mhh....empfinde ich jetzt nicht so, im Gegenteil, man kann im 2. sogar anfahren, bereits versehentlich gemacht.
Wenn ich zügig Angasen will dreh ich eh etwas höher, dann passt der Anschluß wieder, kommt zumindest meiner Fahrweise ganz gut entgegen so wie es ist.
Für mich passt es.

Kleiner Bericht zum Tuning
Partner:
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Gehört zwar genausowenig hier hin, aber was für mich nie richtig passt ist die Sitz/Lenkrad Position.
Wenn ich mich so setze das es zur Pedalerie stimmt ist das Lenkrad auch voll ausgefahren noch zu weit weg, setze ich mich so das das Lenkrad passt bin ich zu nah an der Pedalerie. -
Siehst, das wiederum passt bei mir problemlos
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Bei den beiden kostet das Tüvgutachten aber mal schlappe 139,- Euronen mehr, die Box kommt mit 499,- gleich dem direkten Eingriff am Steuergerät.
bekommst aber eben die individuelle Abstimmung und wenn man das Universalergebnis der chip-box hier sieht... auch mehr Bums.
151 PS waren ja schon mit 95/98 Oktan Gemisch drin. Mit 310 NM auch nochmal gute 40 mehr.
Für ein Universalding aber durchaus ein respektables Ergebnis.
@reppiRep
Was Thermoisolierung angeht kann ich Thermotech empfehlen. Martin macht nen geilen Job was das angeht. Der wickelt dir bevorzugt den Turbo ein und die Leitungen bei bedarf. Allein der Turbo mit Isolierung wird sicher für etwas bessere Temperaturen helfen.Aktuell liegen bei mir grad andere Hobbys an... sonst hät ich wohl auch noch ein paar Ideen in Petto.
Davon ab... Grüße aus Lehrte!
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Hast du sicher recht, mir ging es jetzt aber nur um das TÜV Gutachten, ob du da jetzt mehr Leistung über eine Box oder direkt übers Steuergerät generierst, das dürfte doch keinen Unterschied fürs Gutachten machen.
Ich hab halt 199,- gelöhnt, er hats für 60,- bekommen, finde ich schon krass.Dagegen finde ich dann den direkten Eingriff gegenüber der reinen Box wieder günstig.
Die bauen das aus, optimieren das individuell, bauen wieder ein und das zum selben Preis wie die Box in "Massenfertigung", dafür wieder Daumen hoch. -
So, war zur Leistungsmessung:
Ich bin echt überrascht, 143 PS und 51 Nm mehr. Im Tüvbericht steht 135 PS. (natürlich Motorleistung) Morgen zur Zulassungsstelle und Eintragung machen.
3 x Messungen durchgeführt, siehe Bild.In meinem Gutachten steht auch so ein "niedriger" Wert, denke das ist beabsichtigt, wahrscheinlich würden z.B. 150 PS gar nicht durch gehen aufgrund von irgendwelchen anderen Komponenten....Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung....
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Wem es interessiert kann gerne auf diese Seite schauen:
https://www.diesel-power.com/de/de/Startseite-c334.php -
Mittlerweile gibts die Box für 486 Euro inklusive TÜV Teilegutachten.
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In meinem Gutachten steht auch so ein "niedriger" Wert, denke das ist beabsichtigt, wahrscheinlich würden z.B. 150 PS gar nicht durch gehen aufgrund von irgendwelchen anderen Komponenten....Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung....
Als ich mit meinem Abarth damals bei G-Tech in Stetten war, hab ich mal was von gehört, dass ab 20% Leistungssteigerung auch die Bremsanlage optimiert werden muss. Ob das immer noch so ist?
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Ich denke mal schon! 20% hört sich erstmal nicht viel an, aber ob ich einen Wagen mit 120PS von 200 auf 0 abremsen muss, oder einen mit 144PS von 210 auf 0. Hört sich auch nicht viel an, aber können entscheidende Meter (ich schätze mal um die 8-10m) sein!
Deswegen ist bei den Leistungsboxen für die Turbobenziner immer die Rede von 150-155PS, aber es werden nur 144PS eingetragen, wenn man die Mehrleistung offiziell machen will.
LG
Andi -
Als ich mit meinem Abarth damals bei G-Tech in Stetten war, hab ich mal was von gehört, dass ab 20% Leistungssteigerung auch die Bremsanlage optimiert werden muss. Ob das immer noch so ist?
Nope... es gibt m. E. keine Pauschalangaben mehr.
Besonders bei der Kennfeldoptimierung, muss das Auto beim Bremsen nicht mehr tun als vorher.
Selbst der Cupra von Simoneit fährt bei 600 PS mit der originalen Cupra-Brembobremsanlage.
Hier kommt es eher immer auf das Gesamtpaket an.
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Zwischenbilanz nach Einbau der Chipbox:
Ich bin vor 2,5 Wochen nach Frankreich gefahren. 1000 km eine Tour. Bei mir war: wenn ich den Tipo über eine längere Strecke bei 150-160 km/h gefahren bin, aufgrund der enstehende Wärme, meiner leicht ruckelte beim Gasgeben. Durch die eingebaute Chipbox, habe ich diese um 2 Stufen runter gedreht. (16-Stufeneinstellung) Das Ruckeln war weg. Vom Fahren her echt top, hat Spass gemacht das Fahren, mein Bruder fuhr einen Kodiak mit 150 PS mit, beim Anzug war meiner ein Tuck besser, leider konnte ich keine Endgeschwindigkeit fahren, da auf die Autobahnen einiges los war. Verbrauch lag bei 8,3l/100km.
Sonst bin ich voll zufrieden mit allem. Der Tipo ist halt top. -
Wenn das Problem erst da ist seit der ollen Box, sollte diese wohl schnellstmöglich rausgeschmissen werden.
Solche Probleme können auch noch schlimmer werden und den Spaß will man dann nicht bezahlen, wenn die Elektronik komplett versagt oder es schlimmere Probleme bei der Kraftstoffzufuhr gibt.
Raus damit und gucken, ob der Wagen wieder normal funktioniert.
Falls nicht, weiter auf die Fehlersuche gehen.Daumen sind gedrückt, dass es durch das Entfernen der Box weg ist.
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Wenn du eine Box zum aufstecken hast ist es ja kein Problem die mal eben abzuziehen und zu schauen wie er dann fährt.
(Nach dem abziehen braucht die Software eventuell eine Weile um sich auf die neuen Parameter einzuschießen)
Hast du eine "händische" Optimierung vornehmen lassen würde ich bei dem entsprechenden Tuner vorfahren zum Nachbessern. -
Wenn das so eine zusätzliche Tuningbox ist, dann schau erst einmal ob die 6 Stecker an den drei Sensoren richtig eingerastet sind. Wenn das der Fall ist, gibt es noch den Zusatzstecker den du an das Kabel direkt an der Box , statt der Box aufstecken kannst. Dann ist es wie ohne Box.
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Aha. Sehr merkwürdig. Da stand doch vorhin was ganz anderes? Muss ich net verstehen
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Hat Sie geändert, weil sie den Werbelink vergessen hatte
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Sieht nach Werbebot aus, 3 Beiträge und jeder mit link zu irgendeinem Anbieter....sollen sich Gerd und Ralf mit Amüsieren...eh zu jung für mich.
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