Motorkontrollleuchte

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Feiertag?
  • Hallo zusammen!!
    Ich bin bestimmt nicht der erste mit dem Problem, deswegen hoffe ich mal auf Tipps. :1f609:
    Tipo SW, 95 PS, EZ 5/19, 31800 KM.
    Die Motorkontrollleuchte ärgert mich seit einiger Zeit. War jetzt schon dreimal deswegen bei meinem Fiat-Händler des Vertrauens. Den Fehlercode kenne ich leider nicht, hängt aber mit den Abgaswerten zusammen. Abgastest war völlig in Ordnung.
    Beide Lambdasonden sind mittlerweile neu, gestern ging die MKL wieder an. :1f644:
    Kein Leistungsverlust, allerdings steigt der Verbrauch merklich an. Ach ja und die Anzeige für die Schaltempfehlung bleibt aus, wenn die MKL an ist.
    Ich denke ich frage euch erstmal, denn laut Fiat wäre der nächste Schritt den Kat zu wechseln. :S


    Gruß Martin

  • Nein leider nicht... Durfte die beiden Lambdasonden auch schon selbst zahlen. Kulanzantrag wurde auch abgelehnt.

    das aber ne scheiss Werke hör ma.....wenn ich mich recht entsinne war schon jemand mit dem Problem hier damals gabs ein Update.....
    31800 Km das is definitiv noch Garantie, wechsel die Werkstatt.

  • Also EZ laut Fahrzeugpapieren 5/19, wir sind die Erstbesitzer, ist allerdings ein EU Fahrzeug. Laut Fiat hat die Garantie begonnen, als der Wagen das Werk verlassen hat und das war wohl im Dezember 2018. Vielleicht hat der Tipo ja doch eine Tageszulassung gehabt, kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Der Händler hat gesagt, es hätte keine Tageszulassung gegeben.

  • Mal so von EU- Fahrzeugfahrer zu EU-Fahrzeugfahrer:
    Das Fahrzeug erhält bevor es das Land verlässt eine Exportregistrierung oder so ähnlich. Damit bist du nicht mehr der Erstbesitzer, kommt also in der Tat einer Tageszulassung gleich. So zumindest erklärte mir das mein Verkäufer. Bei mir war das nicht weiter schlimm, da ich mein Fahrzeug selber konfiguriert hatte und ich es direkt ausgeliefert bekommen hatte. Zwischen dieser Exportregistrierung und meiner Zulassung lagen 14 Tage.
    Wenn dein Händler jedoch EU Fahrzeuge kauft und diese sich auf Lager legt und diese dann dort 4 Monate oder so stehen kann das schon so sein.
    Habt ihr nie über das Thema bzw. Laufzeit der Garantie beim Kauf gesprochen? Schau mal in deinen Unterlagen nach.


    Ich kann es nur noch mal für alle erwähnen - man kann beim EU Wagen richtig Geld sparen, darf sich aber nicht vom Preis blenden lassen und muss sich richtig gründlich informieren. Ich würde es jederzeit wieder. Aktuell liebäugel ich ein wenig mit einem Kia Xceed, da gibt es tolle Angebote....

  • Mal so von EU- Fahrzeugfahrer zu EU-Fahrzeugfahrer:
    Das Fahrzeug erhält bevor es das Land verlässt eine Exportregistrierung oder so ähnlich. Damit bist du nicht mehr der Erstbesitzer, kommt also in der Tat einer Tageszulassung gleich. So zumindest erklärte mir das mein Verkäufer. Bei mir war das nicht weiter schlimm, da ich mein Fahrzeug selber konfiguriert hatte und ich es direkt ausgeliefert bekommen hatte. Zwischen dieser Exportregistrierung und meiner Zulassung lagen 14 Tage.
    Wenn dein Händler jedoch EU Fahrzeuge kauft und diese sich auf Lager legt und diese dann dort 4 Monate oder so stehen kann das schon so sein.
    Habt ihr nie über das Thema bzw. Laufzeit der Garantie beim Kauf gesprochen? Schau mal in deinen Unterlagen nach.


    Ich kann es nur noch mal für alle erwähnen - man kann beim EU Wagen richtig Geld sparen, darf sich aber nicht vom Preis blenden lassen und muss sich richtig gründlich informieren. Ich würde es jederzeit wieder. Aktuell liebäugel ich ein wenig mit einem Kia Xceed, da gibt es tolle Angebote....

    Als erstes, danke für deinen Kommentar!!
    Ich denke damit wirst du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Nachdem ich beim Händler mit meiner Konfiguration fertig war sagte er, genau das Auto habe ich in Rotterdam im Hafen stehen.
    Wie lange der da schon stand, weiß ich nicht.
    War mein erstes EU - Fahrzeug.
    LEARNING BY DOING :1f913:

  • Garantie läuft ab Erstzulassung. Und wenn das Fahrzeug eine Tageszulassung hatte, ist dieser Tag die Erstzulassung des Fahrzeugs. Ob EU Fahrzeug oder nicht spielt da keine Rolle.



    Garantiebeginn ab dem Tag an dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat gibt es nicht!

    Habe mich bei MyFiat angemeldet.
    Garantiebeginn 12/18
    Garantieende 12/20
    Nochmals danke für den Tip!!
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht geschrieben, dass das Datum der ersten Zulassung 05/19 ist und die Anzahl der Vorbesitzer sind "0".
    Von daher nehme ich an dass das was woodfoot geschrieben hat die Sache erklärt.

  • Da würde mich ja schon interessieren, was im Dezember 2018 passiert ist. Sollte das dann quasi das Datum der Exportregistrierung und gleichzeitig der Start der Garantie/Gewährleistungsfrist gewesen sein...
    Bei meinem litauischen EU-Tipo passt das Datum der EZ genau mit dem Garantiebeginn zusammen. Es ist auch das Datum, an dem der Fiat-Händler in Vilnius mein Auto für einen Tag angemeldet hat. Aber ich hab auch beim offiziellen Alfa-Händler gekauft.

  • Wenn ein fahrzeug im ausland eine tageszulassung hat ist er im fiatsystem mit GA start hinterlegt. Wird er nun eingedeutscht und importiert gibt es für die deutschen papiere keinen vorbesitzer und somit ist die erstzulassung später als der GA beginn. Wie sehr gut von woodfoot beschrieben, steht der dann ein paar monate auf halde läuft die GA ohne dass das auto eine deutsche erstzulassung bekommen hat. Das ist leider so, da treffen zwei regelungen aufeinander die schlecht miteinander abgestimmt sind. Aber dafür spart man nunmal bei reimport massig kohle und hat trotzdem ein neues auto.

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