß das ein Fall von Betrug wäre, weil der Lohn und der Sachwert den Filter betreffend abgerechnet wurden, lassen wir jetzt mal beiseite).
    Traut außer mir jemand das Berliner Fiat Werkstätten zu?


    Gruß Roland

  • kurzes knappes: ja!

    D.H. eigentlich, daß ich Ölwechsel nur noch machen lasse, wo ich zuschauen kann. Sprich MacOil, ATU etc ??!! Abgesehen davon, daß da Ölwechsel kostengünstiger sind, kriegt man aber bestimmt Trouble im Garantiefall - wie man gelegentlich lesen kann.
    Schade, daß das Kundenvertrauen wieder mal erschüttert wird(Sollte es stimmen,was bis jetzt nur eine naheliegende Vermutung von mir ist).

  • Ja, die blöde Sache mit der Garantie. Eigentlich muss man nach der Inspektion, die Teile wie Öl-, Luft-, Pollenfilter und Zündkerzen direkt auf dem Hof der Werke kontrollieren. Nur dann kann man die Wartung auch gleich selber durchführen. Ich bin noch so unschlüssig, ob der Tipo die erste Wartung bei Fiat bekommt. Es ist eben eine Frage des Vertrauens.

  • So einen Fall sah man letztens auch bei den "Autodoktoren". Der eine "Autodoktor" sagte, so etwas passiert, wenn man zu "irgendwelchen Billigwerkstätten" geht.
    Gut gebrüllt Löwe! Bei mir war es genau umgekehrt.
    Tja, @drfiat, Vllt sich den Ölfilter (er scheint bei dem Diesel wirklich sehr verbaut zu sein. Wenn ich den MacOil Mann richtig verstanden habe, muß man mit dem gesamten Unterarm zwischen Innenkotflügel und heißem Motor - sehr eng - hochlangen, um an den Filter zu kommen. Man verbrennt sich beinahe das Fleisch, wenn da kein Spezialwerkzeug vorhanden ist) nachher aushändigen lassen. Obwohl niemand sagen kann, ob der dann wirklich aus deinem Auto ist.

  • Ich kann mit Recht sagen, daß man mit quasi schwarzem Öl zum Ölwechsel gefahren kommt und mit bräunlichem Öl von da weg fährt, wenn Öl und Filter erneuert wurden. Wir wissen alle, daß Ölreste in Ölwanne und - kanälen etc verbleiben, die sich mit dem neuen Öl mischen. Wenn aber ein guter halber Liter und der Schmodder aus dem alten Ölfilter zu dem neuen Öl hinzu kommen, geht das wohl schnell wieder Richtung schwarz.
    Vllt muß man im Fall des Falles mit so einem schwarzen Öl am Ölmeßstab zum Meister gehen und um eine Erklärung bitten. Obwaohl, das habe ich schon mal bei VW gemacht. Der Meister damals kurzangebunden: Das ist so bei Diesel. . .

  • Also ich mache seit JAHREN einen Kratzer in den Ölfilter. Einfach langen Schraubendreher nehmen.
    Oder notfalls etwas anderes Langes. Der Kratzer kann nie entfernt werden. Oft sind die Filter nicht sauber und nen Edding kann man dann leider doch wegwischen.
    Ich hatte da Probleme mit ner Ford Werkstatt und das war für mich der einzige Weg das Ding zu markieren. Hab ich beim Luftfilter anders gemacht: Vom Papier eine kleine Ecke abschneiden.


    Zur Erleichterung: Die Tele waren nachher wirklich getauscht. Aber dann wusste ich: Kein Betrug--alles OK.

  • Dabei ließ ich die Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 (mit V-Profil) wegen nervender Sägezahnbildung (ca ab Km 30.000)

    Ich brech ab: das hatte ich auch 2 x ! vor vielen Jahren! 1 x beim Sierra, und 1 x beim Focus2 Kombi.
    Die Reifen sind eigentlich von der Haftung Super aber das gibt immer Laufgeräusche--uiuiui. Ich dachte das hätten die nicht mehr --- Traurig Traurig Traurig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!