Das ist ein typisches Turboheulen. Was in gewissen Maßen auch okay ist. Die Turbinenräder verursachen bei den hohen Drehzahlen die sie haben nunmal zwangsläufig Geräusche.
Im Normalfall hört man das aber nicht bzw. kaum.
Ob das Geräusch jetzt direkt von nem beschädigten Turbo kommt oder ob irgendwo ein Riss im Turbogehäuse, Krümmer, ein Schlauch einen Riss hat oder nur eine Schelle irgendwo nicht richtig sitzt, wodurch das eigentlich nicht/kaum hörbare Heulen halt einfach verstärkt/hörbar wird, ist für mich nicht ersichtlich.
Ich bin mir halt extrem unsicher was das ganze angeht. Am Anfang habe ich den Turbo garnicht gehört. Nach dem Einsatz des Sportluftfilters wurde ein leises Heulen hörbar. Und nach der Kennfeldoptimierung wurde es nochmal etwas intensiver.
Nach dem Filtertausch war ich ja schonmal in der Werke wegen dem Heulen. Die sagten sie es sei normal und aufgrund des Filters sei es jetzt so hörbar.
Einige hier berichten ja auch sie wurden ihren Turbo ebenfals leise heulen hören.
Ein Freund von mir hat mir jetzt auch Videos geschickt und bei ihm hört es sich ganz ähnlich an. Laut seiner Werke sei es auch ganz normal.
Ich persöhnlich finds dennoch etwas beunrühigend. Denn ich kenne es bisher so von keinem anderen Fahrzeug mit Turbo. Und einige hier sagen ja auch sie hören garnichts.
Das einzigste mal als ich einen Turbo so heulen gehört habe war bei meinem alten Audi. Und da trat es auch erst auf als der Turbo kurz vorm sterben war.