Und wieder ein Österreicher mehr hier, super!
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Tipo!
Und wieder ein Österreicher mehr hier, super!
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Tipo!
so, jetzt mal langsam um das Ganze ein bisschen aufzuräumen:
die Live Dienste werden eingestellt weil: KLICK
mehr kann dir dazu aktuell nur FCA oder TomTom sagen. Weder ein Händler oder wir.
Die 7" Radios/Navis ab Tipo Facelift heißen jetzt "Uconnect VP2 REFRESH"
Auch wenn es optisch noch genau so aussieht und auch das OS noch gleich aussieht, werkelt im Hintergrund eine etwas andere Hardware und Software.
Es gibt für die Refresh noch kein Firmwareupdate, daher bitte Finger weg von irgend welchen anderen Updates!
Kartenupdate bekommst du von hier https://maps.mopar.eu/de/home
Wenn deine VIN noch nicht erkannt wird, kann es sein das sie erst ins TomTom System eingespielt werden muss. Dann kann das noch ein bisschen dauern.
Ansonsten wäre die Kartensoftware die selbe wie beim Vorfacelift und aktuell wäre V1075
Da kann dir eventuell hier einer aushelfen mit der Datei.
Den Softwarestand erfährst du aus dem Setup im Navi Menü.
Achso und von der maps.mopar Seite bekommst du keine Firmware. Die gibts wenn, nur über den Händler oder "schwarze" Kanäle.
Android Auto und CarPlay funktionieren eigentlich seit geraumer Zeit ohne Probleme. Meist liegt es am Smartphone und/oder Kabel.
Das sind bisher so die Erfahrungen.
Du hast KEINE!!!!! integrierte Navigation. Live geht also nicht egal welche Software du auch immer raufspielen willst.Und warum brauch ein Neuwagen schon ein Firmwareupdate?
Ich würde vorschlagen hier nichts runterzuladen sondern deinen Händler aufzusuchen. Es sei den du möchtest das Uconnect in Marke Eigenbau schrotten.
Carplay zum Laufen zu bringen ist Sache deines Händlers wenn du das nicht allein hinbekommst, danach sollte wie bei Android Auto die Google Navigation funktionieren.
Das stimmt leider (oder Gott sei Dank nicht). Der Cross hat (zumindest bei uns in Österreich) als Standard Uconnect das "Radio Uconnect 7“ HD inkl. Navigationssystem,3D-Kartendarstellung und Europakarten"
Es könnte nur sein, dass die "alten" Uconnects im neuen Tipo keine LiveDienste mehr haben, weil diese bei einem Neuwagen jetzt länger laufen würden als bis zur Abschaltung Ende 2022.
Somit muss es für diese Uconnects eine neuere Software als die für unsere "alten" Tipos geben, welche eben von Haus aus die LiveDienste nichtmehr haben (eventuell auch eine neue Basis HW?).
Sehr gute Entscheidung das vom Händler machen zu lassen.
Kannst du uns hier bitte am Laufenden halten?
Und... wenn dein CarPlay läuft, wärst du so nett und würdest in diesem Thread ein Foto davon machen: Carplay doch im "Vollbild" möglich? - Entertainment - Tipo-Forum.de
Falls auf deiner neuen Software Carplay eventuell im Vollbild laufen sollte, wäre es mir das Wert dafür die LiveDienste zu opfern (insofern die SW kompatibel ist)
Ich würde behaupten das die Live Dienste eher weniger etwas mit der Firmware zu tun haben! Die Dienste sind Fahrzeug bezogen und daher VIN abhängig UND Server TomTom abhängig!
Wenn es nur Firmware wäre, gäbe es eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten. So wie Android Auto...
Ich würde behaupten das die Live Dienste eher weniger etwas mit der Firmware zu tun haben! Die Dienste sind Fahrzeug bezogen und daher VIN abhängig UND Server TomTom abhängig!
Wenn es nur Firmware wäre, gäbe es eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten. So wie Android Auto...
Das mein ich ja, er scheint nicht zu verstehen das seine VIN nicht funktioniert weil für ihn diese Dienste nicht gültig sind.
Und er hat das Autos erst kurze Zeit, stellt sich mir die Frage warum Firmwareupdate???
Der Händler ist meiner Ansicht nach dafür zuständig des Carplay zum laufen zu bringen.
Das mein ich ja, er scheint nicht zu verstehen das seine VIN nicht funktioniert weil für ihn diese Dienste nicht gültig sind.Und er hat das Autos erst kurze Zeit, stellt sich mir die Frage warum Firmwareupdate???
Der Händler ist meiner Ansicht nach dafür zuständig des Carplay zum laufen zu bringen.
Jein. Nur bis zu einem gewissen Grad.
Er ist dafür da, das daß Auto in Ordnung ist, nicht aber USB Kabel + Smartphone...
Der Kunde hat selber eine, sagen wir mal, Sorgfaltspflicht für gewisse Dinge...
Was denkst du wie oft die "Fehler" am Kunden oder Bedienung liegen.
Hatte vor einiger zeit wieder so einen tyischen Fall: 1,5 Jahre Jahre alter Passat. Fehlerbeschreibung des Kunden: Telefon koppelt sich nicht mehr mit Auto - Kunde ist der Meinung, "Radio muss kaputt sein oder Firmwareupdate muss gemacht werden... liest man so in Foren..."
Software war aktuell. Ende vom Lied war, Kunde hat noch NIE sein Smartphone wissentlich neu gestartet... Das war wohl so grob nen 3/4 Jahr alt.
Das Teil neu gestartet, im Beisein des Kunden, und ZACK alles ging wieder.
Ich könnt noch mehr solche Stories berichten...
aber einen Defekt der USB Dose in iXeons Fall kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen...
Fehler beim Kunden.... niemals
Hab aufgehört zu zählen, wie oft ich alternative Mathematik lesen musste.
Alles anzeigenJein. Nur bis zu einem gewissen Grad.
Er ist dafür da, das daß Auto in Ordnung ist, nicht aber USB Kabel + Smartphone...
Der Kunde hat selber eine, sagen wir mal, Sorgfaltspflicht für gewisse Dinge...
Was denkst du wie oft die "Fehler" am Kunden oder Bedienung liegen.
Hatte vor einiger zeit wieder so einen tyischen Fall: 1,5 Jahre Jahre alter Passat. Fehlerbeschreibung des Kunden: Telefon koppelt sich nicht mehr mit Auto - Kunde ist der Meinung, "Radio muss kaputt sein oder Firmwareupdate muss gemacht werden... liest man so in Foren..."
Software war aktuell. Ende vom Lied war, Kunde hat noch NIE sein Smartphone wissentlich neu gestartet... Das war wohl so grob nen 3/4 Jahr alt.
Das Teil neu gestartet, im Beisein des Kunden, und ZACK alles ging wieder.
Ich könnt noch mehr solche Stories berichten...
aber einen Defekt der USB Dose in iXeons Fall kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen...
Roman das mein ich nicht. Die Einweisung in Carplay und Co hätte bei Übergabe vom Händler erfolgen müssen.
Gut vielleicht bin ich verwöhnt, aber er scheint ja gar keinen Plan zu haben wie wo was.
Selbst als ich den 2ten Tipo geholt habe wurde ich genauestens unterwiesen bevor ich vom Hof gerollt bin.
ich hab halt echt keine ahnung was hier überhaupt noch disskutiert wird... ich hab alles geschrieben !!!!!!!!!!!!!
1. das update das es hier gibt ist nur für das alte tipo modell NICHT FÜR DEN CROSS
2. Firmware und navi sind verschiedene dinge
3. bei maps.mopar bekommst nur die navi karten... ob das überhaupt noch beim neuen gebraucht wird keine ahnung ... denke das da google maps läuft über android auto oder halt eben apple drecks car play
4. liegt es meistens am kabel... bei meinem handy hat das original zwar funktioniert aber nicht ein älteres vom alten handy...
so hoffe nun is alles geklärt PUNKT....
Danke auch an @19inchwheeler für die bemühung... auch wenns total umsonst war da ich alles geschrieben hab
achja... beim cross gibts bestimmt auch einen sensor den man abstecken kann....
ach ubs fast vergessen um welchen sensor es handelt
ja der Batteriesensor ich hasse ihn
Alles anzeigenHey Liesl, ganz ruhig.
Hab ja schon geschrieben das ich das vom Händler machen lasse.
Wusste nicht das es heutzutage noch so kompliziert ist ein Update zu machen.
Und Liesilein,
Ich hab eine integrierte Navigation!!! Bin damit schon halb Kroatien abgefahren.
mit Liesilein machs du alles nur noch schlimmer
Mein Wissensstand ist das Neufahrzeuge ohne Navigation sind da es sowieso eingestellt wird und AA oder Carplay verfügbar ist.
Also hier gibt es keinen Cross mit Navi.
Wahrscheins isses bei dir dann das Kabel. Und nu ab zum Händler das elektronische Kauderwelsch bereinigen.
Wie gesagt, natürlich lass ich das vom Händler alles bereinigen (jetzt wo mir klar ist das es einer Privatperson anscheinend nicht ordnungsgemäß möglich ist).
Mir und dem Autohändler ist es bei der Autoübergabe schon aufgefallen das CarPlay nicht anspringt, er selbst meinte das da wohl ein Update eingespielt werden muss. Da ich es eilig hatte (das Auto war gerade rechtzeitig fertig geworden um noch rechtzeitig in den Urlaub fahren zu können) haben wir beschlossen das wir das ein anderes mal angehen.
Ich hab es dann selbst versucht ins Laufen zu bringen. Selbst mit einem original NEUEN Apple-Kabel springt da einfach nichts an.
Nur weil der Händler von einem Update gesprochen hat bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Hätte ja ach sein können das man das selbst ohne Probleme hinbekommt. Das scheint nicht so zu sein.
Mit der USB-Buchse im Auto dürfte eigentlich auch alles in Ordnung sein, das iPhone wird geladen und ich kann auch ohne Bluetooth-Verbindung meine Musik abspielen.
![]()
![]()
mit Liesilein machs du alles nur noch schlimmerMein Wissensstand ist das Neufahrzeuge ohne Navigation sind da es sowieso eingestellt wird und AA oder Carplay verfügbar ist.
Also hier gibt es keinen Cross mit Navi.
Wahrscheins isses bei dir dann das Kabel. Und nu ab zum Händler das elektronische Kauderwelsch bereinigen.
Natürlich gibt es den Cross in Deutschland mit Navi . Das uConnect 7 gibt es ohne integriertes Navi oder für 400 Euro mehr mit Navi.
Das neue 10,25" Infotaiment gibt es im Cross nicht mit Navi. Aber er hat ha das uConnect 7".
Alles anzeigenich hab halt echt keine ahnung was hier überhaupt noch disskutiert wird... ich hab alles geschrieben !!!!!!!!!!!!!
1. das update das es hier gibt ist nur für das alte tipo modell NICHT FÜR DEN CROSS
2. Firmware und navi sind verschiedene dinge
3. bei maps.mopar bekommst nur die navi karten... ob das überhaupt noch beim neuen gebraucht wird keine ahnung ... denke das da google maps läuft über android auto oder halt eben apple drecks car play
4. liegt es meistens am kabel... bei meinem handy hat das original zwar funktioniert aber nicht ein älteres vom alten handy...
so hoffe nun is alles geklärt PUNKT....
Danke auch an @19inchwheeler für die bemühung... auch wenns total umsonst war
da ich alles geschrieben hab
Also... eigentlich wäre das Thema für mich auch beendet, aber wenn DU schreibst "drecks car play" dann muss ich echt sagen, spar dir das. Ich hatte beides und die Qualität, Stabilität und vor allem Geschwindigkeit von CarPlay ist meiner Meinung nach AA weit überlegen.
Soll natürlich nicht heißen, dass deine Erfahrungen mit CarPlay genau so postiv waren wie meine, aber dann schreib halt einfach "oder eben apple car play, was mir btw. nicht so gut gefällt"
Also... eigentlich wäre das Thema für mich auch beendet, aber wenn DU schreibst "drecks car play" dann muss ich echt sagen, spar dir das. Ich hatte beides und die Qualität, Stabilität und vor allem Geschwindigkeit von CarPlay ist meiner Meinung nach AA weit überlegen.
Soll natürlich nicht heißen, dass deine Erfahrungen mit CarPlay genau so postiv waren wie meine, aber dann schreib halt einfach "oder eben apple car play, was mir btw. nicht so gut gefällt"
Auf deutsch ich hasse Äpfel
vorallem die, die angebissen sind und warscheinlich auch der Wurm drin is... achtung ganz viel humor... bzw hersteller sind geschmackssache... wie zb Titten.. manche wollen unbedingt große haben ... und manche frauen geben sich damit zufrieden was se haben... sorry musste sein
Alles anzeigenWie gesagt, natürlich lass ich das vom Händler alles bereinigen (jetzt wo mir klar ist das es einer Privatperson anscheinend nicht ordnungsgemäß möglich ist).
Mir und dem Autohändler ist es bei der Autoübergabe schon aufgefallen das CarPlay nicht anspringt, er selbst meinte das da wohl ein Update eingespielt werden muss. Da ich es eilig hatte (das Auto war gerade rechtzeitig fertig geworden um noch rechtzeitig in den Urlaub fahren zu können) haben wir beschlossen das wir das ein anderes mal angehen.
Ich hab es dann selbst versucht ins Laufen zu bringen. Selbst mit einem original NEUEN Apple-Kabel springt da einfach nichts an.
Nur weil der Händler von einem Update gesprochen hat bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Hätte ja ach sein können das man das selbst ohne Probleme hinbekommt. Das scheint nicht so zu sein.
Mit der USB-Buchse im Auto dürfte eigentlich auch alles in Ordnung sein, das iPhone wird geladen und ich kann auch ohne Bluetooth-Verbindung meine Musik abspielen.
achso is das naja nachdem du ja auf maps.mopar gekuckt hast, hättest du feststellen müssen wie die url schon sagt, das es um maps geht...
FIrmware updates gibts nur vom händler... die hier angebotenen updates sind warscheinlich von mmitarbeitern die bei fiat arbeiten ...
dan wäre ja somit alles geklärt...
PS. das Forum hier ist eigentlich durch das alte modell entstanden... also nicht wundern wen hier kaum jemand helfen kann... auser vlt @19inchwheeler der glaub bei fiat arbeitet
Alles anzeigenachso is das naja nachdem du ja auf maps.mopar gekuckt hast, hättest du feststellen müssen wie die url schon sagt, das es um maps geht...
FIrmware updates gibts nur vom händler... die hier angebotenen updates sind warscheinlich von mmitarbeitern die bei fiat arbeiten ...
dan wäre ja somit alles geklärt...
PS. das Forum hier ist eigentlich durch das alte modell entstanden... also nicht wundern wen hier kaum jemand helfen kann... auser vlt @19inchwheeler der glaub bei fiat arbeitet
Nenene. Hab nie gesagt das ich auf maps.mopar wegen Software gesucht habe, sondern direkt auf der uConnect-Seite (https://www.driveuconnect.com/support/software-update.html). Dort steht explizit das man sich für sein uConnect-System Updates runterladen kann mit Erklärvideos mit allem drum und dran.
Einzig das meine VIN nicht erkannt wird lässt das ganze scheitern.
Was ich da jetzt so gesehen hab werden anscheinend FIAT-Autos garnicht unterstützt.
mit Liesilein machs du alles nur noch schlimmer
Ich hab nur das Gefühl das du nicht alle meine Kommentare liest oder zu schnell drüberliest.
Bin natürlich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
Ich hab nur das Gefühl das du nicht alle meine Kommentare liest oder zu schnell drüberliest.
Bin natürlich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
Stimmt, ich bin ne Frau. Mach noch 1000 Sachen nebenbei. Gnade!
Kein Thema .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat