Kann ich so nach über 6 Monaten mit dem Wagen unterschrieben.
Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor
Partner:
-
-
@'mosquito70 sind bei dir im Datenblatt vom Tipo Cross auch die Reifen-/Felgenkombination vom normalen Tipo (Limo, Kombi, Fünftürer) eingetragen? Ich darf laut meinen Datenblatt 215/55R17 und 215/60R16 raufgeben und dann noch vom normalen Tipo 195/65R15 205/55R16 225/45R17 und 225/40R18. Wenn man die Räder vom normalen Tipo auf den Tipo Cross raufgibt ist der Cross dann um ca. 2 cm tiefer und die Geschwindigkeitsabweichung an der Tachoanzeige müsste auch um die 5% Prozent sein, da die Reifen vom normalen Tipo einen kleineren Abrollumfang haben. Vielleicht gleicht der Tipo es von selbst aus oder man fährt halt dann immer ein wenig langsamer als das was der Tacho anzeigt.
-
Das kann ich Dir jetzt so ohne nachzusehen gar nicht genau sagen.
-
Vielleicht kannst du mal nachsehen im ob das in Deutschland gleich wie in Österreich ist.
-
Der Abrollumfang sollte eigentlich ziemlich gleich bleiben, wird die Felge größer, wird im entsprechenden Verhältnis der Reifen „flacher“ oder ist das Milchmädchenrechnung?
-
Ja normal ist es so.
Tipo Cross
215/55R17
Durchmesser 66,8 / Abrollumfang 203,2
215/60R16
Durchmesser 66,4 / Abrollumfang 202Tipo Fünftürer, Kombi und Limo
225/40R18
Durchmesser 63,7 / Abrollumfang 193,7
225/45R17
Durchmesser 63,4 / Abrollumfang 192,8
205/55R16
Durchmesser 63,2 / Abrollumfang 192,1
195/65R15
Durchmesser 63,5 / Abrollumfang 192,9
Wenn man den Durchmesser und den Abrollumfang vergleicht wundert es mich, dass man auf den Tipo Cross die Räder vom normalen Tipo montieren darf.
Im Prospekt vom Tipo Cross steht 37 mm mehr Bodenfreiheit, da machen die Reifen schon die Hälfte der höhere Bodenfreiheit aus. -
Bei mir stehen 215-55 R17 und die 215-60 R16 zur Auswahl.
-
Hast du im EC CERTIFICATE OF CONFORMITY (vormals Datenblatt) nachgesehen?
-
Hab mir jetzt den Fiat Winterkompletträder Katalog 2021 von Fiat Östereich angesehen und da gibt es keine Winterkompletträder für den Tipo Cross, sondern nur für den Tipo.
Diese Dimensionen sind im Katalog 195/65R15, 205/55R16, 225/45R17
Für mich ein komplett unlogisch verhalten von Fiat man verkauft ein 3,7 cm höheres Auto und legt es dann mit den Winterreifen wieder um ca. 2,0 cm tiefer. -
Hab mir jetzt den Fiat Winterkompletträder Katalog 2021 von Fiat Östereich angesehen und da gibt es keine Winterkompletträder für den Tipo Cross, sondern nur für den Tipo.
Diese Dimensionen sind im Katalog 195/65R15, 205/55R16, 225/45R17
Für mich ein komplett unlogisch verhalten von Fiat man verkauft ein 3,7 cm höheres Auto und legt es dann mit den Winterreifen wieder um ca. 2,0 cm tiefer.Na irgendwer muss doch für die Turis die Loipen präparieren.
-
ich würde sagen kauf dir Winterreifen mit der grösse deiner sommerräder und gut ist
-
Noch besser wären Ganzjahresteifen auf der Original-Felge...
-
Noch besser wären Ganzjahresteifen auf der Original-Felge...
Dort wo ich wohne ist einfach zu oft Schnee und Eis für Ganzjahresreifen. Außerdem arbeite ich 3-Schicht und habe alle paar Wochen Bereitschaftdienst von 48 Stunden.
-
ich würde sagen kauf dir Winterreifen mit der grösse deiner sommerräder und gut ist
Ich habe ja noch von meinem Tipo Kombi die Alufelgen in der Garage liegen, nur darf ich da laut Gutachten nur Reifen der Dimension 205/55R16 montieren, und da bin ich halt am zweifeln ob ich den Tipo Cross um ca. 2 cm tiefer haben will.
-
Wenn man den Durchmesser und den Abrollumfang vergleicht wundert es mich, dass man auf den Tipo Cross die Räder vom normalen Tipo montieren darf.
Darf man nicht!!!
Auch wenn Fiat das eventuell anders sagt/sieht.Da wie du schon bemerkt hast, sich der Abrollumfang soweit negativ verändert, dass die Tachoabweichung zu groß ist.
-
Darf man nicht!!!Auch wenn Fiat das eventuell anders sagt/sieht.
Da wie du schon bemerkt hast, sich der Abrollumfang soweit negativ verändert, dass die Tachoabweichung zu groß ist.
Die Tachoabweichung ist laut Gesetz in Ordnung, da der Tacho ja mehr anzeigt als man in Wirklichkeit fährt. Wenn ich jetzt die alten Felgen montiere, würde ich erst bei 106 km/h am Tacho 100 km/h fahren.
- Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)
-
Laut eines Reifenrechners aus Österreich darfst die nicht fahren aufgrund der Abweichung.
-
Ist eh alles bischen Gaga was man dazu so findet.
Wenns aber irgendwo offiziell so steht, wird es wohl so sein.
Hast du keine COC bzw. wqs steht denn da alles drin an Reifen?
-
Vom Abrollumfang hast du Recht.
Ich weiß nicht warum Fiat die Reifen Felgenkombination vom normalen Tipo in den Cross eingetragen hat. -
Ist eh alles bischen Gaga was man dazu so findet.
Wenns aber irgendwo offiziell so steht, wird es wohl so sein.
Hast du keine COC bzw. wqs steht denn da alles drin an Reifen?
Im COC stehen
215/55R17 waren ab Werk montiert
215/60R16195/65R15
205/55R16
225/45R17
225/40R18
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!