Software-Update Fiat Tipo Cross

Partner:
Feiertag?
  • Grüß Euch,


    Also ich würde gerne bei meinem Fiat Tipo Cross ein Software-Update durchführen ohne in die Werkstatt fahren zu müssen.
    Sollte ja soweit alles möglich sein. Auf der uConnect-Website wo man die Updates laden sollte können wird meine VIN-Fahrgestellnummer nicht erkannt. (zu neu?)


    Hat jemand ein software-Update des 7" uConnect-Systems des Fiat Tipo Cross schon bewerkstelligt?


    Danke schon im Voraus für die Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • :) Bin 36 Jahre und komme aus Österreich,


    Seit 2009 bin ich einen Fiat-Bravo gefahren.


    Weil das Getriebe kaputt gegangen ist hab ich mir den neuen Tipo Cross in grau vor ca. einem Monat zugelegt. Unglaublich schöner Wagen, kann ich nur empfehlen.


    Allerdings habe ich Probleme mit der Software. Apple CarPlay funktioniert beispielsweise nicht.


    Ist ein 7“ uConnect- System. Allerdings kann ich in den Einstellungen nichts zur aktuellen Systemsoftware finden.

  • Hab bei der Autoübergabe schon bemerkt das es sich um eine ältere Software-Version handeln muss und hätte ihn auch dort gelassen bis er aktuell ist.


    Allerdings hatten wir es eilig, bin direkt nach Kauf und Anmeldung mit der Family nach Kroatien gefahren.


    In den 2 Wochen wo wir wieder zu Hause hatte ich keine Zeit gefunden zum Händler zu fahren.


    Da ich in Zukunft die Updates sowieso gern selbst einspielen würde, hab ich gedacht ich fang gleich mal an.

  • und beim apple car play kann ich dir nur ein ordentliches kabel empfehlen...


    bzw du fährst zum händler und frägst ob deiner überhaupt car play bietet...


    beim alten modell musste man das extra bestellen ODER MAN SCHALTET ES SICH SELBST FREI :-)


    wie das beim cross läuft hab ich keine ahnung

  • CarPlay ist Teil der Ausstattung, jedoch noch nicht zum laufen gebracht.


    Auf der offiziellen uConnect-Website kann man aktuelle Software laden. Es scheitert lediglich an dem das meine Fahrgestellnummer nicht erkannt wird.

    Das wird wahrscheins daran liegen das es Software fürs Kartenupdate ist. Das fällt für dich aber aus, da du ja keine integrierte Navigation hast wie ich z.b.
    Wegen Carplay würde ich den Händler bemühen. Der hätte dich ja eigentlich ins Auto einweisen müssen bei Übergabe ;)

  • @iXeon erstmal cool das wir Österreicher hier mehr werden - woher genau kommst du?


    Punkto Firmware Update des Uconnect, es gibt hier im Forum einen Thread welcher zum einen beschreibt wie das Update funktioniert und zum anderen wie du deine aktuelle Software (und Hardware Revision) abfragen kannst BEVOR du selber flasht.


    ABER, wie schon von meinen Vorrednern hier erwähnt, die Software hier im Forum ist für Fahrzeuge welche VOR dem Facelift gebaut wurden und ich habe leider keine Ahnung ob das "alte" 7" Uconnect immer noch das gleiche ist wie das was in unseren VOR-Facelift Tipos verbaut ist.
    Damit will ich nur sagen, flashen auf eigene Gefahr, es gab hier im Forum schon mal einen Fall wo ein User sich das Uconnect zerflasht hat, daher mein Rat, fahr zum Händler!


    Dennoch der Link zum Thread:


    Anleitung: Update Firmware uConnect 7" (alle Modelle) - Allgemein - Tipo-Forum.de

    TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

    • Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Daunk da Recht narrisch. Bin a Burgenländer. ;)


    Ich werd beim Händler nachfragen ob er mir gleich die Live-Version aufspielen kann.


    Da wirds hardwareseitig doch kein Problem geben?


    Ähhhm auf dieser Anleitungsseite wird eine Software-Version von 2018 angeboten.
    Da wird’s doch eine aktuellere geben?

  • Die Live Funktion gibt es für Neufahrzeuge nicht mehr! Die kann dir kein Händler, oder auch sonst keiner, aufspielen oder aktivieren.
    Dieser Service bzw Funktion wird sowieso zum 31.12.2022 für alle eingestellt.


    Firmware Update bekommst du beim Händler aufgespielt und es empfiehlt sich immer ein gutes und kurzes USB Kabel zu verwenden.


    Für die Vor Facelift Modelle ist der letzte Software Stand von 2019 oder Anfang 2020.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Gibt es dafür einen bestimmten Grund warum die Live-Dienste eingestellt werden?


    Bin mit meinem Cross absolut zufrieden, einzig was mich stört ist das alles nicht „live“ ist. Also z.B keine aktuelle Verkehrseinbindung in die Navigationssoftware.


    Da mein iPhone ständig per Bluetooth mit uConnect verbunden ist, könnte es doch jederzeit aktuelle Infos liefern.

  • Gibt es dafür einen bestimmten Grund warum die Live-Dienste eingestellt werden?


    Bin mit meinem Cross absolut zufrieden, einzig was mich stört ist das alles nicht „live“ ist. Also z.B keine aktuelle Verkehrseinbindung in die Navigationssoftware.


    Da mein iPhone ständig per Bluetooth mit uConnect verbunden ist, könnte es doch jederzeit aktuelle Infos liefern.


    Nur so eine Vermutung, aber du hast oben geschrieben, dass bei dir kein Carplay funktioniert.


    Hast du dein Iphone mit Kabel verbunden - beim 7" Gerät funktionert Carplay nicht kabellos

    TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

    • Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Ja ja ist mit Kabel verbunden.


    ich werd mir die neue Software nächste Woche vom Händler aufspielen lassen.


    Eine Kleinigkeit wäre da noch.


    Ich bin beim Cockpit-Display mal die Einstellungen durchgegangen und hab bei Fahrsicherheit ein Hakerl gesetzt das ein Ton von sich gegeben wird wenn man nicht angeschnallt ist. Wollt nur den Ton gehört haben.


    Diese Option ist plötzlich weg und kann das Häckchen nicht mehr entfernen. :1f62c:


    Gibts da nen Trick?

  • Gibt es dafür einen bestimmten Grund warum die Live-Dienste eingestellt werden?


    Bin mit meinem Cross absolut zufrieden, einzig was mich stört ist das alles nicht „live“ ist. Also z.B keine aktuelle Verkehrseinbindung in die Navigationssoftware.


    Da mein iPhone ständig per Bluetooth mit uConnect verbunden ist, könnte es doch jederzeit aktuelle Infos liefern.

    Du hast KEINE!!!!! integrierte Navigation. Live geht also nicht egal welche Software du auch immer raufspielen willst.
    Und warum brauch ein Neuwagen schon ein Firmwareupdate?
    Ich würde vorschlagen hier nichts runterzuladen sondern deinen Händler aufzusuchen. Es sei den du möchtest das Uconnect in Marke Eigenbau schrotten.
    Carplay zum Laufen zu bringen ist Sache deines Händlers wenn du das nicht allein hinbekommst, danach sollte wie bei Android Auto die Google Navigation funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!