Nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit, generell ist die Tachoabweichung beim Tipo sehr gering finde ich!
Gruß, Matze
Eine Tachoungenauigkeit ist ja gesetzlich vorgeschrieben!
Nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit, generell ist die Tachoabweichung beim Tipo sehr gering finde ich!
Gruß, Matze
Der Tipo hat erstaunlich wenig Tachoabweichung bei Höchstgeschwindigkeit das ist mir auch bereits aufgefallen. Auch der Tacho vom Spider hat nur knapp 8Km/h Ungenauigkeit. Tacho 240Km/h GPS 232.8 Km/h gemessen mit Speed Logic.
Ja der Spider ist einer der wenigen Autos, die mehr leisten als sie versprechen! Mehr Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung, mehr PS als angegeben. Wo findet man das heute noch?
Ja dann frag mal Audi.........was musste ich immer lachen, wenn die Spunde ihre Klappe aufgerissen haben, ihr 102 PS Diesel A3 läuft über 240! Diese Firma liebte es ja die Kunden zu blenden und "wünsch dir was" Werte bei der Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho zu zeigen. Die armen Narren haben es auch noch geglaubt und einen ganaaanz dicken Pullermann bekommen.
Ich musste feststellen, daß die ODB Geschwindigkeitswerte beim Tipo nur ca. 1 km/h und das nach unten von der GPS gemessenen abweichen. Bei 70 - 140 bewegt sich die Abweichung des Tachos im Bereich von 3 bis 5 km/h.
das der 140ps multiair nur auf dem Papier 140ps hat kann ich
bestätigen
Sicher? Ich glaube es ist nur vorgeschrieben das der Tacho auf gar keinen Fall weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt, aber nicht das er mehr anzeigen muss oder?? Eichen lassen dürfte man meines Wissens doch, dann dürften die Hersteller den ab Werk auch 100pro genau machen?
Gruß, Matze
Heute in Rostock (Ostseeurlaub) und auf dem Parkplatz neben einem 8 Zylinder Porsche gestanden, mal sehen ob auf der Rückfahrt am Samstag ein paar PS rüber gesprungen sind. Wird wieder eine ganz schöne Fuhre - 4 Fahrräder, Dachbox und, und,und........
das der 140ps multiair nur auf dem Papier 140ps hat kann ich
![]()
bestätigen
Das ist mittlerweile ein bestätigtes offenes Geheimnis. Meiner schafft exakt die Werksangabe des Abarth 124 sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit. Seltsam oder?
Ich glaube das Fiat absichtlich tiefstapelt um den Abstand zum Abarth zu wahren sonst gäbe es wenig Agumente für den satten Mehrpreis.
So sehe ich das auch was schon einige Leistungstest bestätigt haben.
So sieht's aus Sammy.
Nur zu Info:
Heute bei einem Fiat-Autohaus in Ettlingen einen 124 Abarth gesehen. Listenpreis knapp 45.000€. War herabgesetzt auf 39.500€. Ist immer noch ein heftiger Preis.
Gleich nebenan stand eine Guilia 2,2l-Diesel 180PS 14.000km gelaufen, BJ 10/2016 für 35.000€- Finde ich auch noch gesalzen.
Da fand ich die Tageszulassungen der 124er ab 23.500€ schon fast ein Schnäppchen.
Oder die 500 "595" mit ein paar Extras als Tageszulassung ab 17.500€...
Mfg
Andi
Sicher? Ich glaube es ist nur vorgeschrieben das der Tacho auf gar keinen Fall weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt, aber nicht das er mehr anzeigen muss oder?? Eichen lassen dürfte man meines Wissens doch, dann dürften die Hersteller den ab Werk auch 100pro genau machen?
Gruß, Matze
Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.
Alles anzeigenNur zu Info:
Heute bei einem Fiat-Autohaus in Ettlingen einen 124 Abarth gesehen. Listenpreis knapp 45.000€. War herabgesetzt auf 39.500€. Ist immer noch ein heftiger Preis.
Gleich nebenan stand eine Guilia 2,2l-Diesel 180PS 14.000km gelaufen, BJ 10/2016 für 35.000€- Finde ich auch noch gesalzen.
Da fand ich die Tageszulassungen der 124er ab 23.500€ schon fast ein Schnäppchen.
Oder die 500 "595" mit ein paar Extras als Tageszulassung ab 17.500€...![]()
Mfg
Andi
die Giulia mit dem preis bekommt standplatten
vor allem wegen dem Diesel Euro 6b
je näher man der Höchstgeschwindigkeit kommt desto genauer werden die tachos,ralfs gemessene 240tacho und echte 233 sind nur 7km das passt und ist eine sehr geringe abweichung
Das ist mittlerweile ein bestätigtes offenes Geheimnis. Meiner schafft exakt die Werksangabe des Abarth 124 sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit. Seltsam oder?Ich glaube das Fiat absichtlich tiefstapelt um den Abstand zum Abarth zu wahren sonst gäbe es wenig Agumente für den satten Mehrpreis.
Komisch nur das so viele klagen, ihre Abarth´s kämen nicht aus der Hüfte. Es gibt genug die sagen, gerade mal Tacho 230 ist drin und das auch nur mit Qual und Berg ab. Mit nem "normalen" Spider kann man hier nur lachen. Ich sag ja der Abarth macht mehr krach, aber das bessere Auto mit überlegener Leistung ist er wahrlich nicht, ich mag ihn nicht haben.
Dann lieber den S
könnte schon das Problem des klappen Auspuff haben die abarths,im übrigen reicht der Serien aus finde ich
Darum war ich so enttäuscht damals als der 124 Abarth kam. Ich dachte vor der ersten Fahrt: Ich weiß, wie der Fiat geht, der geht Bombe, da muss der Abarth mit 30 PS mehr eine Explosion sein. Und dann so: Was.Ist.Das? Ne, also, mein Vater hat jetzt auch den F124er nachdem sein Megane den Unfalltod gestorben ist, der ist auch mehr als zufrieden damit. Aber wer mal einen Megane CC mit 111 PS Saugbenziner und den Standard Halogen Scheinwerfer gefahren ist und auf den 124er mit Turbo Motor und LED Scheinwerfer umsteigt, der kann sich garnicht beschweren
könnte schon das Problem des klappen Auspuff haben die abarths,im übrigen reicht der Serien aus finde ich
![]()
![]()
Den Monza Klappenauspuff braucht man nicht unbedingt. Ich habe den Remus verbaut, rund mit 90mm Durchmesser, faucht wie ein V8, braucht keine Klappen und genügt von der Optik her. Wobei wenn man noch ein quentchen mehr Leistung braucht, muss man eben alles ab Kat austauschen mit größerem Rohrdurchmesser. Aber bei einer Edelstahlanlage die so gut verarbeitet ist, einem Motor der so gut geht, brauche ich persönlich das nicht und sage mir, ein ESD genügt. Zudem hat man schon das Gefühl das hier ein Quentchen mehr Bumms auch dem ESD zu verdanken ist.
Mein Flitzer ist im Werkszustand und marschiert wie der Teufel, liegt auch ohne Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung richtig gut. Ich will ja keine Rennen damit fahren. Der Klang des Auspuffs ist eigentlich schön aber nicht sehr laut.
Vielleicht spendiere ich im irgendwann einmal einen schönen Endschalldämpfer aus Edelstahl jedoch bin ich aktuell eigentlich sehr zufrieden. Denn wenn ich 400Km mit dem Wagen fahre und mir macht weder der Rücken weh noch dröhnt mir der Schädel und riesigen Spaß habe ich auch dabei dann passt das.
Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat