Der Tipo ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt, hat anstandslos seine 72.415 Kilometer gelaufen und nach dem heutigen Wasch- und Putzgang ist es Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen.
Über den Nutzen als familientaugliches, zuverlässiges Auto muss man keine Worte verlieren. Mit riesigem Kofferraum plus Dachbox vermissen wir als Familie nichts. Und da die Maschine gut eingefahren wurde ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 l auf 100 Kilometern mehr als akzeptabel, zumal mein Fahrstil nicht gerade von Zurückhaltung geprägt ist. Da darf er auch gerne regelmäßig einen Ölschluck nehmen. Aber was könnte sich hier auftun, schwitzt da etwas aus!?
Ich bin heute Mal mit "der Lupe" um das Auto gegangen. Und mir ist bewusst geworden, wenn ich den als Leasingfahrzeug Mitte Juni zurück gegeben hätte, wäre es teuer geworden. Nicht nur meine eigenen "Tuningmassnahmen" (Dachfolierung, Frontlippenfolierung, Tieferlegung plus Bilstein B6 Dämpfer, Seitenfolierung, Einstiegsleisten etc.) sondern auch diverse Kratzer und kleine Dellen wären bei einer Ausbesserung richtig ins Geld gegangen. Egal, jetzt ist er meiner für mindestens 5-10 Jahre.
Aufgefallen sind mir Steinschläge auf der Motorhaube, Kratzer bei den Kindereinstiegen, feinste Einschläge auf der Windschutzscheibe, Verbrauchsspuren/Abplatzer am Lenkrad und den Armauflegebereichen sowie kleinere Dellen von "lieben" Einparkern und ihren Türen.
Vieles davon kann man sicherlich durch eine professionelle Behandlung & Polierung beheben, aber das eilt jetzt nicht besonders. Letztendlich ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand und trotz bester Pflege kann es dann passieren, dass jemand mir auf der linken Seite viele Schrammen reingezogen hat und Unfallflucht begangen hat. Shit happens.
All das hindert mich aber nicht daran, mich bei jedem Anblick des rot-glänzenden Tipos zu erfreuen, den riesigen Kofferraum schätzen zu wissen, die Soundanlage (Basic & Simple) aufzudrehen, die toll funktionierende Klimaanlage zu benutzen und ab und an etwas selbst am Auto zu machen (Innenraumfilter), weil noch nicht alles so zugebaut ist wie bei vielen Neuwagen.
Ein Auto mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, denn mit dem Tipo bin ich nun auch über 4 Jahre im Forum und durfte alle Höhen und Tiefen miterleben und viele nette Leute kennenlernen.