Full Brake Control

Partner:
Feiertag?
  • Weiss jemand ob das hier die richtige Schalttafel ist um das ACC nachzurüsten (Bedienfeld ACC)?
    https://www.originparts.de/ind…rch&searchparam=735677206

Die Artikelnummer habe ich aus einem anderen Post bezüglich ACC nachrüsten. Leider gibt es zum Artikel kein Foto. Der Preis ist aber durchaus Interessant. Oder empfehlt ihr mir das bei einem Fiat Händler zu kaufen?

Und bezüglich ALFAOBD und MULTIECUSCAN. Ich werde durch die Homepage nicht schlau. Welches Programm brauche ich um ACC zu aktivieren (Wenn beide gehen, welches ist einfacher?) Und kann ich irgendeinen OBD-Kabel nehmen welches an meinen Laptop passt oder brauche ich einen speziellen? Habe mit solchen dingen Null Erfahrung. Eine Glühbirne wechseln geht ja noch, aber das ist mein erstes Projekt an der Software eines Autos :S

Schon mal Danke!

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• Das ist mit anlernen und so ist jemand der nicht so versiert ist relativ schwierig umzusetzen, gibt ein paar stolper Steine.... Angefangen bei dem Programm selbst mit dem Kabel und dapatern.

Wenn du kurz verraten magst aus welcher Region du kommst, da gibt's bestimmt ein paar Mitglieder die das schon gemacht haben und dir vor Ort helfen würden. Mich eingeschlossen.

• Das ist mit anlernen und so ist jemand der nicht so versiert ist relativ schwierig umzusetzen, gibt ein paar stolper Steine.... Angefangen bei dem Programm selbst mit dem Kabel und dapatern.

Wenn du kurz verraten magst aus welcher Region du kommst, da gibt's bestimmt ein paar Mitglieder die das schon gemacht haben und dir vor Ort helfen würden. Mich eingeschlossen.

Ich komme aus dem Raum Jönköping in Schweden.

Lg Noah

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

• Hallo zusammen

Ich hatte heute morgen Kontakt mit meinem regionalen Fiat Händler um den Preis für das ACC Bedienfeld bei Fiat mal anzufragen. Der nette Herr am Telefon meinte das ich das ACC nicht nachrüsten werden kann da der 2017er Tipo das ACC nicht ab Werk zur Auswahl hatte. Er war viel meht erstaunt das ihr das geschafft habt. Weiss jemand ob es so ist das es beim 2017er Tipo nicht möglich ist? Die Radarsonde ist ja verbaut.

Lg Noah

• Ich hab mich da jetzt mal durchgelesen. Wenn das Baujahr erwähnt wird, ist eigentlich nur von 2018 und neuer die rede. Wie finde ich raus ob es auch mit einem 2017er Model klappt?

LG Noah

• Fazit von meinem Full Brake Control Test:
    Das System hat total versagt. Es wurden keine Warnungen abgegeben und keine Bremseingriffe durch das System vorgenommen. Die Kartonwand hatte eine grösse von 1,5m und eine höhe von 2m. Die Geschwindigkeit lag zwischen 20-30km/h. Distanz zwischen Auto und Wand: ca. 100m. Einstellungen: Warnung + aktiver Bremseingriff sowie Distanz: Fern
    Nach den ersten 3 Versuchen ohne Alufolie haben wir Alufolie (als eine Art Reflektor) an die Schachteln geklebt. Auch dort ist die Kartonwand 3 mal gestürzt ohne das es das System interessierte. Ich erspare euch jetzt die Videos wie ich den armen Tipo 6 mal gegen die Wand fahre :rolleyes: .
    Bin leicht enttäuscht und hätte mehr erwartet von diesem System. Interessant ist das die Kontrolllampe an geht wenn ich das System ausschalte. Das würde ja heissen wenn es an ist sollte der Selbsttest positiv ausgefallen sein, sonst würde die Lampe ja auch brennen wenn er "an" ist aber mit Störung.

Lg Noah

• Und was hab ich gesagt?

War mir fast klar.

Das System wird kein Problem bei dir haben. Dachte Anfangs auch es wäre defekt oder ähnliches. Aber es wurde kontrolliert und es ist alles in Ordnung. Der Abstandstempomat funktioniert ja auch einwandfrei.
    Das verbaute System ist einfach schlecht und unzuverlässig. Das machen andere Hersteller deutlich besser.
    Daher verlasse ich mich null auf das System, fahre und achte so auf die Umgebung als wenn ich es garnicht an Board hätte.

• Seltsam. habe ein paar Tests gesehen wo es funktioniert hat

Habe auch einige gesehen wo das System problemlos diverse Situationen bewältigt hat. Meins hatte jetzt leider einen total Ausfall. Werde es mal mit meinem Fiat Händler anschauen wenn ich das Auto zur nächsten Inspektion bringe.

• Und was hab ich gesagt?

War mir fast klar.

Das System wird kein Problem bei dir haben. Dachte Anfangs auch es wäre defekt oder ähnliches. Aber es wurde kontrolliert und es ist alles in Ordnung. Der Abstandstempomat funktioniert ja auch einwandfrei.
    Das verbaute System ist einfach schlecht und unzuverlässig. Das machen andere Hersteller deutlich besser.
    Daher verlasse ich mich null auf das System, fahre und achte so auf die Umgebung als wenn ich es garnicht an Board hätte.

Es ist aber eigentlich Interessant das der ACC funktioniert aber das FBC nicht. Weil der Radar ist ja in beiden Fällen der gleiche. Heisst das er die Objekte eigentlich erkennt (ACC geht ja) aber die Software für das FBC irgendwie Fehler aufweist. Oder habe ich da grade einen Denkfehler ?(

• Dein Radar vorne in der Stoßstange war aber sauber gewesen?

Wenn es so verschmutzt wäre, dass das System nicht mehr 100% funktionieren würde, bekäme man eine Fehlermeldung.

Das System wird keinen Fehler haben. Glaubt es mir.
    Ich habe schon so oft versucht, dass System zum Eingreifen zu bewegen in unterschiedlichsten absichtlich provozierten Situationen und es hat nie geklappt.

Und auf meinem täglichen Arbeitsweg meldet es sich jedesmal ganz kurz an einer Verkehrsinsel die in einem Ort mittig zwischen den zwei Fahrbahnen liegt, wo es völlig unnötig ist.

Ab und an mal auch bei einem Vorrausfahrenden Fahrzeug.

Aber in 95% der Situationen wo es sich melden sollte, tut es das nicht.

• Es ist aber eigentlich Interessant das der ACC funktioniert aber das FBC nicht. Weil der Radar ist ja in beiden Fällen der gleiche. Heisst das er die Objekte eigentlich erkennt (ACC geht ja) aber die Software für das FBC irgendwie Fehler aufweist. Oder habe ich da grade einen Denkfehler ?(

Ich denke, dass das Sytem die Situationen einfach falsch einschätzt, bzw. dass die Software einfach eine sehr billige ist und bei der Programierung einfach mal schnell was hin gerotzt wurde.

• Ich denke, dass das Sytem die Situationen einfach falsch einschätzt, bzw. dass die Software einfach eine sehr billige ist und bei der Programierung einfach mal schnell was hin gerotzt wurde.

Kann sein. Obwohl eben einige Berichten das es sehr oft eingreift. Und das sagt ja eigentlich aus das es funktioniert.... Verhext das ganze X/

• Kann es sein das das System erst ab 30 km/h Geschwindigkeit aktiv ist?
    Oder verwechselt ich das jetzt mit dem Temporalen, das der nicht unter 30 km/h geht....oder hängt das eine mit dem anderen zusammen?
    Ein Blick in die Betriebsanleitung könnte helfen, habe ich aber gerade keine Zeit für. ;)

Laut Betriebsanleitung ist das System von 7km/h-200km/h aktiv. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!