tschernobyl 26.4.1986 wo wart ihr an diesem tag und folgende?

Partner:
Feiertag?
  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ich hatte die letzten beiden Monate meiner 15-monatigen Wehrpflicht vor mir. Stationiert war ich in Marburg. Nach jedem noch so kleinen Regenschauer sind wir rausgerannt und haben mit Geigerzählern die Pfützen abgescannt und die Strahlung gemessen. Wir kamen uns damals vor wie im falschen Film.

• Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ich hatte die letzten beiden Monate meiner 15-monatigen Wehrpflicht vor mir. Stationiert war ich in Marburg. Nach jedem noch so kleinen Regenschauer sind wir rausgerannt und haben mit Geigerzählern die Pfützen abgescannt und die Strahlung gemessen. Wir kamen uns damals vor wie im falschen Film.

=O wow, ist nicht <X lustig

Wie war die Strahlung denn ? ;(

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    **************************************Oscar Wilde***********

• Bei RBMK von unsicheren Kernkraftwerken zu reden... Gegenbeispiel siehe Fukushima... Es bleibt immer ein Restrisiko. Wobei ich Fukushima schon fahrlässig einstufe. Bei Tschernobyl munkeln man von menschlicher Fehlbedienung, bzw. schwerwiegender Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften. Genaues werden wir wohl nie erfahren.

• Die Strahlung war erhöht, aber immer noch unter den Grenzwerten. Trotzdem durfte man im Wald keine Pilze sammeln, und der Verzehr von Wild war auch für eine geraume Zeit verboten.

Puh, dann wird der Regen hier oben wohl auch nicht hochgradig verstrahlt gewesen sein. :1f615:
    Was soll`s, ich leuchte ja nicht im Dunkeln, ist wohl gutgegangen.

Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass alle LKW gewaschen werden mussten, die aus Richtung Osten kamen. :1f913:

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    **************************************Oscar Wilde***********

• AP_201205268775_IMGP8775.jpg by Arne Peters, auf Flickr

Ich war 15 und bestimmt Fahrrad fahren oder so. Obwohl, um 1 Uhr Nachts habe ich eher geschlafen. Das Thema hat mich nie losgelassen und 2012 war es dann soweit. Nun bin ich fast jedes Jahr einmal in Kiew und in der Zone und habe durch meine Reisen Freunde in der Ukraine. Beweggrund für die Reisen war allerdings nicht in erster Linie das Unglück - es war die Zeitkapsel die man dort vorfindet. Die Sowjetunion im Jahr 1986 ist dort eingefroren. Gibt nicht viele Orte dieser Art...
    Was mir aber jedes Mal dort auffällt: Die Stille ist ohrenbetäubend....

• Nach Chernobyl möchte ich auch mal reisen. Wie @geronimo91 schon geschrieben hat finde ich die Zeitkapsel, also die Städte Pripyat und Chernobyl, äusserst interessant da ich ja auch sehr interessiert bin in die sovietische Geschichte und die sovietische Kultur/Lebensweise.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• Naja, 2 Tage früher und 11 Jahre später, habe ich erst das Licht der Welt erblickt.
    Aber da es mittlerweile viele gute Artikel und Videos über diesen Vorfall gibt, bin ich auch sehr froh, das nicht mitbekommen zu haben.

Tja, hoffen wir mal, das so etwas nie wieder passiert.

• Nach Chernobyl möchte ich auch mal reisen. Wie @geronimo91 schon geschrieben hat finde ich die Zeitkapsel, also die Städte Pripyat und Chernobyl, äusserst interessant da ich ja auch sehr interessiert bin in die sovietische Geschichte und die sovietische Kultur/Lebensweise.

Chernobyl ist ein aktives Städtchen, die Dörfer in der Sperrzone sind interessant. Ich kann inzwischen Reisen dorthin organisieren, nach Corona ist das wieder möglich. Wer daran Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

• Bei RBMK von unsicheren Kernkraftwerken zu reden... Gegenbeispiel siehe Fukushima... Es bleibt immer ein Restrisiko. Wobei ich Fukushima schon fahrlässig einstufe. Bei Tschernobyl munkeln man von menschlicher Fehlbedienung, bzw. schwerwiegender Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften. Genaues werden wir wohl nie erfahren.

richtig, noch immer laufen in Russland 10! Dieser typen, nach 1986 nie mehr mit extremen Störfällen :thumbup: ,hätte sich das personal streng nach Vorschrift verhalten im April 86 wäre nichts passiert, leider wieder der Faktor mensch ;(

• richtig, noch immer laufen in Russland 10! Dieser typen, nach 1986 nie mehr mit extremen Störfällen :thumbup: ,hätte sich das personal streng nach Vorschrift verhalten im April 86 wäre nichts passiert, leider wieder der Faktor mensch ;(

Jein. Das grösste Problem im Falle Chernobyl war das der Reaktor aufgrund einer sehr tiefen Betriebsleistung eine Xenonvergiftung hatte und dadurch sehr schwer zu kontrollieren bzw nahezu unmöglich zu kontrollieren war. Dazu kam das ein Konstruktionsfehler vertuscht wurde. Bei Betätigung des AZ-5 Knopf, Notabschaltung, werden alle Kontrollstäbe in das Reaktorbecken gefahren. Die Kontrollstäbe hatten aber eine Spitze aus Graphit. Graphit wirkt in RBMK-Reaktoren jedoch als Reaktivitätssteigernd. Mehr Reaktivität resultiert in Temperaturanstieg und dadurch Dampferzeugung. Graphit reagiert extrem mit Wasserdampf und erzeugt bei Kontakt ein explosives Gas. Hitze und explosives Gas verträgt sich nicht wirklich. Der AZ-5 Knopf hatte also die funktion einer Notabschaltung, hat aber im ersten Moment die Leistung massiv erhöht.
    Das wussten die meisten Kraftwerkmitarbeiter nicht. Der Unfall in Chernobyl war definitiv durch das Fehlverhalten einiger Diensthabenden Vorgesetzten mit ausgelöst worden. Jedoch lag die Hauptschuld beim Kreml da diese massive Konstruktionsfehler vertuscht haben und keine baulichen anpassungen zugelassen haben.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

• Hach wenn ihr wüsstet wie die Russen gearbeitet haben, mein Onkel war Ingenieur an der Öltrasse Druschba. Der hat Sachen erzählt..... :D Aber die Russe an sich sind ein sehr freundliches nettes Völkchen, entspricht keineswegs dem Feindbild was so gestrickt wird ;)

• Das wollte ich auch in keiner weisse sagen. Das Volk und die Mentalität der Russen ist einzigartig im positiven Sinne. Die Regierung ist aber eher was besonderes wenn man es nett ausdrücken will :1f605:

• Das wollte ich auch in keiner weisse sagen. Das Volk und die Mentalität der Russen ist einzigartig im positiven Sinne. Die Regierung ist aber eher was besonderes wenn man es nett ausdrücken will :1f605:

:1f602: :1f602: :1f602: Dich hab ich doch gar net gemeint. Das war allgemein gesagt da ich ja mit denen groß geworden bin, mein Onkel war mit einer verheiratet. Ich war mit meinem Großvater auf kleiner Wolgakreuzfahrt, damals Bergmannsjubiläum. War schon schön. Sehr gastfreundliches Volk. Die Regierungen versauens immer, gugg dir unsere an. :1f62c:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!