Kleiner Bericht zum Tuning

Partner:
Feiertag?
  • Bei den beiden kostet das Tüvgutachten aber mal schlappe 139,- Euronen mehr, die Box kommt mit 499,- gleich dem direkten Eingriff am Steuergerät.

bekommst aber eben die individuelle Abstimmung und wenn man das Universalergebnis der chip-box hier sieht... auch mehr Bums.

151 PS waren ja schon mit 95/98 Oktan Gemisch drin. Mit 310 NM auch nochmal gute 40 mehr.

Für ein Universalding aber durchaus ein respektables Ergebnis.

@reppiRep
    Was Thermoisolierung angeht kann ich Thermotech empfehlen. Martin macht nen geilen Job was das angeht. Der wickelt dir bevorzugt den Turbo ein und die Leitungen bei bedarf. Allein der Turbo mit Isolierung wird sicher für etwas bessere Temperaturen helfen.

Aktuell liegen bei mir grad andere Hobbys an... sonst hät ich wohl auch noch ein paar Ideen in Petto.

Davon ab... Grüße aus Lehrte!

• Hast du sicher recht, mir ging es jetzt aber nur um das TÜV Gutachten, ob du da jetzt mehr Leistung über eine Box oder direkt übers Steuergerät generierst, das dürfte doch keinen Unterschied fürs Gutachten machen.
    Ich hab halt 199,- gelöhnt, er hats für 60,- bekommen, finde ich schon krass.

Dagegen finde ich dann den direkten Eingriff gegenüber der reinen Box wieder günstig.
    Die bauen das aus, optimieren das individuell, bauen wieder ein und das zum selben Preis wie die Box in "Massenfertigung", dafür wieder Daumen hoch.

• So, war zur Leistungsmessung:

Ich bin echt überrascht, 143 PS und 51 Nm mehr. Im Tüvbericht steht 135 PS. (natürlich Motorleistung) Morgen zur Zulassungsstelle und Eintragung machen.
    3 x Messungen durchgeführt, siehe Bild.

In meinem Gutachten steht auch so ein "niedriger" Wert, denke das ist beabsichtigt, wahrscheinlich würden z.B. 150 PS gar nicht durch gehen aufgrund von irgendwelchen anderen Komponenten....Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung....

• In meinem Gutachten steht auch so ein "niedriger" Wert, denke das ist beabsichtigt, wahrscheinlich würden z.B. 150 PS gar nicht durch gehen aufgrund von irgendwelchen anderen Komponenten....Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung....

Als ich mit meinem Abarth damals bei G-Tech in Stetten war, hab ich mal was von gehört, dass ab 20% Leistungssteigerung auch die Bremsanlage optimiert werden muss. Ob das immer noch so ist? :1f914:

• Ich denke mal schon! 20% hört sich erstmal nicht viel an, aber ob ich einen Wagen mit 120PS von 200 auf 0 abremsen muss, oder einen mit 144PS von 210 auf 0. Hört sich auch nicht viel an, aber können entscheidende Meter (ich schätze mal um die 8-10m) sein!

Deswegen ist bei den Leistungsboxen für die Turbobenziner immer die Rede von 150-155PS, aber es werden nur 144PS eingetragen, wenn man die Mehrleistung offiziell machen will.

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Als ich mit meinem Abarth damals bei G-Tech in Stetten war, hab ich mal was von gehört, dass ab 20% Leistungssteigerung auch die Bremsanlage optimiert werden muss. Ob das immer noch so ist? :1f914:

Nope... es gibt m. E. keine Pauschalangaben mehr.

Besonders bei der Kennfeldoptimierung, muss das Auto beim Bremsen nicht mehr tun als vorher.

Selbst der Cupra von Simoneit fährt bei 600 PS mit der originalen Cupra-Brembobremsanlage.

Hier kommt es eher immer auf das Gesamtpaket an.

• Zwischenbilanz nach Einbau der Chipbox:

Ich bin vor 2,5 Wochen nach Frankreich gefahren. 1000 km eine Tour. Bei mir war: wenn ich den Tipo über eine längere Strecke bei 150-160 km/h gefahren bin, aufgrund der enstehende Wärme, meiner leicht ruckelte beim Gasgeben. Durch die eingebaute Chipbox, habe ich diese um 2 Stufen runter gedreht. (16-Stufeneinstellung) Das Ruckeln war weg. Vom Fahren her echt top, hat Spass gemacht das Fahren, mein Bruder fuhr einen Kodiak mit 150 PS mit, beim Anzug war meiner ein Tuck besser, leider konnte ich keine Endgeschwindigkeit fahren, da auf die Autobahnen einiges los war. Verbrauch lag bei 8,3l/100km.
    Sonst bin ich voll zufrieden mit allem. Der Tipo ist halt top.

• Wenn das Problem erst da ist seit der ollen Box, sollte diese wohl schnellstmöglich rausgeschmissen werden.

Solche Probleme können auch noch schlimmer werden und den Spaß will man dann nicht bezahlen, wenn die Elektronik komplett versagt oder es schlimmere Probleme bei der Kraftstoffzufuhr gibt.

Raus damit und gucken, ob der Wagen wieder normal funktioniert.
    Falls nicht, weiter auf die Fehlersuche gehen. :)

Daumen sind gedrückt, dass es durch das Entfernen der Box weg ist.

• Wenn du eine Box zum aufstecken hast ist es ja kein Problem die mal eben abzuziehen und zu schauen wie er dann fährt.
    (Nach dem abziehen braucht die Software eventuell eine Weile um sich auf die neuen Parameter einzuschießen)
    Hast du eine "händische" Optimierung vornehmen lassen würde ich bei dem entsprechenden Tuner vorfahren zum Nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!