Man denkt ja, nach 35 Führerschein-Jahren kann nicht mehr viel Neues passieren - hier wieder ein Schmankerl von heute morgen mit dem Tipo:
- Frau zum Arzt gebracht, Sohn wartet im Auto
- zurück im Auto mit Handschuhen diverse Knöpfe am Schlüssel gedrückt, ich steige ein und fahre vom Parkplatz
- kein Blick zum Display, aber mir fällt auf dass ein Passant komisch herüberschaut (wohl noch nie einen Tipo gesehen, denke ich)
- fahre die Hauptstraße ca. 800 Meter bis zu einer Ampel; Blick aufs Display => eine Tür wohl nicht richtig zu
- ziehe die Beifahrertür auf und zu; immer noch die Warnmeldung
- steige aus - noch ist Rot - um hinten links die Tür zu überprüfen
- was sehe ich!!!!!! der Kofferaumdeckel ist komplett aufgeklappt
Das heisst somit, wenn man mit offenem Deckel fährt - und so blind wie ich heute morgen agiert - dann gibt es nur die Anzeige im Display, aber keinen nervenden Ton, wie man ihn vom Nicht-Angeschnalltsein kennt. Ich vermute stark, dass er auch nicht sofort in die 90 Grad Stellung gegangen ist, aufgrund der kalten Temperaturen, sondern evtl. erst bei der Fahrt oder beim Anbremsen an der Ampel. Muss ich wohl nochmal reproduzieren......
Wieder was gelernt. Und wie gut, dass ich keine Geldscheine lose im Kofferraum hatte.