Android 9" Radio als Alternative zum Uconnect 7"

Partner:
Feiertag?
  • habe vorerst fertig.
    Rückseite habe ich noch schwarz matt lackiert. Sieht besser aus als das grau-silber.
    Dazu noch eine kleine Abdeckung gebastelt, welche den Kabelanschluss verdeckt.

falls ich mal noch Muse habe, werde ich eventuell versuchen die hintere Abdeckung per 3D Scan + 3D Druck aus einem Stück fertigen und insgesamt besser aussehen zu lassen.
    So reicht mir das aber erstmal ^^

btw: das Mikro werde ich noch etwas mehr verstecken ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.
    Ich will das uconnect auch irgendwann raus schmeißen.
    Einzige Plug And Play Version ist ja aktuell nur das Witson.
    Das möchte ich aber nicht unbedingt haben.

Wie ist das denn mit den ganzen Fahrzeugeinstellungen die man übers Uconnect steuert?
    Beim Witson sind sie ja vorhanden.
    Sind diese generell in den ganzen neuen Radios vorhanden bzw. darüber steuerbar wenn man einen Canbusadapter dazwischen bastelt?

Und welcher wäre der Richtige?
    Ich habe diesen hier vor kurzem gefunden.
    https://de.aliexpress.com/item…2212000026781063916%22%7D

Und eine Frage zum Platz im Amaturenbrett. Ist dort Platz für ein 1DIN Gerät?

• Du wirst keinen exakt passenden canbus Adapter finden bei den Chinesen. Es gibt rund 15 verschiedene Hersteller, welche sich mehr oder weniger auf verschiedene Fahrzeugmarken spezialisieren.

Zudem kommt noch das die Fahrzeugsetups bei den Universal Teilen recht rudimentär ausfallen. Meist sogar gemischt von unterschiedlichen Modellen bzw Setup Links die es gar nicht gibt in den Fahrzeugen.

Bei meinem Universal Teil fehlen ein paar Setup Punkte. Kann aber auch nicht sagen welche. Ich vermisse seit über einem Jahr aber auch keine!
    Kann es auch an 3 Fingern abzählen, wie oft ich in das Menü musste...

Aktuell nutze ich das Anschlußkabel und canbus Box vom Witson mit an dem universal Teil von Joying.
    Passt alles hinters Handschuhfach.

Btw das witson kann ich absolut nicht empfehlen, obwohl ja hier einer bisher zufrieden ist.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hatte das auch schon im Sinn, aber du bekommst das Display nicht vom Hauptgerät getrennt.
    Du brauchst ja circa 1m Displaykabel damit es bis hinters Handschuhfach reicht.
    Und so ein Kabel ist auch nicht mal eben selbst gebaut, es sei denn die Komponenten sind Standard Teile (wie beim joying Flachbandkabel wie früher im PC verbaut waren)
    Da konnte ich mir selber was bauen.

Es gibt noch 1-2 andere Marken Geräte wo dies gehen würde, aber die liegen auch in der 1000€ Preisklasse.
    Zum testen mir auch zu teuer. Dort sind meist auch proprietäre Kabellösung dran, wo man sich nichts selber bauen kann...

Zumal da auch kein richtiges Android drauf läuft.

Wie oben schon erwähnt, mache das Fahrzeugmenü nicht als Ausschlag gehende Argument. Wie oft musst du da ran? Zur Not geht es auch per Multi Ecu scan bzw Alfa obd!

• du könntest noch auf Sahibinden (und anderen türkischen Plattformen) schauen. da gibt es auch Plug&play Geräte. Sehen aus wie die WITSON aber mit 10"
    kosten umgerechnet so grob 250-300 Euro.
    https://www.gittigidiyor.com/o…i-2015-2020_pdp_742675143

das sind meist aber auch nur Blender mit Krücken als CPU/GPU , wenig Speicher und miese Platinenlayouts (Störgeräusche & Co)

Qualität kostet auch bei den Chinesen mehr!

• Zenec ist überteuertes China Zeugs.
    Radical ist glaube auch nur ein Label von irgend einem China Hersteller. Vorteil da wäre ein offenes Android.

Bleibt aber immer noch bei beiden die Frage nach den Kabeln zum Monitor. Ob man da sich selber was bauen kann.
    Meist werden da solche Stecker verbaut wo ich nie rausgefunden habe wie die heißen... auch da gibt es unendlich viele Pinbelegungen...

Meins hat so etwas verbaut.

Und dafür gibt es für Centbeträge Meterweise Kabel, Stecker und Buchsen.
    Und alles kann man selber zu Hause zusammen bauen und es funktioniert.
    Auch sind die ganzen Löcher vorgebohrte Gewinde, so das man sich easy einen Halter selber bauen kann und anschrauben.
    Auch die Hauptgerätegehäuse haben bei Joying ringsrum Gewinde eingelassen, so das man auch hier sich selber einen Halter bauen kann und anschrauben...
    All das musst du mit bedenken bei dem Vorhaben.
    Die Kabelei ist das Eine... ordentlich befestigen das Andere.

• Es muss nicht das Alpine sein. Das war nur so eines was so in die erste grobe engere Auswahl gefallen ist

Es sollte grundsätzlich einfach erstmal ein Radio sein mit mehr Funktionen als wie das Uconnect. Am besten wäre ein Android Radio. Optisch gefällt mir das Uconnect auch nicht.

• Bleibt aber immer noch bei beiden die Frage nach den Kabeln zum Monitor. Ob man da sich selber was bauen kann.
    Meist werden da solche Stecker verbaut wo ich nie rausgefunden habe wie die heißen... auch da gibt es unendlich viele Pinbelegungen...

Ich sag mal so. Ein Kabel selber verlängern ( einfach 1,50m dazwischen Löten) wenn es da nichts passendes in die Richtung gibt, ist das kleinste Problem.

• Es muss nicht das Alpine sein. Das war nur so eines was so in die erste grobe engere Auswahl gefallen ist
    Es sollte grundsätzlich einfach erstmal ein Radio sein mit mehr Funktionen als wie das Uconnect. Am besten wäre ein Android Radio. Optisch gefällt mir das Uconnect auch nicht.

du willst also unnötig geld ausgeben und weist nicht mal ob es läuft :-) auserdem sind android radios der größte scheisdreck...
    wären diese radios gut, hätten sie wenigstens einen optischen ausgang, und das hat nicht mal das sündhaft teure Alpine...

mein letztes wort, KAUF DIR EIN DSP....
    uwie du drauf kommst das das uconect schlecht sei oder schlecht aussehen mag, weiß ich auch nicht wie du da drauf kommst...

ENDE DER DISSKUSION

• Ziehst du Nebenluft?
    Christian wenn man KEINE Ahnung von Android Radios hat, sollte man einfach mal die Fre**e halten!
    Schau dir das Bild an und sage mir was dieses Scheißdreck Radio für Anschlüsse hat!
    Dann hole tief Luft, mach dein Kopp zu und verpi** dich aus diesem Thread. Ich muss mich bei dir echt zusammen reißen. Im Reallife würdest du wahrscheinlich nicht so deine Klappe aufreißen.
    Und wenn doch (mit selben dämlichen Aussagen) hättest wahrscheinlich schon längst ne Watschn bekommen.
    Nimm deinen Batteriesensor und steck den dir gaaaaaanz tief und quer dahin wo keine Sonne scheint.
    Obwohl, wenn du die Klappe auf machst scheint dort wahrscheinlich doch die Sonne hin.

@Admins
    ich wünsche mir dringendst ein Blockierfunktion!

• welches Radio ist das auf den Bild? Langfristig überlege ich auch zu wechseln

• ich habe dieses
    https://www.joyingauto.eu/9-in…ingle-din-4gb-stereo.html

aber jedes andere Gerät von Joying/Joyforwa hat fast die selbe Hardware (bis auf Display und Gehäusegröße 1Din/2Din) bzw den selben Aufbau
    http://www.joyingauto.eu
    http://www.joyforwa.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!