Vorfacelift auf Facelift LED Rückleuchten umbauen
Partner:
-
-
Beschreibung/Funktionsbeschreibung und Schaltplan von den Bremsleuchten wäre noch interessant.
da ist nichts besonderes:
einfach gerade aus dem BC
ebenso Blinker hinten, allerdings vorne am Scheinwerfer kommt eine Signalleitung zurück zum BC, daher wird es vorne schwierig, da nicht beschrieben ist, wie und was diese Kontrolleitung macht. Also noch Plan Blinker: -
ganz gewiss
Okay dann sind die neuen Schaltpläne für den Umbau auf die LED Heckleuchten ja auch nicht wirklich zu gebrauchen. Wenns jetzt der alte Bodycomputer gewesen wäre, dann hätte man ja gesehen, ob eventuell ein freier Steckplatz das reine Bremssignal liefert und den hätte man dann ja beim Umbau nehmen können und sich damit die Relais einsparen. Aber wenn es ein anderer Bodycomputer ist sind die Steckplätze ja alle anders verdrahtet bzw. geschaltet.
-
allerdings vorne am Scheinwerfer kommt eine Signalleitung zurück zum B
Eventuell automatisches Abblendlicht?
Oder es hängt mit dem Tagfahrlicht/Blinker zusammen. Denn beim Blinkvorgang wechselt das Tagfahrlicht ja die Funktion zum Blinklicht. -
-
Eventuell automatisches Abblendlicht?
Oder es hängt mit dem Tagfahrlicht/Blinker zusammen. Denn beim Blinkvorgang wechselt das Tagfahrlicht ja die Funktion zum Blinklicht.vermutlich, es wird auch das Abblendlicht rückgemeldet/überwacht. Blinkersteuerung würde ich hinbekommen. Ob die Scheinwerfer aber auch ohne Überwachungen leuchten würden, keine Ahnung. Mir ist der Spaß zu teuer.
-
54 ja. So hab ich es ja auch gemacht. 34 gabs beim alten nicht. Das wäre beim alten die 31 die ich auch noch nach außen gelegt habe. Ist im neuen die 48.
-
48 alt ist jetzt 34. Also im neuen BC sind jetzt teilweise ganz andere Steckplätze belegt.
-
nein, das glaube ich nicht, beachte, dass F030 und F071 auch im Plan getauscht sind. Man muss da ganz in Ruhe schauen. F030 ist die äußere Leuchte und die hat alt vier Kontakte jetzt nur drei. Das Brems/Rücklichtsignal und der Blinker liegen jetzt dort an. Und das alleinige Rücklichtsignal ist nach innen gewandert.
Auch ist die Masse anders belegt -
Seh ich an jedem Kontakt des neuen Schaltplans eine Sperrdiode?
-
Nein, es ist das Zeichen für eine Leuchtdiode. Allerdings sind Blinklicht und Rückfahrscheinwerfer normale Leuchtmittel. Dort ist der Plan falsch.
-
Alleinige Rücklichtsignal 49 und 19 sind innen geblieben (jetzt LED Fahrlicht innen). Das andere alleinige Rücklichtsignal 54 und 31(neu 48) sind nach außen gewandert (jetzt LED Fahrlicht außen).
Blinker 50 und 31 sind außen geblieben.
Neu ist 33 und 34 Bremslicht (jetzt alleiniges Bremssignal). Alt ist 33 und 48 Bremslicht (und Fahrlichtsignal). -
-
Innen ist für mich F71 und 72, also die "inneren" Leuchten an der Heckklappe.
Außen F30 und 31, also die Leuchten außen am FahrzeugLeitung 31/34 würde ich als Fehler im Plan ansehen, da links sich an der Pinbezeichnung nichts geändert hat.
Das könnte sein.
Wenns so ist, dann habe ich alles genau so verdrahtet wie es jetzt neu ist. Bis auf das halt noch die Relais rein müssen weil auf dem alten Ausgang 33 und 48 Brems- und Fahrlichtsignal liegen und neu aber nur Bremssignal liegen darf. Übrigens ist dort im neuen Plan auch ein Fehler in den Funktionssymbolen der Leuchte F30 und F31. Denn dort ist eigentlich jetzt nur das Bremslicht und kein kombiniertes Brems-Fahrlicht mehr. Symbol ist aber immernoch Brems- und Fahrlicht kombiniert.
-
bähm richtig, wir brauchten nur das Bremssignal. Ja, der LED-Tipo hat definitiv einen anderen BC, bzw. der Mikrocontroller ist anders programmiert. Naja, dann geht es wirklich nur über die Relaisschaltung beim alten Tipo.
-
Bin mal gespannt ob sie es noch merken, dass da Fehler drin sind und dann das ganze nochmal überarbeiten.
-
Ja, die Pläne aus eLearn sind immer etwas mit Vorsicht zu betrachten. Beim Stilo war z.B. komplett die Pin-Belegung der Motorsteuerung vertauscht. Man muss IMMER nachmessen und in Ruhe die Belegung überprüfen. Zum Zurechtfinden helfen die Pläne aber dann doch.
-
Beim Stilo war z.B. komplett die Pin-Belegung der Motorsteuerung vertauscht.
-
Bin mal gespannt ob sie es noch merken, dass da Fehler drin sind und dann das ganze nochmal überarbeiten.
Ja, schauen wir mal.
-
Eventuell sind ja in dem Schaltplan der Scheinwerfer auch Fehler drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!