Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich zahle nun beim Tipo 102€ Steuer im Jahr, soweit sogut. Mit meinen 1,4 er Punto (Euro5) waren es nur 72€. Wie kommt da so ein großer Unterschied zusammen obwohl es doch fast der selbe Motor ist?
Gruß Stefan
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich zahle nun beim Tipo 102€ Steuer im Jahr, soweit sogut. Mit meinen 1,4 er Punto (Euro5) waren es nur 72€. Wie kommt da so ein großer Unterschied zusammen obwohl es doch fast der selbe Motor ist?
Gruß Stefan
Schau mal in deinen Steuerbescheid Stefan, da ist genau aufgelistet was wie berechnet wird. EURO 6 ist halt teuerer.
Die KFZ-Steuer berechnet sich nach Hubraum u CO2 Ausstoß.
Pro angefangene 100ccm sind € 2,0 fällig
Bis 12.2011 waren 125 g CO2 quasi kostenlos alles darüber kostet € 2,0 pro Gramm
Ab 2012-2013 war der freie Betrag für CO2 dann nur noch 110 g darüber € 2,0 je Gramm
Ab Januar 2014 ist die CO2 Freigrenze auf 95 Gramm gesunken alles darüber kostet € 2,0 je Gramm.
Also rechnen wir mal
14x angefangene 100 ccm ×2=€28.-
132g CO2-95g CO2 Freibetrag = 37g CO2×€2.-=€74.-
28.-
+ 74.-
=€102.-
Ich hoffe das war verständlich .
Pie mal Daumen sind bei der Euro 5 die Toleranzen etwas großer gewesen als bei der Euro 6.
Und wenn nicht viel am Motor verändert wurde, gehen die bei der Euro6 damit etwas strenger um als noch bei 5.
Daher der etwas höhere Wert.
Alles klar, es steht ja auch so im Bescheid. Nur nicht so ausführlich wie bei euch. Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass ein Euro 6 Motor mehr kostet weinen Euro 5 Motor!
Dankeschön
Bitteschön Stefan2410 .
Ich muss es einfach schreiben, aber das ist, genau wie bei der Versicherung, wieder mal etwas was bei uns in Österreich 1000mal besser und einfacher geregelt ist!
Bei uns zahlst du pro KW einfach mehr, egal ob der Wagen Euro -47 oder 6 ist *gg*
Wie viel bezahlt man denn in Österreich für den 95PS-Benziner?
31,37 Euro monatlich und es ist egal ob Diesel oder Benziner
31,37 Euro monatlich und es ist egal ob Diesel oder Benziner
okay
Das ist vielleicht einfacher geregelt.
Aber dafür deutlich teurer.
Da hast du natürlich recht, wir missen auch noch die Nova abdrücken (bei Neuwagen).
Trotzdem muss ich sagen, dass es mir so lieber ist als mit den ganzen CO2 Shit (sorry)
Genauso bei der Versicherung, ich zahle für Vollkasko (300 durchgehender SB, Scheiben und Kleingläser ohne SB) 118 (inkl. der 31,37 Motorsteuer)
Aber wir haben in Österreich auch nur 9 Bonusmalus Stufen, welche nur die Haftpflicht betreffen, daher keine Stufung bei Kaskoschäden.
Ja mag alles etwas teurer sein, aber wie gesagt einfacher, übersichtlicher und ja noch nicht so Ökogesteuert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat