Welche Felgengrösse & Spurplatten bei Bilstein B12 Pro Kit & Eibach Federn

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Feiertag?
  • Hy,


    mein Tieferlegungssatz (Fahrwerkssatz, Federn / Dämpfer für Fiat Tipo 356 1.6 D Diesel 120 PS / 88 kW (pkwteile.de) wird jetzt bald eingebaut.
    Welche ALU-Felgen-größe können da drauf "ohne" Umbaumaßnahmen an der Karosserie(VA/HA). In Kombi mit oder ohne Spurverbreiterung.


    Wenn Spurverbreiterung, bis welche Grösse können diese dann sein? (VA/HA)


    Welcher Lochkreis hat mein TIPO?


    Ich suche schöne Felgen. Nicht unbedingt von der Stange, kennt ihr welche? Könnt ihr welche Empfehlen?


    lg: Daniel :)

  • Also bei der original 18" Felgengröße ( 7,5x18 ET44) kannst du vorne und hinten ohne Probleme 30mm Spurverbreiterrung verbauen. Also 15mm Pro Rad.


    Ich habe jetzt 8x18 ET35 Felgen drauf. Durch die andere Felgenbreite und Einpresstiefe stehen meine Felgen im Vergleich zu den Original 18" 1,5cm Pro Rad weiter raus. Somit habe ich automatisch die Spurverbreiterrung von 30mm mit den Felgen.
    Im Gutachten zu den Felgen steht zwar, dass dann die Kanten vorne und hinten umgelegt werden müssen, ist aber nicht nötig. Passt auch ohne und ist auch so vom TÜV abgenommen/eingetragen.


    Und ich habe die H&R Federn mit 45/40mm Tieferlegung. Du verbaust ja nur ne Tieferlegung von 25/20mm.


    Felgenauswahl in 18" mit Gutachten für den Tipo ist nicht sehr groß.
    Daher musst du wohl oder übel etwas von der "Stange" nehmen.
    Außer Geld spielt da keine große Rolle. Dann gibts da die Möglichkeit in Form von auf Bestellung angefertigte Schmiederäder in der Wunschgröße. Dann bist du aber bei mindestens 1000€ pro Felge.


    Lochkreis hat der Tipo 5x98. Die meisten Zubehörfelgen mit Gutachten haben aber 5x100 und werden dann mit Radversatzschrauben geliefert/montiert.
    Andere Felgen mit 5x100 Lochkreis wo der Tipo nicht im Gutachten steht sind theoretisch am Tipo auch kein Problem. Spielt der TÜV aber nicht mit. Denn da bei diesen Felgen in dem Gutachten keine Versatzschrauben erwähnt werden, bekommst du diese Felgen mit Versatzschrauben nicht mit einer Einzelabnahme eingetragen.

  • 8" breit mit ET 35 sind das maximum was der TÜV ohne Augen zukneifen abnickt.
    eventuell noch 8" mit ET30. Mehr aber nicht.
    dann ist es auch egal ob Durchmesser 16,17,18, 19 oder 20" solange die Reifen den richtigen Abrollumfang haben...


    Sorry aber das Ganze ist bisschen komplexer als das man daß hier in 2-3 Sätzen darlegen kann.


    ich fahre VW Felgen in 8x19 ET50 mit Lochkreis 5x112 + Lochkreisadaptern 5x112 zu 5x98 mit je 15mm Stärke.
    Also effektiv 8x19 ET35
    dazu 225/35R19
    H&R Tieferlegung
    TÜV hat sein Segen ohne Murren gegeben


    Wenn du sowas vor hast kläre das VORAB mit dem TÜV/DEKRA

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  • Danke, für die vielen Infos. Ich habe da nicht so den Plan drin, dafür stell ich die Fragen um da Anhaltspunkte zu bekommen.


    Ich hab da 'ne Felge die mir mega gefallen würde. (Was um Himmelswillen ist Konkavität? Und was bedeutet "stark" dann in dem Zusammenhang?


    Größen
    8 x 18" | 8,5 x 18" | 9 x 18" | 10 x 18" DC | 11 x 18" DC
    DC – Deep Concave (Starke Konkavität)
    8×19 | 8.5×19 | 9×19 | 9.5×19 | 10×19 DC | 11×19 DC
    DC – Deep Concave (Starke Konkavität)
    9.0×20 | 9.0×20 DC | 10,5×20 DC | 11×20 DC | 12.0×20 DC
    DC – Deep Concave (Starke Konkavität)
    9.0×21 | 9.0×21 DC | 10,5×21 DC | 11×21 DC | 12.0×21 DC
    DC – Deep Concave (Starke Konkavität)
    Lochkreise
    5×100 | 5×108 | 5×112 | 5×114.3 | 5×115 | 5×120 | 5×130

  • Dh. Im KLartext, diese hier bekäme ich nicht drauf und nicht eingetragen? Richtig?
    https://www.z-performance.com/…llery/show&gallery_id=162


    Es sei denn ich bekäme den Hersteller dazu mir diese an zu fertigen?


    ?(

  • Selbst wenn der Hersteller dir eine mit 5x98 baut, hat die noch lange keinen TÜV! Jede Felge muß in jeder Größe mit jedem Lochkreis einzeln geprüft werden.
    Und das kann mehrere tausend bis zehntausende Euro kosten. Je Felgenvariante.


    Schlag dir das aus dem Kopf mit anfertigen lassen.

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  • eventuell noch 8" mit ET30.

    Dh. Im KLartext, diese hier bekäme ich nicht drauf und nicht eingetragen? Richtig?
    z-performance.com/index.php?ro…llery/show&gallery_id=162


    Es sei denn ich bekäme den Hersteller dazu mir diese an zu fertigen?

    Ich bezweifel ganz stark, dass die überhaupt irgendwas in Richtung Gutachten oder ähnliches für Deutschland haben. Denn die Firma sitzt in Rumäinien.


    Wirst du knicken können.


    Pogea hat zu den Felgen gewisse Gutachten, die Felgen werden in DE produziert, und die werden sie dir dann vor Ort auch eintragen.


    Das Design deiner Wunschfelgen kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich meine ich hätte sowas in der Art auch mal für den Tipo gesehen. Glaube aber 17".
    Ich schau mal nach.

  • doch doch Z Performance hat schon Felgen mit gültigem DACH Gutachten. Aber nur für die gängigsten Modelle und da auch schon bis ans maximum der Breite/ET was man dann ja wieder nicht nutzen kann mit Adapterplatten... da braucht man ja noch bisschen "Luft" für die Scheiben...


    Die oben genannte hat keinerlei Gutachten. Nichtmal Festigkeit nach EU Norm.
    Und selbst dann wird solch eine Felge locker nen Tausender pro Stück kosten... bei Full Custom.


    nur mal so nebenbei zwecks Kosten, was meine aktuelle Felgen in neu kosten würden... ohne Reifen... ohne Adapterplatten... ohne Abnahmegebühren...
    https://www.ebay.de/itm/121652…09105b:g:10EAAOSwnV9e1491
    (sind auch Teil"Schmiede"Felgen aber in "Groß"Serie produziert)

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    2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • @19inchwheeler
    Welche Adapter fährst du?
    Die von SCC?

  • ?
    die Adapter kosten dich zusammen 340 Euro + 30-40€ Radmuttern + 100-150€ Eintragung...
    Dafür bekommst schon nen gescheiten 15/16" Winteralusatz denke ich...

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